Autor Thema: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal  (Gelesen 18261 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #15 am: 09.04.2013 15:49 »
Zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Es geht eigentlich darum, dass für jeden einzelnen von uns der Rock normal wird. Unabhängig davon, was andere davon denken. Unabhängig davon, ob der Rock für jeden  zu einer Massenbewegung wird oder nicht. Dazu braucht es allerdings innere Stärke.

Gruß,Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline pitrocked

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nix gutes, außer manfrau tut es...
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #16 am: 09.04.2013 20:00 »
Hallo
@ Cephalus:
Versuchs mal mit Kampf- oder Springerstiefeln der verschiedenen Armeen der Welt...
...Bei den üblichen Militariahändlern und Glatzenausrüstern zu haben...
LG
Cephalus
Schön und danke, dass du dieses Ablenkungsmanöver so verärmelt hast...
Was soll so ein Bunny-Bloggerinnen-Gerede in so 'ner Gesprächsphase?

@ Asterix: Das ist genau das, was ich auch meinte; für uns selbst sollte es als normal (meiner eigenen reflektierten Norm entsprechend) gehalten werden, alternativ gekleidet zu sein, egal wie viele Leute so eine oder ähnliche Norm für sich gelten lassen.
Aber seelische Stärke braucht es, ja. Doch von Natur aus haben wir alle innere Stärke, wenn wir uns nicht im Lauf der Kinder-, Jugend- u. auch Erwachsenenphase einschüchtern und blockieren lassen haben! Doch was verschüttet ist, kann auch wieder freigelegt und wirksam werden.

Zur Kinderaufzucht: ich halte für das größte Problem, wenn wir als Eltern und Väter unsere (und auch andere) Kinder zu Befehlsempfängern und -auszuführende machen (quasi zu Knappen und Mägden, also zu "Knäbchen und Mägdchen"). Wir brauchen keine Mitläufer-Typen, sondern Innovations- und Vorausläufer-Typen - mit Führungsqualitäten (um mindestens ihr eigenes Leben "führen zu können"). Ängstliche Hinterherläufer im Mainstream und dem Massentauglichen, dem Modischen und "Allgemein-Normalen" brauchen wir nicht wirklich. Leider ist es die große Mehrheit. Und alle tragen dazu bei, Mitläufer zu produzieren, durch Mitmachen und Einfordern des "Normalen".
Nee, das muss nicht sein. Jeder kann anfangen, anders zu handeln, das "Allzunormale" loszulassen und kreativ zu werden.
KünstlerInnen können alles. Es lebe die Lebenskunst!
Viele Grüße
pitrocked

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #17 am: 09.04.2013 20:04 »
@ Cephalus:
Schön und danke, dass du dieses Ablenkungsmanöver so verärmelt hast...
Was soll so ein Bunny-Bloggerinnen-Gerede in so 'ner Gesprächsphase?

???
Ich habe mögliche Bezugsquellen für die gezeigten Stiefel genannt - ich verstehe nicht im Geringsten was Du meinst?

Offline pitrocked

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nix gutes, außer manfrau tut es...
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #18 am: 09.04.2013 20:22 »
Hallo Cephalus,
 :o das meintest du also ganz ohne Ironie? Springerstiefel im Militaria- und Rechte-Glatzen-Handel zu kaufen? Ohne Ironie?
Das Thema war ja auch schon weggeschoben. Was sollte wie schnell normal werden?...
Ist diese Intension nun, dass Militärisches oder Nazistischer Stil als Normalität verfolgt werden soll? - Ist freilich auch eine Option...
Zum Mitläufer-Problem hast du auch keine kritische Meinung?
mfG
pitrocked


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #19 am: 09.04.2013 22:15 »
pitrocked, du schreibst ein wenig seltsame Dinge!?

Von Bunny Bloggerinnen Gerede braucht man nicht abzulenken, denn darum dreht sich dieses Thema! Gerne noch mal den Eingangspost lesen!

Und die Sache mit den Springerstiefeln war natürlich ernst gemeint. Es ging um männlich aussehende und zum Rock tragbare Stiefel die in dem Link zu sehen waren, und dafür eignen sich die angesprochenen von den angesprochenen Bezugsquellen nun mal.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #20 am: 09.04.2013 23:23 »
Hi pitrocked,

Hirti hat das richtig verstanden. Ich weis nicht, was Du alles irgendwo hineininterpretierst?!
Peter hatte nach einer Bezugsquelle gefragt, und unabhängig davon, das die genannten Möglichkeiten weder zu meinen bevorzugten Geschäften gehören, noch irgendetwas mit meiner politischen Einstellung zu tun haben, sind es nun mal mögliche Quellen.

