Dass Pilotinnen Röcke tragen dürften, Piloten aber nicht, sei auch keine Diskriminierung der Männer. Die betreffende Betriebsvereinbarung verstoße nicht gegen das AGG.
Und so weiter...bin richtig sauer!
[/quote]
Laut Artikel 3 oder 12a? handelt es sich ja auch angeblich um keine Diskriminierung gegenüber Männern, wenn Frauen von der Wehrpflicht befreit sind

Es ist aber eine Ungleichbehandlung, egal wie das Gericht seine Ungleichbehandlung als Gleichberechtigung auszulegen versucht.
Ich habs mal umgeschrieben.
Ich denke dass fast jeder eine Pilotin in Rock und Stöckelschuhe als kompetent und passend gekleidet ansieht, wohlwissend dass der Stöckelschuh nichts an der Kompetenz verändert. So eine Pilotin sieht gut aus und ist gut für das Ansehen der Airline. Also ist diese Vorschrift nachvollziehbar.
Dass eine Frau mit einer schönen Uniform die Stöckelschuhe nicht tragen kann oder es bei einer eleganten voluminösen Figur einfach blöd ausschaut, das wird man auch nachvollziehen können.
Wenn eine Pilotin einmal keinen Rock anhat müsste man sie aber nicht gleich von einem Flug abziehen.
Ich bin der Meinung, es sollen sich alle nicht gar so anscheißen und gut is'.
Wäre demnach auch keine Ungleichbehandlung gegenüber Frauen.

Und bevor sich der Lacher gegen meine Seite richtet. Dagegen haben sich vor nicht all zu langer Zeit Feministinnen ausgesprochen, dass Frauen nicht mehr zu Rock, Bluse und Pumps gezwungen werden dürfen, weil es die Frau sexualisiert.
Hallo!
@rock aktiv:
Schiffchen für Pilotinnen geht nicht. Das gehört zur Uniform der Stewardessen.
Ich habe das vorletztes Wochenende ausprobiert: War das ganze WE mit Schiffchen am Kopf im Rahmen einer Verkleidung unterwegs und jeder hat mich sofort als Stewardess erkannt. Niemand hat mich mit einer Pilotin verwechselt!
Der Wiedererkennungswert von Uniformen ist nicht zu bestreiten.
Die Pilotin ohne Mütze wird trotzdem zweifelsfrei als Pilotin erkannt während ein Pilot ohne seiner Mütze nicht als Pilot erkannt wird? Das ist ziemlich unlogisch. Und wenn die Frau kurze Haare hat, sollte sie lieber eine Mütze aufsetzen, damit man sie nicht mit einem Piloten verwechselt und sie deswegen noch vom Dienst versetzt

@Asterix
Da ziehst du deine Argumentationen aber schon ein wenig an den Haaren herbei? (Vorsicht: Wortwitz)
Zeig mir einen Mann, der Interesse daran hat ernstgenommen zu werden, mit Hochsteckfrisur?!
Ich. Warum sollte ich keine Interesse daran haben, mit einer Hochsteckfrisur ernst genommen zu werden? Sollte ich umgekehrt einen Piloten im Rock ernst nehmen? Wie unkonsequent. Mich darf dann aber auch niemand zwingen, einen Mann mit Glatzenbildung oder Kurzhaarschnitt ernst zu nehmen. Oder verlangen wir doch für Männer eine Perückenpflicht, die keine Mütze tragen und zu wenig Haare auf dem Kopf haben

(Sorry Männer, das ist ein Beispiel und geht nicht gegen eure (Nicht)Haarpracht)