Hugo 1957, Danke dass Du meinen Beitrag zitierst, jedoch wird der herausgegriffene Satzfetzen dem Gesamtinhalt des Beitragens nicht gerecht. Ich habe einen Beitrag geschrieben, in dem ich auch einlud, mitzugestalten. Wenn die wenigen Aktiven hier nicht schreiben würden, würde das Forum eingeschlafen. Das erlebten wir bereits in 2015 während unserer "Fastenzeit". wären also die "Trolle", wie Du sie bezeichnet hast, hier nicht mehr aktiv, würde wahrscheinlich die Mitgliederzahl auch wieder sinken. Mir gefällt auch nicht alles, was hier im Forum geschrieben wird, doch ich kann es so stehen lassen, mich darüber aufregen oder etwas dazu beitragen.
Ich stelle mal klar: ich sehe es einfach als richtig, wenn man hier dabei ist, dass man nicht nur mitliest, sondern auch ab und zu ein Thema mitgestaltet, erst recht, wenn man schon länger dabei ist. Jedem selbst überlassen, ob er nur Leser und Nutzer der Arbeit anderer sein will oder selbst etwas zum Fortbestand einer guten Sache beiträgt.
Ist eben überall so im Leben: es gibt Macher und es gibt auch Meckerer. Unter letzteren sogar solche, die selbst kaum was oder gar nichts tun.

Du Hugo, gehörst für mich auch eher zu den Machern, denn Du schreibst ja auch hier mit. Hast Du also eine zündende Idee, wie Du weitere der über 500 Mitglieder zu aktiver Teilnahme annimieren kannst?