Wenn in einem Katalog Unisex Schuhe (zum Beispiel Sportschuhe) angeboten werden sind die Farben rot, gelb, pink, blau bis Grösse 41 und schwarz, grau, ev. weiss bis Grösse 45 ausgeschrieben! Ist dann das Unisex?
?? Oder bei der Bekleidung heisst es dann: Auch für Damen tragbar!! Meistens sind dann die Kleidungsstücke bei den Herren!
Soooooo etwas nennt sich Unisex?!?! Ich habe noch nie in einem Laden, Katalog oder Internetangebot von Damenkleidung gesehen, dass da steht: auch für Herren tragbar!!!!!!!

Ihr armen, unverstandenen und unterdrückten Männer!
So wie der Begriff "unisex" häufig genutzt wird, entspricht er dem billigen Trick, den besorgte Eltern anwenden, wenn sie ihrem Sprößling sagen, dass etwas "heiß" ist, wenn sie nicht wollen, dass er hinfasst.
Es ist schlicht und ergreifend das Wort falsch verwendet, mit der Absicht etwas dadurch zu erreichen, was eigentlich nichts damit zu tun hat. Wehe, der Knirps kommt dahinter, dann verbrennt er sich schnell die Pforten, weil er es dann nicht mehr glaubt, selbst wenn es mal stimmt. Da fühlt sich das Kind dann (in meinen Augen zu Recht) vera...! Und eine ähnliche Wut meine ich hier zu erkennen... Nur sind die Kinder ein bisschen älter und könnten längst drüber stehen - was sie aber scheinbar nicht tun.

Ich selbst kann mich nicht erinnern, den Zusatz "auch für Damen tragbar" irgendwo gelesen zu haben. Wahrscheinlich passe ich darauf nicht auf, weil ich keine Dame bin...
Aber was würde es ändern, wenn bei einem Damenkleid in der Beschreibung steht: auch für den Herrn tragbar?
Der Durchschnittsmann würde das Kleid genauso wenig anschauen, wie die angeblichen Unisex-Schuhe in pink.
Viele Grüße
Tine
PS zu den Sportschuhen: Die Dame mit Schuhgröße 42 hat in dem Fall ebenso Pech, wie der Herr mit 41. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch mal einen Aufschrei platzieren, wie ungerecht die Welt gegenüber Frauen mit großen Füßen ist!