Ich kenne mich nur mittelmässig aus: gibt es für Blogs keine Infos wie "whois" für Webseiten? Kann da jeder anonym Inhalte online stellen? Das müsste doch zumindest in Deutschland geregelt sein?
Hi Peter,
der Diensteanbeiter (blogspot.xxx) ist unschwer ausfindig zu machen, die Benutzer seiner Site nicht.
Quasi wie hier: den Betreiber Matthias zu identifizieren erfordert nur ein paar Klicks, dich ausfindig zu machen ist schwieriger und ohne die Mitwirkung der Sitebetreibers und des entsprechenden Internetproviders kaum möglich.
Was Deutschland betrifft, gibt es die "Störerhaftung": Der Domaininhaber haftet für das was mit und auf seiner Domain passiert, ebenso wie der Betreiber eines WLANs, das von einem anderen missbraucht wird.
Aber, wo kein Kläger da kein Richter und wo kein aktiver und betuchter Kläger, da auch kein Richter und wenn der Beklagte ganz groß, International und reich ist und auch eine Suchmaschine betreibt - viel Erfolg Otto Normalverbraucher....!
Mutig bis dreist finde ich die Erläuterung auf Newmailfashion trotzdem:
I do not own the copyright for any of the pictures I publish. My only intention is to promote the creative work of designers, photographers, stylists, and all the artistic talents involved in the production of alternative, inventive, unusually creative fashions for men. [...]
Trotzdem mag ich die Site