Es steht Dir offen, bessere, gesellschaftlich weniger fragwürdige Quellen zu nennen, die man vielleicht auch ohne ein schlechtes Gefühl im Rock betreten kann.

LG
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #21 am: 09.04.2013 23:57 »
Hi Cephalus,

Danke für den Hinweis mit den Militariaausrüstern.

Aber: wie du sicher vermutest, befinden sich in meinem Besitz sowohl Schuhe von Doc.Martens, Kickers und andere. Magnum/Miltec-Stiefel, oder unter welchen Marken die 'Einsatzstiefel' noch verkauft werden, ebenfalls, -allerdings nehme ich die nur zum Rasenmähen und Abbrucharbeiten, weil die dazu tatsächlich sehr praktisch sind. Zum Ausgehen sind mir die doch zu martialisch.

Die Stiefel auf dem Foto von Marc Jacobs sind eben ein bischen anders, nur eine Andeutung des Militärischen, die Sohle ist ein wenig breiter, das Leder ein wenig dünner vielleicht, eben die gewisse Differenz, dass klar ist: "Das stammt nicht aus dem Armyshop"...

@Gregor: der Midwestboots.com-Laden hat eine gutes Angebot, für mich kämen manche der Westernstiefel in die engere Auswahl, so welche zum Beispiel, weil sie gerade ein bischen anders sind, als die üblichen 'Santiags', die man hier findet:

http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=DB5438&Category_Code=Western_Boots_Mens

Manchmal machen eben schon Kleinigkeiten einen großen Unterschied aus...

Aber das war jetzt weit vom Thema entfernt, -aber nicht so weit, wie 'pitrocked' ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #22 am: 10.04.2013 02:18 »
Hallo pitrocked!

Es ist schön Menschen kennen zu lernen wie dich, die das Gesellschaftsdenken hinter sich lassen können, um wenigstens ein bisschen freier zu werden :) Deine Texte gefallen mir bis jetzt ausnahmslos gut :D
Auch das was Asterix schreibt, in Bezug auf innere Stärke kann ich inzwischen sehr gut verstehen. Hab allerdings auch sehr lange gebraucht um zu kapieren was das eigentlich heißt innere Stärke zu besitzen.

Es ist für mich aber auch gut Nachvollziehbar dass die anderen hier diese Themen die Pitrocked und Asterix  angesprochen haben noch nicht so richtig verstehen können. Vor 2 Jahren hätte ich es auch noch nicht verstanden...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #23 am: 10.04.2013 08:36 »
Hallo Pitrocked,

also was haben nun diese Stiefel mit etwa der deutschen Vergangenheit zu tun?

Als ich 1962 (ein Jahr nach der Mauer) zum ersten Mal in Ostberlin war, sah ich überall militärische Frauen in langen Stiefeln – zu der Zeit absolut undenkbar, dass Frauen im Westen in Stiefeln gingen – und sie kamen mir hässlich vor.

Jetzt gehen wie bekannt seit Jahren alle Frauen in solchen Stiefeln. Und weißt du, ich denke seit langem nicht länger an Kommunismus und Unterdrückung, wenn ich eine hübsche Frau in Stiefeln sehe.

Gruß
Gregor      
Gruß
Gregor

Offline pitrocked

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nix gutes, außer manfrau tut es...
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #24 am: 11.04.2013 10:28 »
Hi Hirti,

pitrocked, du schreibst ein wenig seltsame Dinge!?
Von Bunny Bloggerinnen Gerede braucht man nicht abzulenken, denn darum dreht sich dieses Thema! Gerne noch mal den Eingangspost lesen!

Und die Sache mit den Springerstiefeln war natürlich ernst gemeint. Es ging um männlich aussehende und zum Rock tragbare Stiefel die in dem Link zu sehen waren, und dafür eignen sich die angesprochenen von den angesprochenen Bezugsquellen nun mal.
Ich geb zu, ich hab das mit der Autorin (u. Bloggerin) Abi nicht ganz richtig kapiert ??? Sie schreibt dann doch, dass dieser Männerrock-Trend hoffentlich nicht 'ankommen' (to take off) soll - ich hab das als 'nicht abreißen soll' zuerst übersetzt... Schade, aber ihr persönlicher Negativ-Geschmack. Und doch glaubt sie an die bevorstehende Normalität der 'feminisierten' Männer(rocker).
Dennoch, für mich kann, aber muss nicht der Rock am Mann 'normal' sein, Haptsache, er ist für einen selbst normal.

