Wie denkt ihr darüber?
Worüber? Über Smartphones oder diese App? 
Aepp:
Ehrlich gesagt, ich finde so eine Art aepp eher daemlich. Der Schoepfer derselben sagt also wo es lang geht?
Wahrscheinlich traegt so etwas nur zur Verbreitung bzw. Zementierung des derzeitigen Mainstreems bei.
Kreativitaet und Experimentierfreude werden so erfolgreich im Keim erstickt. Waer mal interessant, was die
Aepp bei maennlicher Eingabe (falls es diese Option ueberhaupt gibt) von "Minirock" und "Stiefeln" ausgibt.
Smartfones:
Im Prinzip eine praktische Sache: Termine, Adressen, Kamera und natuerlich auch Telefon auf kleinsten Raum dabei.
Bei vielen ersetzt so ein Teil inzwischen den heimischen PC.
Allerdings kommt bei mir erst dann so ein Teil auf den Tisch, wenn ich von
vornherein Rootrechte habe. Also ein Betriebssystem, mit dem ich das Geraet wirklich im Griff habe. Damit ich genau das alles abschalten kann was bei heutigen Geraeten erstmal eingeschatet ist: Uebermittlung von Trackingdaten, Zugriff auf Kamera und Mikro, Uebermittlung des Adressbuchinhalts, natuerlich Uebermittlung der eigenen Telefonnr. usw. An wen auch immer, je nachdem wer die Aepp oder das Betriebsystem gebastelt hat... Aber mit so einem Eigenleben dieser Technik haben die meisten scheinbar keine Probleme.
So geil diese Technik (sofern ich sie konfigurieren kann) der heutige Gebrauch in der Gesellschaft empfinde ich eher als nervig. Das Problem sind eher die Leute, die sich dieser Technik voll hingeben: man kann kein ordentliches Gespraech fuehren mit Leuten die es nicht schaffen, das Geraet auch mal abzuschalten. Das nervt ungmein.