Auch das hab ich schon gehabt und insofern ignoriert, dass ich einen Rock getragen habe. Auch wenn der eine oder andere Kellner im Urlaubshotel/Restaurant/Taverne dumm geguckt oder die Augen verdreht hat, gesagt hat er jedenfalls nichts.
Tja, um das Umgehen der "Regeln" gehts mir aber nicht, sondern ums Prinzip!
Ich lasse mir grundsätzlich nicht gerne etwas vorschreiben, und es gibt genügend Fälle und Situationen in denen ich genötigt bin mich Regeln anderer anzupassen, und sei es nur aus rein pragmatischen Gründen im Hinblick auf einen Gesamtvorteil.
Aber, wer zahlt schafft an...

Aber warum muss ein Hotel darum bitten das seine Gäste sich zum Abendmahl eleganter kleiden?
Doch nur, weil es Spezialisten gibt, die glauben mit Schlabberbuxe oder Badehose zu einem Essen erscheinen zu müssen.
Und da kann ich diese Bitte auch wieder gut verstehen.
Ganz ehrlich kann ich mich nicht erinnern, mich bei meinen Hotelaufentalten in der letzten Zeit, auf gravierend unpassend gekleidete Menschen getroffen zu sein. Und wenn jemand aus dem Rahmen viel, war meist an der Art der Kleidung auch der Grund dafür zu erkennen.
Ich selbst störe mich eher an einem nicht angemessenem Verhalten als an unangemessener Kleidung. Der höfliche und gesittete Schlabbershortträger am Buffet ist mir alle Mal lieber als die gierige Rotte Wildschweine im Anzug.