Autor Thema: Wer trägt einen Rock und wo?  (Gelesen 89013 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #135 am: 02.05.2019 16:22 »
Lieber Gregor,

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Ich für meinen Teil nehme insofern immer Rücksicht, dass ich nichts tragen, von dem ich annehme, es sei unangemessen. In der Uni trage ich z.B. meistens nur lange Röcke, damit die Studierenden nicht durch Blicke auf nackte Beine abgelenkt werden. Ich weiß, wie sehr mich der Anblick von Frauenbeinen, die unter einem kurzen Rock verschwinden, ablenken kann. Und ich schaue, dass meine Rücke angemessen sauber und in Ordung sind.
Es gibt Röcke, die trage ich eher zu Hause, es gibt Röcke und Kleider, die trage ich bei geplanten Treffen mit bestimmten Menschen, nicht gerne, weil ich ihre Toleranzschwelle damit überschreiten würde und keine Lust auf Diskussionen habe usw. usf.
Also nehme ich auch ohne Kilt Rücksicht auf meine Mitmenschen.



Und lieber Mac,

es gibt auch Kilts ohne Tartan.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #136 am: 02.05.2019 16:33 »
Guten Abend

Meine Frau will nächstes Jahr mit mir nach Schottland in Urlaub.
Irgendwie hab ich aber noch bisschen Bammel, den Kilt in Schottland zu tragen...

Da könnte es Fragen geben, auf englisch oder gar gälisch. Da müsste ich mich noch bisschen vorbereiten.

Hierzulande trage ich meine Kilts genauso wie meine Röcke und fühle mich wohl dabei.
Je nach Anlaß, Wetter und Befinden kann ich inzwischen aus einer größeren Anzahl unterschiedlichen Röcken, zwei Tartan-Kilts und mehreren Kleidern auswählen. Manchmal muss es leider auch noch Hose sein.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #137 am: 02.05.2019 16:59 »
Lieber Gregor,

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Ich für meinen Teil nehme insofern immer Rücksicht, dass ich nichts tragen, von dem ich annehme, es sei unangemessen. In der Uni trage ich z.B. meistens nur lange Röcke, damit die Studierenden nicht durch Blicke auf nackte Beine abgelenkt werden. Ich weiß, wie sehr mich der Anblick von Frauenbeinen, die unter einem kurzen Rock verschwinden, ablenken kann. Und ich schaue, dass meine Rücke angemessen sauber und in Ordung sind.
Es gibt Röcke, die trage ich eher zu Hause, es gibt Röcke und Kleider, die trage ich bei geplanten Treffen mit bestimmten Menschen, nicht gerne, weil ich ihre Toleranzschwelle damit überschreiten würde und keine Lust auf Diskussionen habe usw. usf.
Also nehme ich auch ohne Kilt Rücksicht auf meine Mitmenschen.



LG, Micha
Lieber Michael,

wieso trittst Du in einen Wettbewerb mit Gregor über die Frage, wer von den Rockträgern meisten Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Fühlst Du Dich dazu gedrängt, Deine Rücksichtnahme zu betonen, um die Wahl Deiner Looks zu verteidigen? Du kannst Dich noch so sehr anstrengen mit der Rücksichtsnahme, letztlich verlierst Du gegen Männer, die Hosen tragen.

Die rücksichtsvollsten Rockträger sind die, die Hosen tragen. Wenn man Rücksichtnahme alleine auf die Kleidung bezieht.

Irgendwer wird sich über Männer in Röcken (inklusive Kilts) immer echaufieren. Und sei es nur heimlich. Was für Dich angemessen sein mag, kann für andere Personen ein Anstoß sein (z.B. Frauenbeine unter einem Minirock oder Männernbeine unter einer kurzen Hose). Nur sind diese Personen meistens so rücksichtsvoll, dass sie nichts sagen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #138 am: 02.05.2019 17:11 »
Lieber Hajo,

ich tat es, weil Gregor schrieb:
Zitat
Kilt, wo Rücksicht genommen werden soll, Rock, wo es gleichgültig ist, was man trägt, und falls man gerne einen Damen-Rock tragen möchte.

Gegenüber Hosenrägern verlieren Rockträger nur bei sehr engstirnigen Menschen. Wer will, wird meine Art der Rücksichtnahme verstehen und akzeptieren. Wer nicht will, dem kann ich dann auch nicht helfen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #139 am: 02.05.2019 17:13 »
Guten Abend

Meine Frau will nächstes Jahr mit mir nach Schottland in Urlaub.
Irgendwie hab ich aber noch bisschen Bammel, den Kilt in Schottland zu tragen...

