Autor Thema: Ruckelnde Bilder  (Gelesen 17246 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Ruckelnde Bilder
« am: 03.09.2015 00:24 »
Hallo!

Hat jetzt nichts mit Rock zu tun...

Derzeit hab ich mal wieder vermehrt Digital TV geschaut, und zu meinem Erstaunen feststellen müssen dass da ja alles ruckelt...Also keine fließenden Übergänge, oder etwa schöne Runde Kamerafahrten, es wirkt auf mich einfach nur wie ein Aneinanderreihen von Einzelbildern. Dann mal einen Versuch unternommen und im hiesigen Elektroladen mir richtig teure Fernseher angeschaut.... Da ruckelt ja auch alles.... Sowas kenne ich von analogen Videoquellen nicht. Ist das die schöne neue Technikwelt?


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #1 am: 03.09.2015 00:36 »
Ja,
es wird im Digitalfernsehen überall gespart. Auch bei Bezahlsendern.
Du bekommst nicht jedes von der Kamera aufgenommene Bild zu sehen sondern nur ca. jedes dritte. Die Bilder vor und jedem Bild, das direkt von der Kamera kommt, werden lokal berechnet.
Damit schafft man eine erhebliche Bandbreitenersparnis und gaukelt trotzdem gute Bilder vor.
Gruß,
ChrisBB

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #2 am: 03.09.2015 00:53 »
Nabend,

Für mich liegt die Ursache, daß Filmproduktionen nichts mehr kosten dürfen. Da beginnt bei der immer geringer werdenden Anzahl an Drehtagen, zieht sich über die Ausstattung bis hin in die Postproduktion.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #3 am: 03.09.2015 07:57 »
Ich habe so etwas bisher nicht festgestellt, lieber Harry, höchstens, wenn die Übertragung gestört war und das Bild anhielt und etwas später weiterging oder wenn es sich in Pixel auflöste.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #4 am: 03.09.2015 08:13 »
Es kann natürlich am Monitor liegen, wo die Aktualisierungs-Frequenz so schnell wie möglich sein soll. Sollte aber bei einem modernen Fernseher kein Problem darstellen. Wie sieht es mit DVD und Blu-ray aus? Wenn Videos ohne Ruckeln sind, liegt es nicht am Fernseher.

Auch glaube ich nicht, dass die Sender das Problem sind. Ich sehe total problemlos, ohne auch jedes Ruckeln, alle Sendungen aller Sender, auch deutsche Kanäle.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Signalverhältnisse einschließlich Kabelverbindung unzureichend sind. Hier können die Anbieter oft durch Justierungen das Signal verbessern, sonst Anbieter wechseln.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #5 am: 03.09.2015 08:24 »
Nun will ich mal behaupten, dass es vielleicht bei dir liegen könnte.

Ich selbst schaue selten Fernseh, weil mein Beruf es nicht hergibt.
Jedoch sind die Bilder, die ich sehe alle gut bis Sehr gut.

1. Problem bei vielen ist ... ja was ist es ??

Vielleicht solltest du mal erzählen, was für "Digital" Fernseh du wie siehst!
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #6 am: 03.09.2015 09:03 »
Hallo!

Ich will das hier jetzt nicht unbedingt vertiefen, aber diesen Effekt habe ich bei allen Digitalen Videoquellen schon Beobachtet. Also auch bei DVD, Blueray oder HD.

Allerdings verschwindet dieser Effekt dass die Bilder ruckeln wenn ich längere Zeit nur Digital schaue. Erkennen kann ich es nur bei direktem Vergleich. Also wenn ich ein paar Tage nur Analoge Videos schaue und dann Digital, dann ist das schon sehr Gewöhnungsbedürftig dass da aufeinmal nichts mehr rund läuft. Ich habe jedenfalls bei Digital noch keine so schöne runde Kamerfahrten gesehen wie sie vielfach auf Analogem Videomaterial zu sehen sind.

Wahrscheinlich haben wir uns halt schon daran gewöhnt. :)

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #7 am: 03.09.2015 09:17 »
Hallo, ich möchte hier mal den Satelliten Receiver von Technisat Isio STC in die Runde werfen.
Ich habe mir diesen zugelegt vor einigen Monaten. Er hat eine Auflösung, es ist einfach nur klasse. Ruckelnde Bilder kenne ich nicht. Ich kann auch Filme aus dem Internet, YouTube, Maxdome und so weiter sehen und das in einer Qualität (46“ Fernseher) einfach begeisternd. Den Ton lasse ich über seinen Lichtleiter Ausgang in einen hochwertigen D/A Wandler in meinen T+A Vorverstärker in Zwei Endstufen laufen, die meine T+A Tb 250 Lautsprecher klingen lassen.
Über diese High End Anlage hört man wirklich alles raus- Aber selbst aus den Net kommt fast CD Qualität.
Es ist empfehlenswert,  auch die Kabel auf das Niveau der Anlage zu bringen,  denn die sind ein oft unterschätzten Faktor bei der Geschichte.
Lg Bonfreund

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #8 am: 03.09.2015 09:24 »
Hallo!

