Hi 2x3,
Opfer ... es gibt immer und überall die Frage nach der Stärke ... die Menschen brauchen eine "Führung", es muss jemand da sein der sagt wo es lang geht und es muss jemand da sein, der noch kleiner ist als man selbst.
Jemand, auf dem man rumhacken kann, auch wenn man selbst viel zu schwach ist.
Der Trick ist eigentlich nur ... schnell genug zu erkennen wo man selbst gerade steht. Denn einmal bist du derjenige der "führt", beim andern mal bist du irgendwo in der Mitte und suchst den Schwächern beim nächsten mal bist du der schwächste.
Schaut man mal genauer hin, so findet man diese Muster überall ... bei denjenigen die sich ausgegrenzt fühlen und dann woanders den Dampf ablassen, egal wo ... egal wie, irgendwie sind diese Szenarien austauschbar.
Ist dir das einmal klar, fängst du an dir dein Umfeld so auszusuchen, wie du mit deiner Lebenseinstellung am besten zurecht kommst. Auch wenn du den Eindruck hast... ich gehe einfach meinen Weg, so ist das bei weitem nicht immer so und auch bei weitem nicht immer so gewesen.
Ich mache viele Umwege und überlege mir immer, wie ich auf Situationen reagiere und viel wichtiger ... wie kann ich auf Situationen reagieren?
WEnn ich merke, ich kann auf eine Situation nicht angemessen reagieren, dann versuche ich alle Umstände so zu gestalten, dass ich mich ersteinmla selbst wohl fühle und mich sicher fühle.
Das heisst z.B. auch, das ich wenn ich einen Vortrag vor Geschäftsleuten zum Thema IT-Sicherheit oder ähnliches halten muss, ich dort sicherlich nicht im Rock erscheinen werde. Ich würde mich unwohl fühlen und könnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren.
Ich habe einen Vortrag vor Menschen mit emotionalen (sonne2u.de) Problemen gehalten und fühlte mich im Rock sauwohl ... ich bestimme also selber die Situationen zumindest um zu wissen was kommt auf mich zu.
In einer gewissen Weise steuere ich damit auch die Situationen ...
Wenn ein Wallraff als Schwarzer in das Milieu einzieht und sich in die Rolle begibt, dann kommen die Reaktionen, es ist einfach die sich selbst erfüllende Prophezeiung... und er will ja auch ein wenig provozieren

damit verdient er sein Geld und die Leute kaufen die Bücher ... manchmal glaube ich, eben genau die Leute die eh schon immer wussten ....

Nimm dein Leben einfach selbst in die Hand und lass dich nicht führen sondern mach dein eigenes Ding. Zeige einfach wer 2x3y ist und gehe auf Menschen zu, genau so wie du bist ... dann bleiben auch die Sadisten und Hunzer wie du sie nennst in ihrem Versteck.
Chrisko