Es gibt Feedback!
Allerdings etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
Nachdem ich von den Damen nichts gehört hatte, erreichte mich am Freitag eine Email des Kurators der Ausstellung, Dr. Wolfgang Saal, der sich für meine ausführliche Gegendarstellung bedankte und bestätigte, dass die Zahl und Art der Exponate exemplarisch sei und eben nicht allumfassend.
Bevor ich ihm meine Antwort zukommen ließ, schaute ich noch mal auf die Homepage der kämpferischen Damen, ob sich zu dem Fall nicht etwas getan hatte und fand per Zufall die indirekte Antwort auf meine Email:
Wenn ich Themen diskutieren möchte, steht das unter den Texten. Dort steht auch, was ich diskutieren möchte und wie. […] Dann gibt es aber wieder E-Mails, die wirklich kein Mensch braucht. Wenn eine E-Mail mehr als 10 Sätze lang ist, ist dies bisher ein Indikator für Scheißdreck.[…]
[…]hier eine Liste mit Beispielen, worauf ich nicht eingehe:
- Unerbetene Diskussionsbeiträge, die Quatsch enthalten. Z.B. "Wer sich für bestimmte Berufe (z.B. Model) entscheidet, muss damit leben, öfter hochhackige Schuhe tragen zu müssen. Ich kann mir auch nicht den Job als Maurer aussuchen und beklagen, die Zementsäcke wären viel zu schwer und wären "orthopädisches Gift"."[…]
Der komplette Text findet sich hier:
http://www.feministisches-zentrum.de/blog/stephanie/mitteilungsbeduerfnisOffenbar habe ich unebwusst gegen deren „Netiquette“ verstoßen.
Auch wenn ich so einige Ansätze und Weltbilder der Feministinnen nicht ganz verstehe und nachvollziehen kann, so habe ich doch versucht, nicht irgendwelche Vorurteile gegenüber der FEG an den Tag zu legen, sondern sachlich zu argumentieren.
Dass nun eines der Argumente als „Quatsch“ abgewertet wurde und die gesamte Email wegen ihrer Länge als „Scheißdreck“, lässt tief blicken.
Es kommt mir vor wie die Reaktion eines trotzigen Kleinkinds: sich die Augen zuhalten, Zunge rausstrecken und sagen „du bist doof! – mit dir will ich nicht spielen!“
Austeilen ist immer leichter als einstecken. Aber wie will man ernst genommen werden, wenn man andere nicht ernst nimmt?!