Man merkt hier ganz gut die Angst der Männer vor Skirt's... "It's not a Skirt it's a Kilt" ... 
die Aussage "It's not a Skirt it's a Kilt" lässt man aber nicht raus, weil man als Mann Angst vor einem Rock hat

zumindest trifft es auf mich und die Männer die ich kenne und Kilt tragen nicht zu

Da steckt ein ganz anderer wenn auch profaner Grund hinter. Ein Kilt ist ein besonders Kleidungsstück, in aller Regel
aus hochwertigem Material und als Maßanfertigung hergerstellt, was es eben nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Alleine aus diesem Grund nimmt ein Kilt schon eine Sonderstellung ein. Natürlich spielt auch unterschwellieg mit, das ein Kilt ein reines Männerkleidungsstück ist.
Mal ein Beispiel um zuverdeutlichen was ich meine: ein Hummer ist ein Geländewagen wie Land Rover oder Suzuki TA Vitara oder Lada Niva. Nur wird man von 99% der Hummerfahrer nie hören das sie einen "Geländewagen" fahren sondern sie fahren Hummer

P.S. und das ganze hat nichts damit zutun, das einem Mann unter bestimmten Umständen auch ein Rock gut stehen kann