So sollte man das Thema Schuhe herangehen: Was gefällt? Was ist bequem? Wie möchte ich gehen? Ich trage Variante 1 und 2 von links. Die 3. von links sieht ganz gut aus zu dieser Kombination, doch es ist nicht mein Stil, so draussen unterwegs zu sein. Und die in Bild 4 trage ich im Winter zu Hosen. Also schaut Euch die Bilder an und entscheidt selbst, was ihr tragen möchtet. Ich schicke eines vornweg: alle gezeigten Modelle passen zum Rock und in eben dieser Kombination Bild 2 war ich auch draussen unterwegs. "Null Problemo" wie ALF immer sagte!
Vielleicht lag es daran, dass die Farbe des Gütels zu der der Schuhe passte und die Strumpfhose zum Hemd? ALso alles richtig gemacht

Also nun die Beschreibung des Schuhbeispieles, da wie High4All schrieb, nicht viele Menschen darauf achten:
Bild 1 von links: eindeutig Herrenschuhe? Meine zumindest von HushPuppies, Herren. Doch solche gibt es auch in der Damenabteilung!
Bild 2 von links: Slipper von CANDA, standen bei den Damen. Diese Art von Schuhen bezeichne ich absolut als unisex, denn es gibt diese Art für Herren und Damen.
Bild 3 von links: Graceland Pumps mit schmalem Absatz. Die Art von Schuh wird eher den Damen zugeordnet. Findet man also (noch) nicht in der Herrenabteilung.
Bild 4 letzes Bild von links: Stiefelletten von Memphis, Herrenabteilung. Genau diese Art findet sich auch bei den Damen. Also tragt, was ihr wollt und geht, wie ihr Euch wohlfühlt, egal weas mal auf dem etikett der Kleidung stand: wenn es passt, ist es Eure Kleidung!