Kleine Anekdote zum Thema Gewöhnung:
Heute hatte ich etwas in Langenhagen (Han.) zu erledigen und bin noch durch das City-Center spaziert. Das Outfit war nach dem Motto black&white ausgewählt: weiße Pumps, schwarz-weiß gemusterte Leggings, schwarzer Lederminirock, weiße Bluse, schwarze Biker-Jacke, alles aus der femininen Abteilung. Da ich dort das erste Mal im Rock unterwegs war, konnte von Gewöhnung (eigentlich) keine Rede sein.
Einige Schüler der nahe gelegenen Gesamtschule (war gerade Pause) bekamen große Augen, einer rief (nicht ernstgemeint): "Schicke Lady", meine Antwort: "Das ist der neue Girlfriend-Style", darauf ein Grinsen, aber entspannt. Vermutlich hat er ein Foto geschossen, fummelte so mit seinem Smartphone, aber das tun ja fast alle Schüler. Im Center war noch eine junge Frau, die freundlich lächelnd mit dem Daumen nach oben zeigte, also ein positives Feedback. Ansonsten normaler Betrieb, einige Leute haben etwas auffälliger geguckt, freundliche Verkäuferinnen, im Grunde ist das alles keiner Rede wert.
Der (geringe) Unterschied zu meinem Heimatort: Da gibt´s fast gar keine Feedbacks mehr, weil sich die Leute an mich gewöhnt haben. Spannend wird´s nur, wenn ich was Neues ausprobiere. Oder in einem anderen Ort herumlaufe. Im Oktober teste ich mal Verden und den Dodenhof. Im September geht´s zu einem Konzert der Wise Guys in Braunschweig, mal überlegen, was ich anziehe.