Autor Thema: KIK = Komisch im Kalkulieren  (Gelesen 6648 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
KIK = Komisch im Kalkulieren
« am: 02.12.2014 17:16 »
Gestern war ich auf dem Lande in Niederösterreich unterwegs. Dabei bin ich in zwei Filialen das Textil-Discounters KIK gewesen und habe Folgendes beobachtet:
Filiale Gänserndorf: Graues, kariertes Winter-Etuikleid mit Wollanteil zum Normalpreis von 16,99 Euro. In Größe 42 zu eng (Presswurst), in Größe 44 etwas zu weit, dumm gelaufen.
Weiter zur Filiale in Deutsch-Wagram, 12 km entfernt: Das graue, karierte Etuikleid heruntergesetzt auf 10,99 Euro. In Größe 42 etwas zu eng, in Größe 44 gut passend!
Erstens ein Preisunterschied von 6 Euro (die Fahrtkosten muss ich nicht tragen), zweitens bei gleicher Kleidergröße unterschiedliche Passform (KIK ist natürlich kein Hochqualitätsanbieter). Kann sich unter Umständen lohnen, mehrere Kleider oder Röcke gleicher Größe zu probieren.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es ist nicht so eng, wie es auf diesem Foto aussieht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #1 am: 03.12.2014 07:01 »
Guten Morgen high4all,
ich habe heute das gleiche, nur einen einfarbenen Jeans-Rock, an.
Saari

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #2 am: 03.12.2014 07:41 »
Guten Morgen high4all,
ich habe heute das gleiche, nur einen einfarbenen Jeans-Rock, an.
Saari
Ebenfalls einne guten Morgen.

Du meinst: einen Parka und dazu einen Jeans-Rock, Strumpfhose und Stiefel?

Ist eine gute Kombination bei dieser Witterung.

Ich werde das Kleid heute für die Heimreise tragen, ist schön warm durch den Wollanteil.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #3 am: 03.12.2014 08:45 »
Hallo high4all,
danke für die Antwort.
Genau genommen habe ich heute zum Weggehen an:
Anorak (Parka) in braunbeige, Jeansrock, leichteren Pullover, Strumpfhose in 30-den, braunfarbene Stiefel mit 3 cm Absatz um auf den endlich schneebedeckten Straßen sicher gehen zu können.
Zu Hause tausche ich die Stiefel gegen Ballerinas aus und hänge den Anorak (Parka) an die Garderobe.
Sonst bleibt alles gleich.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #4 am: 03.12.2014 10:08 »
Das Thema mit den Größen ist mir nicht nur von KIK bekannt, aber ich habe eben schon Sachen in unterschiedlichen Größen gekauft, die alle gleich gut passen. Mal war es die 44, mal die 46 oder gar 48, habe sogar eine 42 unter den Röcken. Daher treffe ich die Vorauswahl schon mal mit Maßband bei Hosen oder Röcken unmd bei Kleidern muß man wohl auch mal messen, ob Bund und Brustweite passen, bevor man es in die Umkleide mitnimmt, denn ich verbringe keine lange Zeit in den Geschäften mit Anprobe, da nehme ich nur mit zum probieren, was bei der Maßauswahl auch annähernd passen könnte. Auf die Größen der Etiketten verlasse ich mich da schon lange nicht mehr, trifft ja auch für Josen, Jacken und Schuhe mittlerweile zu, dass die Angaben nur noch Orientierungshilfen sind. Wohl nur, damit man nicht zur 47 greift, obwohl man eher 39-41 braucht...

