Ja, die Presse irritiert deswegen, weil sie mit mir gleichzeitig zu sehen ist und dennoch keine Weinpresse ist. Noch nicht mal eine Druckerpresse, gleichwohl ein Mitbürger meiner Stadt aus einer Weinpresse auch eine Druckerpresse entwickelt hat, anno gutenbergi.
Das hier aber ist eine alte Tuchpresse, von etwa 100 Jahre nach Herrn Hennes Gensfleisch genannt Gutenberg.
Die Lösung ist RICHTIG:
Es handelt sich um Michelstadt im Odenwald.
Ein schmuckes Örtchen mit einem ebenso angenehmen und schmucken Weihnachtsmarkt - in der Weihnachtszeit freilich nur.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Michelstadt ist u.a. bekannt für seine Elfenbeinschnitzerei, wo auch heute noch der Lehrberuf Elfenbeinschnitzer angeboten wird, obwohl das mit dem Elfenbeinhandel ja schwierig geworden ist und deswegen diese Tradition fast ausgestorben ist. Ein paar ausgestorbene Mammuts konnten da mittlerweile auch noch mit ihren Zähnen herhalten.
Michelstadt ist aber auch wegen seinem markanten Rathaus bekannt, unter dessen Unterbau die besagte alte Tuchpresse steht und beim Bild oben ich auch noch.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Also Mark, richtig herausgefunden: ich stehe in Michelstadt, diesmal im Rock.
Was der Plural "in Röcken" auf sich hat, könnte sich erschließen, wenn man die Bilder aus dem Rätselbeitrag sich anschaut.