Ich will das hier jetzt nicht unbedingt vertiefen, aber diesen Effekt habe ich bei allen Digitalen Videoquellen schon Beobachtet. Also auch bei DVD, Blueray oder HD.

Allerdings verschwindet dieser Effekt dass die Bilder ruckeln wenn ich längere Zeit nur Digital schaue. Erkennen kann ich es nur bei direktem Vergleich. Also wenn ich ein paar Tage nur Analoge Videos schaue und dann Digital, dann ist das schon sehr Gewöhnungsbedürftig dass da aufeinmal nichts mehr rund läuft. Ich habe jedenfalls bei Digital noch keine so schöne runde Kamerfahrten gesehen wie sie vielfach auf Analogem Videomaterial zu sehen sind.

Wahrscheinlich haben wir uns halt schon daran gewöhnt. :)

Lieber Harry,

unsere Wahrnehmung läuft ja auch digital: Z.B. Lichtwellen, die auf das Auge treffen, werden in digitale uncodierte Signale umgewandelt und erreichen so das Gehirn. Das Gehirn macht aus diesen Signalen Bilder. So nehmen wir die Welt wieder als Ganze wahr, obwohl wir zerstückelte Signale bekommen. Die Lücken füllt das Gehirn aus. So kann das sicher auch bei vorgeschalteten digitalen Bildern und Tönen sein.

Was mir jedenfalls positiv auffällt bei CDs im Vergleich zu LPs: es gibt kein Knistern und Rauschen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #9 am: 03.09.2015 11:07 »
Hallo Harry! Bei manchen Menschen ist die Wahrnehmung dieser Bildwechsel gar nicht so ausgeprägt, für sie ist der Übergang eher harmonisch, da das Gehirn nicht die Einzelbilder verarbeitet, sondern einen Fluss aus diesen generiert, bei dem es nicht auffällt, dass etwas zwischen den einzelnen Bildern etwas fehlt.
Andere Menschen wie Du beispielsweise haben wohl eine sehr hohe Detailwahrnehmung und plötzliche Veränderungen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern fallen mehr auf, sind auf Dauer unangenehm.

Ich mag das auch nicht so gerne. Mir ist das auf diesen Digitafernsehern aufgefallen, denn mein Vermieter hat auch HD und großes Flachbild, das ist sehr nervig und ermüdend für mich, da mal etwas mit anzusehen: es ruckelt oft bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen wie z.B. einer Sportübertragung. Auf meinem guten alten 16:9 Röhrenfernseher trotz digitalen Kabel-HD-Signal ist das Ganze erträglicher und ermüdungsfreier, ich nehme kein Ruckeln wahr.
 Ist wohl auch Gewöhnungssache, ich höre auch lieber mal auf meiner hochwertigen Anlage eine LP oder ´ne ordentliche CD statt MP3. Bei der "kompressed Music" ist mein Hörgenuss durch fehlende Frequenzen sowie Reduktion des Klangvolumens und der Klangvielfalt eingeschränkt. Das ist trotz einer hohen Bitrate wie der Unterschied von Konzertsaal zu Kofferradio (Musikgenießer verstehen, was ich damit meine).

So unterschiedlich sind eben die Wahnehmungen, auch beim Fernsehen. Ich bin eben viel draussen in der Natur und da ist alles, was ich ansehe, von ungeahnter Schärfe :o ! Bildtiefe, räumliche Darstellung und Bewegungsschärfe sind hervorragend, ich kann selbst bestimmen, wie weit ich heranzoome (gehe näher ran oder weiter weg), kann den Betrachtungswinkel variieren und sogar Rundumsichten genießen (Kameraschwenk). :)
Nur Standbild klappt nicht so recht (irgendwas bewegt sich immer) und Rückspulen/Wiederholungen sind unmöglich und auch unnötig. Vieles ist einmalig und zugleich unglaublich schön, spannend und aufregend, denn "die schönsten Geschichten schreibt das Leben".
Daher bleibt bei mir die Glotze daheim oft aus und nach einer Stunde in der Natur draussen ist man bedeutend fröhlicher und zufriedener, als nach 2 Stunden glotzophonierens (fernsehen). "Fernsehen" kann ich auch draussen: gehe auf einen Berg, kann ich (in die) Fern(e)sehen! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #10 am: 03.09.2015 11:56 »
Wenn die Qualität auch bei DVD und Blu-ray schlecht ist, liegt es am Fernseher. Oder/und an den Verbindungskabeln.