Da könnte es Fragen geben, auf englisch oder gar gälisch. Da müsste ich mich noch bisschen vorbereiten.

Hierzulande trage ich meine Kilts genauso wie meine Röcke und fühle mich wohl dabei.
Je nach Anlaß, Wetter und Befinden kann ich inzwischen aus einer größeren Anzahl unterschiedlichen Röcken, zwei Tartan-Kilts und mehreren Kleidern auswählen. Manchmal muss es leider auch noch Hose sein.


Grüßle
Jürgen


Lieber Jürgen,

in Schottland tragen immer wieder auch Touristen Kilts so wie in Bayern Lederhosen. Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Ich hatte dagegen 203 Scheu, in Schottland meine Jeansröcke zu tragen und zog kurze Hosen vor. Heute hätte ich diese Scheu nicht mehr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #140 am: 02.05.2019 19:25 »
Lieber Jürgen,

in Schottland tragen immer wieder auch Touristen Kilts so wie in Bayern Lederhosen. Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Ich hatte dagegen 203 Scheu, in Schottland meine Jeansröcke zu tragen und zog kurze Hosen vor. Heute hätte ich diese Scheu nicht mehr.

LG, Micha

Lieber Micha

Ich bezog mich wohl auf den Beitrag von Mac

Hallo Albis,
wenn du dich für einen Kilt entscheidest:
- Kenne deinen Tartan.
            Es werden Fragen dazu kommen.
-Trage Ihn mit Stolz.
            Dann bleiben viele Fragen aus.
-Trage Ihn, als wäre es das selbverständlichste auf der Welt.
            Dann strahlst du schon mal äusserlich Sicherheit aus.
            Die Innere kommt mit der Zeit von allein.

Rock oder Kilt ist mir gleich, hauptsache "unbifurcated"! ;D
Gruß,
Mac

In Deutschland gab es noch kaum Fragen zu meinen Kilts, bis auf die eine unvermeidliche, aber da war ich vorbereitet  ;)
Ansonsten kam der Kilt eigentlich immer gut an.


Wird scho wer'n denk ich mal. Wobei ich mich wohl etwas besser benehmen will, wie manche der Touris, die in Horden in Lederhosen das Oktoberfest unsicher machen. Außerdem mache ich ja ganz artig mit Ehefrau Urlaub  ;)

Wobei es doch noch nicht sicher ist, ob wir nach Schottland reisen. Oder doch lieber Irland?
Aber auch auf der grünen Insel kann man gut Kilt oder auch Jeansrock tragen.
Hab vor kurzem einen ausführlichen Bildbericht eines Jeansrockträgers gesehen  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #141 am: 02.05.2019 22:27 »

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.



Hallo Micha,

ich finde deine Auslegung meiner Gedanken etwas übertrieben, was natürlich nicht deine Absicht war. Du schreibst, dass ich angeblich Rockträger für rücksichtslos halte. Das ist nicht und war nie der Fall.

Wie Hajo so richtig schrieb, nimmt man nur mit Hosen richtig Rücksicht – unter der Voraussetzung freilich, dass einige dagegen sind, dass man Röcke trägt.

Und Rücksicht ist nicht nur etwas, dass man anderen zu Teil kommen lässt. Auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen kann richtig sein, zum Beispiel wenn man sich wie Albis im Rock nicht total wohlfindet. Dann könnte ein Kilt IHM besser als ein Rock sein.

Endlich zum Begriff Rücksichtslos. Wie es ein Unterschied zwischen Transvestit und Crossdresser gibt, obwohl das letzte einfach eine Übersetzung vom Lateinischen ist, ist in meinem Buch dasselbe mit Rücksichtslos versus nicht Rücksichtnehmen der Fall. Rücksichtslos ist etwas Bewusstes, wogegen nicht Rücksicht zu nehmen viel schwächer ist und eher unbewusst.

Gruß
Gregor
   
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #142 am: 02.05.2019 22:43 »
Hallo Jürgen,

in Kiltforen habe ich mehrere Berichte gelesen, wo Nicht-Schotten in Schottland Kilts getragen haben, und sich dabei wohlgefühlt haben. Aber dann muss es am besten nach den Regeln vorgehen, das heißt mit dem richtigen Zubehör.