Ja, und das mit der Stiefel-Sorte ist mir auf dem Eingangsbild des Manswear-Artikels erst auch nicht aufgefallen... Deshalb hab ich die Stiefeldiskussion als Ablenkung von der Rockdiskussion gesehen. Mein Fehler...
Trotzdem finde ich auch bei Stiefeln das Problem, immer mit der Kategorie des 'Normal-Männlichen' zu hantieren. Es gibt für mich keinen 'männlich' oder 'weiblich' aussehenden Schuh. Es gibt für mich schmale, breite, tarnfarbene, farbige, schlichte oder verzierte Schuhe bzw. Stiefel, und ich kann alles anziehen, was mir gefällt oder (lebens-)künstlerisch wertvoll ist. Nebenbei sind mir umweltfreundlich hergestellte Schuhe und Kleider wichtig!

Springerstiefel bzw. Militär-Anleihen sind für mich Ausdrucksformen des Militärischen und Kriegerischen, und das vertritt ein sehr hierarchisches System von Befehl und Gehorsamkeit, ein extremes Eltern-Ich-Denken traditionell von 'geschorenen' Männern (auch wenn Frauen inzwischen auch im Westen, länger schon im Osten, mitmachen). Und das sind nicht meine Inspirationsquellen und Welten, denen ich mich (auch nur optisch) anschließen wollte. Deshalb finde ich Militarylook nicht erstrebenswert, es sieht für mich eher hässlich und wüst aus - aber jeder, wie er lustig ist (oder auch verspannt dabei...)

Ich persönlich möchte keine militärischen, sondern zivile Stile leben und mitweiterbilden. Nicht das Kriegerische als Männliches verstehen, sondern das Friedliche und Schöne als Weibliches und Männliches bzw. als Menschliches weiterentwickeln!

Deshalb Buntes, auch Verziertes und Abwechslungsreiches bei Rock und Schuh ebenso wie bei Shirts, Leggings, Underwear und Mänteln, Taschen oder Kopfbedeckungen (in Sonderheit der eigenen Haare)! Das erleichtert auch manche Beziehung zu Frauen, wenn die 'Männerwelt' nicht mehr so getrennt zur 'Frauenwelt' ist und Frauen und Männer sich besser verstehen können aufgrund gemeinsamer Erfahrungswelten.

@DesigualHarry: Danke für dein Verständnis.

Grüße
pitrocked

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #25 am: 12.04.2013 22:28 »
Hallo!

Ob man militärisches mag oder nicht, ist natürlich individueller Geschmack. Wenn's deins nicht ist, wirst du auch nicht für derartige Outfits zu begeistern sein.
Ich hingegen finde dass martialisch angehauchte Dinge besonders gut geeignet sind um Röcke an Männern auch denjenigen näherzubringen die Angst vor "weibischem" haben. Während ich diese Zeilen schreibe, fühle ich mich direkt inspiriert, meinen grünen Rock im Kilt Stil mal mit einem Camouflage Shirt und fetten Boots zu probieren.

Ich will damit nicht ausdrücken dass ich mich mit hohen Absätzen und femininerem Rock nicht wohl fühlen würde, aber - um zum Titel des Themas zurückzukommen - um einem breiteren Publikum den Rock am Mann näher zu bringen finde ich die martialische Variante besser geeignet.

lg, H.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #26 am: 13.04.2013 12:10 »
... - um einem breiteren Publikum den Rock am Mann näher zu bringen finde ich die martialische Variante besser geeignet.
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass ein "ein bisschen martialisch angehauchtes" Outfit eher geeignet erscheint, breitere Massen anzusprechen. Für meinen persönlichen Geschmack ist bei dem hier gezeigten Model schon zuviel "Zierrat" dran.

Mir gefällt sowas in der Art schon eher.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #27 am: 13.04.2013 18:15 »

Mir gefällt sowas in der Art schon eher.

Ich bin nicht anderer Meinung, Luan, nur hätte der Rock gerne 50 cm kürzer sein dürfen.  ;)

Gruss
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #28 am: 14.04.2013 13:49 »
Ich bin nicht anderer Meinung, Luan, nur hätte der Rock gerne 50 cm kürzer sein dürfen.  ;)
Die haben auch knielange Varianten im Angebot: sowohl kariert wie auch in Schwarz.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
« Antwort #29 am: 09.06.2018 06:46 »
So nun sind die 5 Jahre um.
Und ist nun der Rock am Mann ganz normal?

Für die meisten Menschen wohl immer noch nicht.

Aber für mich ::)

Und nu?

Grüßle
Jürgen

P.S.
Leider kommt beim Link im Startbeitrag nur noch ein  Fehler 404. Nicht mehr vorhanden.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up