Hi zusammen,
Japaner sind halt anders ...

Ich hab einige Zeit innerhalb verschiedener Projekte dort zugebracht. Ein wirklich intimer Japankenner brachte mal den Spruch:
Wer 1 Monat in Japan zubringt schreibt 1 Meter Bücherregale voll, wer dort ein Jahr zubringt schreibt nur noch 20 cm Bücherregal voll ... wer dort mehrere Jahre lebt ... der schreibt überhaupt nichts mehr über Japan!
Und so habe ich Japan auch kennen lernen können ... da ist der Fabrikchef mit gut 800 Angestellten im Dorf in der Scheune auf dem Fußboden mit aus Steinen gebastelten Grill dabei, kleine Fische zu grillen und das Bier aus Literflaschen laufen zu lassen ...
Japan ist anders, die Menschen leben nach anderen Werten und in der sich stark wandelnden Gesellschaft von der traditionellen zum "modernen" westlichen Stil wird Individualität ganz groß geschrieben und hat wohl den größten Stellenwert.
Das wird nur verständlich, wenn man mal in Hotels geschlafen hat, deren Zimmer an Bienenwaben erinnern und das Zimmer lediglich aus einer Schublade besteht

Da die Männer häufig im Großraum Tokio hunderte von Kilometern zum Arbeitsplatz fahren (innerhalb der Stadt) sind die nur selten zu Haus ...
Das Leben ist halt anders ... ich schreibe eigentlich auch nichts über Japan ...

Chrisko