Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 2514008 mal)

Offline MarkM

• Senior
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #4365 am: 10.07.2026 21:18 »
Hallo Micha,
guck mal #4356: älteste Abtei (=Tholey) 12 km entfernt von der Stadt, die nach dem Missionar des 6. Jahrhunderts (= St. Irgendwer) benannt ist. Nun hilft Google Maps: da liegt doch links neben Tholey St. Wendel. Mit der Maus drauf und schon gibt es eine Diashow mit der Basilika (im Foto von Chris etwas unscharf, aber gut erkennbar), die mit den zwei kleinen Türmchen neben dem Hauptturm außergewöhnlich ist.
Beste Grüße
MarkM

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4366 am: 11.07.2026 10:27 »
Da nicht nur die Stadt, sondern auch der Lösungsweg geklärt ist,
habe ich mal ein einfaches Rätsel für Micha:

In welcher Stadt bin ich da im Kleid??

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4367 am: 11.07.2026 11:52 »
Hallo Micha,
guck mal #4356: älteste Abtei (=Tholey) 12 km entfernt von der Stadt, die nach dem Missionar des 6. Jahrhunderts (= St. Irgendwer) benannt ist. Nun hilft Google Maps: da liegt doch links neben Tholey St. Wendel. Mit der Maus drauf und schon gibt es eine Diashow mit der Basilika (im Foto von Chris etwas unscharf, aber gut erkennbar), die mit den zwei kleinen Türmchen neben dem Hauptturm außergewöhnlich ist.
Beste Grüße
MarkM

Danke, lieber Mark, die 12 km hatte ich nicht im Blick. Ich lese hier im Forum oft mal zwischendurch, während mein Kopf eigentlich mit anderem beschäftigt ist, also unachtsam.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4368 am: 11.07.2026 11:58 »
Da nicht nur die Stadt, sondern auch der Lösungsweg geklärt ist,
habe ich mal ein einfaches Rätsel für Micha:

In welcher Stadt bin ich da im Kleid??

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Schloss gebaut in Buntsandstein. Heidelberg? Da war ich schon mehrmals, aber habe die Form des Schlosstores nicht genau in Erinnerung.
Ansonsten ist Buntsandstein in der Kurpfalz, Rheinhessen und Pfalz und auch am Main und im Odenwald recht oft vertreten.

LG, Micha

LG,

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4369 am: 11.07.2026 12:24 »
Dein letzter Satz klingt wie einer von einem Fachmann oder wie eine Antwort einer schnell befragten KI...  ;)
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4370 am: 11.07.2026 21:16 »
Dein letzter Satz klingt wie einer von einem Fachmann oder wie eine Antwort einer schnell befragten KI...  ;)

Weder noch, sondern von mir.

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4371 am: Gestern um 19:08 »
Na, noch immer keiner eine Idee?

Und dabei gibt es einiges zu lesen auf diesem Bild.

Heidelberg ist es aber schonmal nicht, wenngleich doe gesuchte Stadt mit viel Augenzwinkern einigermaßen ähnlich gelegen ist.

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4372 am: Gestern um 19:28 »
Darmstadt. Bin auch durch dieses Tor und bestimmt hat meine Frau da auch Fotos gemacht.
Letztes Jahr war ich da.

...
Heidelberg ist es aber schonmal nicht, wenngleich die gesuchte Stadt mit viel Augenzwinkern einigermaßen ähnlich gelegen ist.
Nach diesem Satz hätte ich jetzt spontan erst an Rüsselsheim (da gibts eine Festung mit einem Tor, sieht aber anders aus) oder eventuell vielleicht noch an Frankfurt am Main gedacht

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4373 am: Heute um 01:55 »
Interessante Assoziation zu meinem Satz!!!

Ja, Darmstadt ist vollkommen richtig.
Die gesuchte Stadt ist Darmstadt.

