Autor Thema: Crossdresser-Drama von François Ozon: Papa trägt einen BH  (Gelesen 6131 mal)

androgyn

  • Gast
Zitat
Eine Erklärung hat der Filmheld für seine Neigung nicht, allenfalls eine Ahnung. Vielleicht, so mutmaßt er irgendwann gegenüber Claire, liebt er die Frauen und ihre Schönheit so sehr, dass er deshalb versucht, sie nachzuahmen. Noch so ein guter Grund, in Fummel rumzulaufen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/eine-neue-freundin-von-fran-ois-ozon-die-frau-im-mann-a-1024646.html

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Aus der Rezension:

!Ist Claire eigentlich lesbisch und David schwul? Oder sind beide wenigstens ein wenig bi? Oder sind sie einfach nur, der schwere Verlust würde es nachvollziehbar machen, extrem verwirrt? Nichts davon. Der Tod ist hier der Wendepunkt, an dem sich die Dinge neu ordnen und eine zweite Wahrheit hinter der ersten hervortritt. Der französische Filmemacher François Ozon betreibt in seinem Queer Cinema keine Gender-Analyse, sondern lässt der Lust in ihrer ganzen Unberechen- und Unbenennbarkeit freien Lauf."

"Dabei verzichtet Ozon in seiner Inszenierung auf Schockelemente. Im Grunde genommenen erzählt er ein klassisches Melodram, in dem zwei Liebende gegen den gesellschaftlichen Status Quo ihr Glück zu leben versuchen. Dass die beiden romantischen Helden im Grunde genommen heterosexuell sind, macht das etwas andere Coming-out-Stück umso spannender. Wie umgehen damit, dass man einerseits nicht der sexuellen Norm entspricht, man sich aber andererseits auch nicht ans andere Ufer mit seinen starken, ausformulierten schwul-lesbischen Identitätsmodellen retten kann?"

Irgendwie finde ich mich in dem Spannungsfeld zwischen "nicht der Norm entsprechend" (Röcke, Kleider) und "anderes Ufer" (schwul) wieder.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Hajo,

die Vorurteile leben weiter, aber mit einem Film wie dieser vielleicht doch in Zukunft schlechter, denn er soll ja angeblich zeigen, dass auch Hetero-Männer Frauenkleider anziehen können, was nun auch der Grund.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up