Autor Thema: Meere auf dem Mars  (Gelesen 2856 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Meere auf dem Mars
« am: 08.02.2004 00:47 »
Hallo Leute!

Ich habe dieser Tage auf der HP des JPL, die die Marsrover betreiben, einige in meinen Augen wirklich aufregende Bilder entdeckt.

http://pu.parsimony.net/user290/mars1.jpg
http://pu.parsimony.net/user290/mars2.jpg

Quelle: JPL, Pasadena, USA

Auf dem ersten, grossen Bild ist ein Trümmerfeld offenbar alter Sedimentschichten zu erkennen. Im Hintergrund ist eine längere Brandungshohlkehle zu erkennen, die horizontal über mehrere Bruchstücke hinweg verläuft. Solche Brandungshohlkehlen habe ich schon mal auf Mallorca, an der portugiesischen Algarve und an der Ostsee gesehen. Ich glaube, sowas gibt es auch an der englischen Südküste. Diese Rillen entstehen durch Meeresbrandung, die in Oberflächenhöhe den Stein von Steilküsten auswäscht. Auf den Bildern des Marsrovers "Opportunity" sind genau solche Formationen zu sehen. Ganz rechts im Vordergrund des grossen Bildes (mars1) sind ausserdem Steine zu sehen, die eine deutliche Schichtung aufweisen. Diese Schichtungen entstehen auf der Erde durch Ablagerungen auf dem Grund von Seen und Meeren.

Ich bin zwar kein Geologe, aber ich glaube auch als Laie sagen zu können, dass hier mal mit Sicherheit Wasser am Werke war. Zum Vergleich hier eine Webseite, auf der man Bilder von Ablagerungen eines 30 Mio Jahre alten Meeres in der Gegend von Alzey (bei Mainz) sehen kann. Gewisse Ähnlichkeiten mit den Bildern von "Opportunity" sind offensichtlich.

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html

Ich finde das ausserordentlich aufregend.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up