Sporran, Belt&Buckle, Kiltstrümpfe und vielleicht Garter Flashes reichen. Aber sie müssen korrekt verwendet werden.

http://dress2kilt.eu/de04.htm

Man sagt ja, dass wenn man in Schottland einen Mann im Kilt sieht, ist er Amerikaner. Wenn nicht, befindet er sich Samstagnachmittag außerhalb einer Kirche in Verbindung mit einer Hochzeit. Übertrieben. Ich habe auch ein paar Schotten im Kilt in den Straßen von Edinburgh gesichtet.

Aber das war bevor, ich mit Kilts anfing.

Gruß
Gregor

PS. Schottland ist ein wunderschönes Land.
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #143 am: 02.05.2019 23:22 »

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.



Hallo Micha,

ich finde deine Auslegung meiner Gedanken etwas übertrieben, was natürlich nicht deine Absicht war. Du schreibst, dass ich angeblich Rockträger für rücksichtslos halte. Das ist nicht und war nie der Fall.

Wie Hajo so richtig schrieb, nimmt man nur mit Hosen richtig Rücksicht – unter der Voraussetzung freilich, dass einige dagegen sind, dass man Röcke trägt.

Und Rücksicht ist nicht nur etwas, dass man anderen zu Teil kommen lässt. Auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen kann richtig sein, zum Beispiel wenn man sich wie Albis im Rock nicht total wohlfindet. Dann könnte ein Kilt IHM besser als ein Rock sein.

Endlich zum Begriff Rücksichtslos. Wie es ein Unterschied zwischen Transvestit und Crossdresser gibt, obwohl das letzte einfach eine Übersetzung vom Lateinischen ist, ist in meinem Buch dasselbe mit Rücksichtslos versus nicht Rücksichtnehmen der Fall. Rücksichtslos ist etwas Bewusstes, wogegen nicht Rücksicht zu nehmen viel schwächer ist und eher unbewusst.

Gruß
Gregor
   


Lieber Gregor,

danke für die Erklärung. Ich habe heute noch über Sprachspiele nachgedacht. Es war glaube ich Ludwig Wittgenstein, das das Wort "Sprachspiel" prägte. Danach verwenden verschiedene Menschen die gleichen Wörter oft verschieden, nicht nur Deutsche und Dänen, sondern auch innerhalb jeder Sprache.

Ich würde bei Hosenträgern z.B. eher von Anpassung als von Rücksichtnahme sprechen und als Motivation die Angst vor negativen Reaktionen nennen. Diese Angst bringt ein Unwohlsein mit sich, das daszu gührt, dass sich jemand im Rock nicht wohlfühlt. Um diesem unangenehmen Gefühl der Angst zu entgehen, nimmt jemand "Rücksicht" auf sich selbst, und verzichtet auf das Rocktragen. Und das auch dann, wenn er sich, ohne diese Angst, im Rock viel wohler fühlen würde. Angst gibt aber kaum jemand gerne zu, und so sagt man lieber, man nehme Ricksicht auf andere Menschen und auf sich selbst.

Ich dagegen weiß auf meiner Erfahrung, dass ich mich nicht wohlfühle, wenn ich aus Angst vor negativen Reaktionen auf den Rock verzichte und Hosen trage. Ich fühle mich dann nämlich als Feigling, den ich verachte. Und da ich mich nicht gerne selber verachte und auch andere Menschen nicht gerne verachte, trage ich lieber Röcke und fühle mich dabei wohler. Zudem merke ich dann ja auch, dass kaum negative Reaktionen kommen.

Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn ich anderen Menschen ständig nur Intoleranz unterstellen würde. Ich unterstelle ihnen lieber Toleranz, ehre sie dadurch, und wage es, ihnen im Rock zu begegnen. Nur wenige Menschen enttäuschen mein Vetrauen, das ich ihnen entgegen bringe.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #144 am: 03.05.2019 10:40 »

Und lieber Mac,

es gibt auch Kilts ohne Tartan.


LG, Micha

Ja Micha, die gibt es.
Dennoch kommen Fragen dazu.
Viele einfarbige Kilts sind eigenen Clans/Familien/Firmen zugeordnet, und wenn man so einen trägt, sollte man das wissen.

@ JJSW,
Hallo Jürgen,
ich habe mehrfach Urlaub in Schottland im Kilt gemacht.
Die Reaktionen waren durchweg positiv.
Ein kleines Problem gab es in einem Pub in Inverness, als ich den "German Herritage"(Grundfarben: Schwarz/Rot/Gold) Tartan anhatte.
durch den goldfarbenen Streifen erweckt er den Anschein eines Behörden Tartan.
Nach ein paar Guinness und einigen netten Gesprächen war aber alles in Butter. ;) :D

Für mich hat Kilttragen nichts mit Rücksichtnehmen auf Mitmenschen zu tun.
Ich trage Kilt, weil ich es so will.