Auch in Deutschland ist oft der Preis in den Filialen bei reduzierter Ware unterschiedlich. So habe ich in einer Filiale schon Sachen gefunden, die um mehr als 70% reduziert waren, obwohl es in einer anderen Filiale nur wenige Kilometer entfernt vor einer halben Stunde bei dem identischen Teil nur etwa 25% waren. Für mich ist der Einkauf dort oft mit einem Schnäppchen verbunden.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #5 am: 05.12.2014 07:51 »
Trotz der moralischen Bedenken kaufe ich doch ab und zu in diesem Laden, vor Allem wenn ich was neues audprobieren will. In einem solchen Fall ist mir dann auch die Qualität nicht soo wichtig. Wenn der Versuch gelungen ist, gehe ich dann in einen "richtigen Laden" oder eben zum 2.Hand-Laden um mir was Gutes zu kaufen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #6 am: 05.12.2014 08:28 »
Bezüglich der Qualität habe ich schlechte Vearbeitung schon im Billig- und auch in Hochpreissegment gefunden. Qualität finde ich auch in jeden Segment, wenn man die Augen aufhält und sich einfach die Sachen bewusst ansieht. Ein Label "Made in Germany" sagt nicht, dass die Ware tatsächlich von der Faser bis zum fertigen Stück hier gefertigt wurde. Das ist nicht mehr wie früher, heute reicht oft ein Fertigungsschritt aus (z.B. Knöpfe anbringen), wenn dadurch das Erscheinungsbild des fertigen Stückes maßgebend beeinflusst wird. 
Daher ist es für mich wichtig, wie die Menschen sind, die dort arbeiten. Auch im Kik waren zu mir alle sehr freundlich und durch meine Tätigkeit habe ich auch manchmal Einblick in den Verdienst von Menschen. Da verdienen Verkäufer/innen in Läden des gehobenen Preissegments oft nicht mal Mindestlohn und die Ladenbesitzer gehen zum Golfen und fahren teure Wagen... Das passt nicht für mich. Da kaufe ich lieber bewusst im Second Hand, kleinen, oft inhabergeführten Läden oder in günstigen Ketten wie Kik. Vieles bekonnen wir auch von Freunden, die wie wir auch Sachen weitergeben, die selbst nicht - oder nicht mehr - getragen werden.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #7 am: 05.12.2014 12:39 »
Nun, dieses Kleid kommt aus China, steht auf dem Etikett. Die Qualität ist nicht schlecht, trägt sich gut das Teil. Im Outlet in Parndorf und auf dem Rückflug von Wien nach Hannover gab es einige belustigte Kommentare von "Kufnucken und Kapaiken", die in Rudeln unterwegs waren, kann aber auch Verlegenheit dabei gewesen sein. In einem Schuhgeschäft kamen die Angestellten zum Fenster, um zu gucken, als ich vorbeiging. Bin dann noch extra in den Laden gegangen, damit die Damen mich richtig sehen konnten. Und ein dickes Kompliment bekam ich von dem Angestellten einer Kosmetikfirma, der freilich was verkaufen wollte. Schien aber ernst gemeint zu sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #8 am: 05.12.2014 14:57 »
In einem Schuhgeschäft kamen die Angestellten zum Fenster, um zu gucken, als ich vorbeiging. Bin dann noch extra in den Laden gegangen, damit die Damen mich richtig sehen konnten.
ach du scheiße...hahaha. Das erinnert mich an die Coca Cola Werbung mit dem Lied "this is the men's world"  ;D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #9 am: 05.12.2014 16:41 »
Kufnucken und Kapaiken

Hm... diese Spezies, oder vermutlich besser gesagt, die Bezeichnung ist mir unbekannt. ???

Welchen Inhalts sind dann die "belustigten" Kommentare.

Wenn ich hier immer wieder "Rufe", "Kommentare" oder "Pöbeleien" usw. lese, habe ich schon fast das Gefühl, ein HNO-Termin wäre fällig. Ich höre nämlich nie was.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: KIK = Komisch im Kalkulieren
« Antwort #10 am: 05.12.2014 16:47 »
Kufnucken und Kapaiken

Hm... diese Spezies, oder vermutlich besser gesagt, die Bezeichnung ist mir unbekannt. ???

Welchen Inhalts sind dann die "belustigten" Kommentare.

Bitte schön:
http://www.valle-bote.com/n.php?n=2502

Verstanden habe ich die Bemerkungen nicht, da irgendwie fremdsprachig. Und hören im Sinne von bewußt wahrnehmen tue ich solche Dinge auch nicht mehr. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up