Altmodische Scart-Kabel geben schlechte Bild- und Tonqualität. Nur HDMI-Kabel und zwar von guter Qualität taugen.
 
Die Bildaktualisierungsrate sollte nicht unter 200 Hz liegen. Ältere Flachschirmfernsehgeräte und analoge hatten nur 50-75 Hz, was für analoges Fernsehen mit der im Vergleich zur HD Qualität (1920x1080) extrem schlechte Auflösung von nur 640x480 völlig genügte, doch für digitales Fernsehen immer unzureichend war. Je größer der Bildschirm, je höher muss die Rate sein.

Gegen ruckelnde Bilder kann aber am wichtigsten die sogenannte Response Time sein. Alte/billige Geräte können 8ms (Millisekunde) brauchen, neue nur 5 oder besser nur 2 ms.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #11 am: 03.09.2015 13:06 »
Hallo!

An Gregor:

Dass was du da beschreibst kenne ich auch, ist aber nicht das was ich meine. Ich habe noch einen uralten LCD Flachbildschirm der vorallem in den ersten Minuten noch recht "langsam" ist. Daran dachte ich ja zuerst die ganze Zeit, dass einfach mein Fernseher zu alt ist. Als ich aber dann diese Effekte auch zuerst bei meinem Bruder, der einen neuen Großen Flachen TV hat, und später bei wesentlich hochwertigerem Equipment vernahm, wurde ich doch stutzig...

Mir gefällt dass was Dr. Heizer dazu geschrieben hat  sehr gut, ich bin da wohl ähnlich gepolt... 8) :)

androgyn

  • Gast
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #12 am: 03.09.2015 19:00 »
Cd's mag ich überhaupt nicht. Auch wenn ich selber damit aufgelegt habe. Vinyl hört sich viel wärmer an, als die chirugischen Reinraum CD's. Ich empffand es auch in Clubs angenehmer, wenn die DJ's mit Vinyls aufgelegt haben. Witzigerweiße werden bei den heutigen CDJ 2000er Playern Soundmodule eingebaut, die die Vinyleigenschaften nachimitieren.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #13 am: 05.09.2015 08:28 »
Hallo Rock aktiv,

es gab vor Jahren, als Vinylplatten noch produziert wurden, ein kleines Geschäft, wo ich viele klassische CD's kaufte. Der Inhaber hasste sie, verkaufte sie nur, weil so wenige Verbraucher noch die Vinylplatten wollten, die er auch im Sortiment hatte. Er musste ja überleben, entschuldigte er sich.
Er argumentierte aber immer wieder für die Vinylplatten, und eines Tages wollte er mir den Unterschied demonstrieren, indem er auf seiner hochwertigen Anlage meine eben gekaufte CD mit der identischen Vinylversion vergleichen würde. Beim Senken des Tonarms ging ihm etwas schief, und der Pickup-Nadel zerstörte mehrere Rillen. 33 Mal der Minute konnte man nun auf einer langen Passage einen deutlichen Klack hören. Das war das große Problem mit Vinyl.     

Übrigens: Die Verbraucher wollen sowieso nicht Qualität. Sie finden sich mit stark komprimiertem MP3-Ton bestens ab. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #14 am: 05.09.2015 08:37 »
Hallo Rock aktiv,

es gab vor Jahren, als Vinylplatten noch produziert wurden, ein kleines Geschäft, wo ich viele klassische CD's kaufte. Der Inhaber hasste sie, verkaufte sie nur, weil so wenige Verbraucher noch die Vinylplatten wollten, die er auch im Sortiment hatte. Er musste ja überleben, entschuldigte er sich.
Er argumentierte aber immer wieder für die Vinylplatten, und eines Tages wollte er mir den Unterschied demonstrieren, indem er auf seiner hochwertigen Anlage meine eben gekaufte CD mit der identischen Vinylversion vergleichen würde. Beim Senken des Tonarms ging ihm etwas schief, und der Pickup-Nadel zerstörte mehrere Rillen. 33 Mal der Minute konnte man nun auf einer langen Passage einen deutlichen Klack hören. Das war das große Problem mit Vinyl.     

Übrigens: Die Verbraucher wollen sowieso nicht Qualität. Sie finden sich mit stark komprimiertem MP3-Ton bestens ab. 

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

ab und zu werden sogar noch Vinyl-Platten hergestellt. Ein großer Vorteil von MP3 ist aber, dass man se leicht kopieren und mit wenig Platzaufwand überall hin mitnehmen kann.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up