P.S.: ich bitte um Nachsicht, dass ich weder "Gendersternchen" nutze, noch einen "Bürgerinnensteig" kenne.
Ich halte sowas für eine Verunglimpfung der deutschen Sprache.
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #145 am: 03.05.2019 15:02 »
Wieder eine allgemeine Antwort an alle in der Hoffnung, niemanden zu übersehen:
Der Kilt, meine ich, würde in meinem Umfeld noch eher akzeptiert als ein anderer eher feminin wirkender Rock. Insofern ist es gut, dass der Kilt ein Männerrock ist und von Frauen (fast?) nicht getragen wird. Ob ich mich im Kilt wohlfühle, kann ich erst sagen, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich sehe ihn zunächst als Kompromiss zwischen dem, was akzeptiert wird und dem, was ich wirklich will. Ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass irgendwann mal ganz großer Kiltfan werde und ständig damit rumrenne. Aber natürlich hängt die Wahl der Beinkleidung wie die gesamte andere Kleidung von den Umständen, dem Wetter, der Stimmung und ggf. weiterer Parameter ab.

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #146 am: 03.05.2019 15:10 »
Wieder eine allgemeine Antwort an alle in der Hoffnung, niemanden zu übersehen:
Der Kilt, meine ich, würde in meinem Umfeld noch eher akzeptiert als ein anderer eher feminin wirkender Rock. Insofern ist es gut, dass der Kilt ein Männerrock ist und von Frauen (fast?) nicht getragen wird. Ob ich mich im Kilt wohlfühle, kann ich erst sagen, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich sehe ihn zunächst als Kompromiss zwischen dem, was akzeptiert wird und dem, was ich wirklich will. Ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass irgendwann mal ganz großer Kiltfan werde und ständig damit rumrenne. Aber natürlich hängt die Wahl der Beinkleidung wie die gesamte andere Kleidung von den Umständen, dem Wetter, der Stimmung und ggf. weiterer Parameter ab.

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...



Genau, lieber Albi, so meinte ich es. Mach es, pronbiere es aus, und dann sieh weiter, wie es Dir damit ergeht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #147 am: 03.05.2019 16:17 »

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...


Hallo Albis

Tartans
Ich habe Kilts in 31 unterschiedlichen Tartans. http://dress2kilt.eu/en0110_kilt_gallery_main.htm.
Kauft du dir einen maßgeschneiderten Kilt, kannst du unter mehr als 3.000 wählen. Einige kosten nicht extra, die meisten aber schon. Wenn du dir einen Kilt aus der Stange bestellt, ist es leichter. Dann stehen dir höchstens 10-12 zur Verfügung. Einige sind Fashion Tartans, andere Clan Tartans.
 
Meine letzte Anschaffung ist dieser 60 GBP Kilt.
 
http://dress2kilt.eu/ps_persevere_thistle_blue.htm

Der Tartan ist ganz neu, für die Firma KiltSociety designet und deshalb ohne Clan-Verbindung.  KiltSociety hat auch einen schwarzen Kilt in dieser Serie im Sortiment, einen grau-karierten und einen alten Bekannten, den BlackWatch.

https://kiltsociety.com/collections/kilts. Bei dieser Firma fühlt man sich in besten Händen.

Andere Anbieter hier: http://dress2kilt.eu/p0200.htm. Es ist auch möglich, in Deutschland Kilts zu kaufen.

Zubehör
Für den Anfang würde ich es 100% korrekt machen. Du brauchst einen Sporran, einen breiten Gürtel und Kilt Socks.
 Die besten, meiner Meinung nach, sind bei H&M normalerweise ab Herbst bis in den Frühling hinein zu kaufen. Es handelt sich um Over Knees , die in der Damenabteilung zu finden sind. Sie halten länger als „echte Kilt Hose“ und sie rutschen nicht hinunter.  Mehr Zubehör ist nicht nötig, um „authentisch“ als Mann im Kilt vorzukommen, und ohne zu „schottisch“.

http://dress2kilt.eu/de04.htm
 
Für die Füße
Alle Herrenschuhe gehen. Für Casual Wear ziehe ich Sneakers vor.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #148 am: 05.05.2019 00:03 »
Vielen Dank, GregorM!  :) Jetzt habe ich ja viel Lesestoff.

Stupolew

  • Gast
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #149 am: 13.05.2019 10:29 »
Ich trage Röcke ausschließlich in meiner Freizeit und auf meinem Grundstück!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up