Autor Thema: Willkommen in der Wegwerfgesellschaft  (Gelesen 3558 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
« am: 08.01.2010 13:39 »
Hallo!

Lieber mutwillig zerstören als bedürftigen schenken! Willkommen in der Wegwerfgesellschaft :-\

http://kurier.at/geldundwirtschaft/1968161.php

Was mich abseits von der Mode auch ziemlich nervt, ist die Tatsache dass vorallem in der Unterhaltungsbranche Qualität immer mehr zum Fremdwort wird. So habe ich inzwischen schon meinen 3 DVD Player, whärend mein Videorecorder aber noch immer klaglos seinen Dienst verrichtet, obwohl er schon älter als 15 Jahre ist, aber auch nicht wesentlich mehr gekostet hat. Auch mein Kasettendeck oder Plattenspieler oder mein alter Atari Computer Funktionieren immer noch, obwohl sie eigentlich schon Oltimer sind :)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
« Antwort #1 am: 08.01.2010 14:04 »
Hallo Harry,

Danke, dass Du das Thema ansprichst.

Nicht nur aus diesem genannten Grunde hab ich mir vorgenommen, keinen H&M-Laden mehr zu betreten. Das ist einfach System-Ausbeutung. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe für diese Firma schon gearbeitet. Nach einer Woche hab ich diese Arbeit gekündigt.

MfG,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
« Antwort #2 am: 08.01.2010 14:43 »
Das Thema kenne ich leider auch zur genüge.
Ich bin hier in meinem Heimatort ehrenamtlich bei der Tafel, wir holen halt hauptsächlich Lebensmittel aber wenn wir bekommen auch mal Kleidung, Geschirr etc, was da so alles von den Geschäften kommt....
Technik bekommen wir eigentlich nie aber da hab ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerade was mein neues Handy betrifft, eigentlich der totale schrott aber nun ist es zu spät das ding zurück zu geben und ich muß halt erstmal durch bis ich was besseres bekomme.
Die letzten 10 Jahre 3 Waschmaschinen darunter auch Whirlpool also eigentlich auch was gutes aber wohl ne Montagsmaschine erwischt, genau 1 monat nach Garantie ende kaputt.
So Heimelektronik kauf ich eh nur preiswert ein da hält mein DVD auch irgendwie länger und spielt alles ab, mit nem Kennwood bin ich da mal sehr böse reingefallen.......
Leider wird sich aber an der mangelnder Qualität nicht ändern, es muß ja immer neu Produziert werden also muß das Zeug auch schnell kaputt gehen sons kauft ja keiner mehr was neues.............
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
« Antwort #3 am: 09.01.2010 19:30 »
Ein weiter Text zum Thema Ausbeutung:

Silicon Sweatshops

Jens Berger 27.12.2009
Die dunkle Seite des IT-Business

Schön sieht es ja aus, das High Tech-Spielzeug, das sich auch in diesem Jahr unter unseren Weihnachtsbäumen stapelt - das neueste Handy mit Touchscreen, der Desktopbolide mit Power-Grafikkarte und dem Stromverbrauch eines Einbauherds oder das hippe MacBook im Präzisions-Unibody-Aluminiumgehäuse.

Weiter: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31750/1.html
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up