In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem, der nicht nur glauben, sondern echt wissen will z.B. zum Thema Hose das Standardwerk von Dr. G. Wolter: Die Verpackung des maennlichen Geschlechts.
Es wäre nicht schlecht wir hätten in unserem Forum eine Liste aller Bücher die hier so relevant sind.
Dann setz doch auch mal einen Link, woeum es darin geht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531206.html ....könnte glatt von mir sein.
Es geht mir nicht darum hier und da mal einen Link zu plazieren, die sich mit der Zeit aendern oder verlieren, sondern ich frage, ob es sinnvoll waere eine Art Bibliothek oder Quellenverzeichnis anzulegen in dem jeder thematisch sortiert blaettern kann nach dem was er sucht.
Hier mal eine kleine Auswahl:
- Mode, Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis, Prof. G. Lehnert
- Die Medialität der Mode: Kleidung als kulturelle Praxis, Rainer Wenrich
- Wann ist Mode? Strukturen, Strategien …, Ingrid Loschek
- Philosophie der Mode, Georg Simmel
- Die Wissenschaften der Mode, Gudrun M. König
- Hosen, weiblich: Kulturgeschichte der Frauenhose, Dr. Gundula Wolter
- Die Verpackung des männlichen Geschlechts: Eine illustrierte Kulturgeschichte der Hose, Dr. Gundula Wolter
- Mode Design Theorie, Barbara Schmelzer-Ziringer
- Die “zweite Haut“ als distinktives Merkmal in der Geschlechterdebatte?: Über die Hose als Be- oder Entgrenzung von kulturell akzentuierten Machtmomenten, Karen Breiholz
- Leibhaftig – Doppelripp und Spitzentraum: Zur Kulturgeschichte der Unterwäsche, Andrea Borck
- Rock wie Hose – Auf der Suche nach dem Menschen hinter dem Geschlecht, Holger Hähle
- Die Kultur des weiblichen Körpers als Grundlage der Frauenkleidung, Paul Schultze-Naumburg