Autor Thema: Abschied von der Eleganz?  (Gelesen 2698 mal)

androgyn

  • Gast
Abschied von der Eleganz?
« am: 11.10.2014 18:49 »
Zitat
Der Einzug der Frauen ins Berufsleben fand dann auch Ausdruck in ihrem Bekleidungsstil. Um sich besser durchzusetzen, übernahmen sie Elemente aus dem männlichen Repertoire. „Wie kann man im Kleid Autorität haben?“, hinterfragt Irmgard Heller das Problem. Modeschöpferinnen wie Coco Chanel und Jil Sander stellten Hosenanzüge vor.

Im Umkehrschluss beginnen jetzt die Männer, Elemente weiblicher Kleidung zu übernehmen. Geschlechterzuordnungen sind ihnen zunehmend Wurst. Irmgard Heller: „Da Mode zwischen den Geschlechtern verhandelt wird, könnte sich hier ein grundlegender Wandel ankündigen.“
Hier der ganze Artikel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Abschied von der Eleganz?
« Antwort #1 am: 11.10.2014 22:15 »
Zitat
Im heute dominierenden Bekleidungsstil sieht die Modeexpertin den Ausdruck einer pluralistischen Gesellschaft. Die alles dominierende Sport- und Freizeitbekleidung signalisiere „innere Unabhängigkeit von Konventionen“. Damit erhöhe der Träger sogar sein Ansehen, weil er es anscheinend „nicht nötig hat, sich einzufügen“. Irmgard Heller: „Es kommt nicht darauf an, zu gefallen, sondern sich bequem zu bewegen.“

Und in gewisser Weise steigert das der Rockträger sogar noch, weil er demonstriert auch äusserlich nicht mehr von Konventionen und Normen abhängig zu sein (oder bescheuert zu sein und unter Realitätsverlust zu leiden).

Es bleib in jedem Fall latent der Verdacht, einen Menschen vor sich zu haben, der sich auch sonst nicht in die soziale ordnung einfügen will - warum auch immer.
Auch ein Grund einen Rock zu tragen?!


Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschied von der Eleganz?
« Antwort #2 am: 11.10.2014 23:24 »

Und in gewisser Weise steigert das der Rockträger sogar noch, weil er demonstriert auch äusserlich nicht mehr von Konventionen und Normen abhängig zu sein (oder bescheuert zu sein und unter Realitätsverlust zu leiden).

Es bleib in jedem Fall latent der Verdacht, einen Menschen vor sich zu haben, der sich auch sonst nicht in die soziale ordnung einfügen will - warum auch immer.
Auch ein Grund einen Rock zu tragen?!

Und ein Weg, die Gleichschaltung der heutigen Zeit zu durchbrechen! Nicht umsonst tragen mein Chef und ich Röcke und Kleider.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

androgyn

  • Gast
Re: Abschied von der Eleganz?
« Antwort #3 am: 12.10.2014 00:10 »
Dein Chef?  :o  8)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up