Vieles von dem, was Nils Pickert an Reaktionen beschreibt, habe ich auch erlebt. Freilich in abgeschwächter Form, ausserhalb des Internets sind die Leute doch noch zurückhaltender. In Internet-Diskussionsforen bin ich auch beschimpft worden, weil die Argumente der anderen Seite am Ende waren. Dann mußten eben Verbalinjurien herhalten.
Was ich nie begreifen werde, ist das Zusammenbringen von Rock (bzw. High Heels) tragen und schwul sein. Kapiere ich einfach nicht! Ich kenne zwar aus einem anderen Forum zwei Personen, die High Heels tragen und Homos sind. Es sind jedoch über 100 Mitglieder in dem Forum, die meisten sind hetero.
Schlimm finde ich auch, dass sich einige Leute dazu berufen fühlen, für Gott zu sprechen (es wird unterstellt, das Rock tragende Männer gottlos sind, geht aus dem Interview hervor). Als wenn Gott nicht für sich selbst sprechen könnte.
Das in der "Anonymität" des Internets bei manchen jegliche Zurückhaltung wegfällt, lässt sich leider immer häufiger beobachten. Die Achtung eines anderen Menschen zählt dann nichts mehr.