Nun, wie ich Ludwigs Rätsel gelöst habe:
Mit Umwegen hat mir Google weitergeholfen...
Den Lösungsweg hab ich dokumentiert. 
...
Die Bildersuche bei Google lieferte nix überzeugendes: Alles quer verteilt über die Republik.
Bei näherer Betrachtung kam mir ein markantes Gebäude ins Visier. Und darauf konzentrierte ich die Bildersuche erneut: Fehlanzeige! Das gewiss markante Gebäude (das von der Kreiszeitung,
Bildmitte) war zu klein und zu unscharf in der Fotowiedergabe (nur wenige Pixel). (vergleiche
Ludwigs Bild)
Dann variierte ich noch mal den Suchausschnitt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und siehe da: Suchergebnisse noch immer ähnlich uneindeutig wie zu Anfang!
Aber bei den Fund-Vorschlägen überzeugte mich ein Vorschaubild (die Wolken waren am übereinstimmendsten...

) und klickte intuitiv direkt das vierte Findebilde an:
Ein Artikel der Kreiszeitung über Sehenswürdigkeiten von Delmenhorst.
Dort aber nur zwei Kirchen. Ich verglich durch schnelles Hin- und Herschalten diese zwei Kirchen mit den beiden Kirchen im Panoramabild am Geländer von Ludwigs Rätselfoto: könnte passen.
Seltsam, dass die zwei Kirchtürme im Artikel von oben fotografiert waren - da muss es doch noch einen hohen Standort geben. Der tauchte aber im Artikel nicht auf. Kam mir als erstes "Wasserturm" in den Sinn. "Wasserturm Delmenhorst" bei Google Maps gesucht und
passende Bilder gefunden!
Ludwig, seid Ihr dem Horst heute auf die Blase gestiegen?
Blase = Wasserturm
(zwar wohl nicht mehr in Betrieb)Horst = Horst an der Delme