Hallo Jochen,
da ich selber seit 29 Jahren im Vertrieb bin und mit entsprechender Ausbildung, darf ich Dir hier auch meine Meinung sagen?
Vor allem anderen steht eine ordentliche Marktanalyse: welche Kunden gibt es, welche Mitbewerber gibt es, welches Segment bedienen diese Mitbewerber und über welche Vertriebskanäle, und wie erreichst Du die Kundenpotentiale, die von anderen noch nicht angesprochen werden? Einfach mit einem Produkt in den Markt drängen wollen, das von 2 oder 3 Platzhirschen schon hervorragend bedient wird, das funktioniert nur mit herausragender Leistung und irrsinns Werbeaufwand. Wenn ich aber schon sehe, dass Dir das Geld für die billigste Werbemaßnahme Flyer fehlt - die kannst Du nämlich selber gestalten, über diverse Internetanbieter kostengünstig ausdrucken lassen, und dann selber verteilen - dann vergiss das!
Ohne mich jetzt in die Materie Kilt vertieft zu haben: ich habe den Eindruck, der Online-Markt ist gesättigt. Du kannst daher den regionalen Markt ansprechen, wenn in Deiner Region keine etablierten Kiltanbieter sind. Dann sind Handzettel zwar grundsätzlich ein probates Mittel, die Verteilung aber beschränkt sich auf einen doch sehr kleinen Raum - meines Ermessens zu klein, um eine brauchbare Kundenzahl anzusprechen. Da macht Radiowerbung dann schon eher Sinn. Aber rechne damit, dass Du dann sinnvollerweise Blöcke schalten musst mit vielen Wiederholungen, so jedes Quartal einen 2-wöchigen Block mindestens, und für jeden Block so rund 5.000 Euro einkalkuieren musst, zzgl. nochmal eine nette Stange Geld für die Erstellung einer ansprechenden Radiowerbung.
Du kannst sicherlich ein solches Geschäft erfolgreich aufbauen, aber jeder der Dir sagt das geht von heute auf morgen und unter 20-30tausend Euro Startkapital, der macht Dir was vor. Und selbst das klappt nur, wenn Du die ersten 3 Jahre mit Null Einkommen für Dich rechnest! Ab dem dritten Jahr können wir dann über Erfolg oder Misserfolg reden.
Gruß
Jürgen