Hi
ich glaube auch nicht das es per se an FGZ liegt. Denn es stimmt, das Einkaufsverhalten hat sich verändert und vielen kleinen meist Inhaberr geführten Geschäfte sind nicht mit gegangen.
Wenn dann auch noch das "Einkaufserlebnis" in der FGZ fehlt, also nichts Begleitendes vorhanden ist, dabei nur noch die Warenketten ... dann verlieren alle.
Anders wenn sich Geschäfte wirklich auf ihre Kernkompetenz besinnen und nicht versuchen jeden KAsperkram mitzumachen, sich spezialisieren und ein vielfältiges Angebot haben ... dann lebt so ein Laden wieder auf.
So kann man hier wirklich gut beobachten, wie ein Laden der sich auf Tee mit allem dazugehörigen spezialisiert hat, der hat mittlerweile Kunden die sogar aus den Großstädten zu ihm kommen.
Im gegenbesiel ein Waffenladen, wo früher die Jäger und Schützen beinah ausschließlich kauften, der neue Inhaber aber nur noch Standardware bietet, keine Sonderwünsche mehr ... naja, steht heute kurz vor der Schließung ... weil für Standard dann auch noch viel zu teuer und er selber auch nicht wirklich vom Fach ist.
Dann sind auf wenige hundert Meter, ich glaube mittlerweile 12 Apotheken verteilt, hinzukommen 5 Optiker, 3 x Hinterläden äh... sorry Backshops ... die klassischen Klamottenläden mit dem ewig gleichen Angebot, 4 ... ne 5 glaube ich sogar Eisläden ...naja, nichts was wirklich noch reizt
Für den täglichen Bedarf nutze ich die discounter, die wir hier im absoluten Überfluss haben, für besondere Sachen dann mal den Real ... naja ... 1 echten Fleischer haben wir noch ...
Schon nicht einfach da wieder Leben einzuhauchen...
Ich bin aber zuversichtlich, denn es gibt viele gute Ideen und auch Leute die im Rat einiges bewegen wollen. so hoffe ich, das die ewigen Bedenkenträger unserer Stadt doch irgendwann seen können, das es sich lohnt mit der Zeit zu gehen und etwas in seinem Laden zu tun un zu investieren.
Spannend wird es bleiben

Vielleicht ist dann ja auch der LandKuss so ein kleiner Beitrag, etwas zu tun.
Zum anderen ist auch ein Bericht über die Rückkehr der Wölfe drin, wie die so langsam und sicher ihre Welt hier zurück gewinnen. Auch eine schöneSache und die ersten Wölfe wurden hier schon gesichtet ...