Ich habe zudem das Kleid, das ich da anhatte, quasi mal heimgetragen.
Dieses altrosa Sommerkleid habe ich nämlich vermutlich 2016 in Darmstadt bei der Veranstaltung "Kleid @ Night" second hand gekauft.
2017 habe ich es erstmals getragen, auch wieder in Darmstadt zum selben alljährlichen Anlass wie dieses Jahr.
Ja, Farbgebung und Passform brauchten erst einmal Überwindung, ehe ich dieses Kleid an mir öffentlich zuließ.
2018 hatte ich in diesem Kleid meine spätere Freundin kennenglernt, nicht in Darmstadt, sondern irgendwo zwischen Hattenheim und Ingelheim. Diese Freundin ist inzwischen zwar wieder Geschichte, aber das Kleid trägt sich noch immer sehr angenehm bei entsprechender Witterung.

Um auf den erwähnten Satz von eingangs zurückzukommen:

Heidelberg ist es aber schonmal nicht, wenngleich die gesuchte Stadt mit viel Augenzwinkern einigermaßen ähnlich gelegen ist.

Ich dachte hierbei besonders an diese Gegebenheit:

Darmstadt und Heidelberg liegen beide an der Nordwestecke eines Höhenzugs (Mittelgebirge).

Es würden sich aber noch andere Ähnlichkeiten finden lassen, wie gesagt, das Augenzwinkern manchmal nicht vergessen:

- sie liegen am Odenwald
- sie liegen an der Bergstraße
- sie liegen am Neckar

Letzter Punkt ist vielleicht erklärungsbedürftig.
Es gibt tatsächlich im hessischen Ried römische Neckarbrücken. Zur Zeit der Römer floss hier noch der Neckar.
So gibt es solche Brücken z.B. bei Wolfskehlen und Wallerstädten.
Mit Blick auf Kartenwerke und am besten noch mit paralleler Unterstützung von Satellitenbildern kann man großteils dem Alten Neckarbett noch folgen. Mit etwas Phantasie und Gespür für Formen und Indizien, kann man auf diese Weise auch heute noch anhand topo- und orografischer Merkmale das geschlängelte Bett des Neckars erkennen, der also über weite Strecken durch das hessische Ried sich geschlängelt hat, quasi parallel zum Rhein, und kurz vor der Mainmündung erst den Rhein erreichte.

Folgt man dem Verlauf, so floß der Neckar am heutigen Griesheim vorbei, und somit liegt Darmstadt quasi am Neckar.

Interessant ist, dass sich am alten Neckarbett ein geschützter Naturraum entlangzieht, in dem so seltene Arten wie die Sumpfschrecke oder der Gewitterfurzer vorkommen.

Bei Bedarf mehr hierzu unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hessische_Altneckarschlingen

Gewitterfurzer sind übrigens auch Darmatmer, naja, da sind wir ja wunderbar nah dran an Darmstadt.

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4374 am: Heute um 09:57 »
Damit war ich zumindest mit der Region einigermaßen korrekt. Aber ich war noch nicht richtig in Darmstadt, so dass mir diese Stadt noch sehr unbekannt ist.

LG, Micha

Offline Bahner

• Bahner
  • Senior
  • Pronomen: Er
« Antwort #4375 am: Heute um 10:44 »
Servus, dann kann ich ja eine neue Frage stellen: wo isser denn?

Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4376 am: Heute um 12:12 »
Ja, darfst Du.

Von diesem Ort habe ich noch nie etwas gehört!

Mich erinnert das Bild irgendwie gerade an eine Begegnung gestern Abend.

Ich sah ein junges Mädel, vielleicht so 6 oder 7 Jahre alt, vor mir hin- und herspingen. Es trug ein weißes T-Shirt. Darüber ein wadenlanges, gerade fallendes Spaghettikleid in Farbe Lila. Mir kam dieses Kind hochgradig wie ein Junge vor, jedenfalls nicht so im Detail betrachtet, auch von den Bewegungen her. So sehr sind meine Sehgewohnheiten schon trainiert, die weibliche Identität kleidtragender Personen ohne weiteren Anlass hochgradig in Frage zu stellen.

Als das Mädchen dann wieder direkt vor meinen Augen umhersprang, fiel mir auf, dass seine Füße in Gummistiefeln steckten, in exakt derselben Farbe wie Deine hier gezeigten. Und ja, für einen Moment musste ich plötzlich an Dich denken...  :) :)

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4377 am: Heute um 12:30 »
Aber wo ist dieser merkwürdige Brunnen?

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up