Autor Thema: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen  (Gelesen 7449 mal)

androgyn

  • Gast
Ein Artikel, inde es darum geht, dass Frauen schneller frieren und zugunsten der Frau die heizung auf eine Wohlfühltemperatur von 25°C eingstellt sein soll. Männer jammern dagegen über bestehenden Dresscode, aber sind zu blöd dagegen vorzugehen. Gut ich bin auch gescheitert. Aber ich habe es ausgereitzt.
Zitat
Vielleicht liegt das Problem auch da, dass ich Frauen doch oft eher leichtbekleidet sehe. Im Sommer zumindest können sie sich eindeutig besser anpassen, in ihren Sandälchen, luftigen Strandkleidchen, etc. (die so manche auch ohne Rücksicht auf ihre physische Erscheinung anziehen).
Würde ich als Mann so erscheinen, würde man mich wahrscheinlich nach Hause schicken.
...
na da picken sie sich, mal wieder, schön die rosinen raus. aber sie haben recht. eine studie der uni hamburg hat ja bereits "bewiesen", dass alleine männer schuld sind am klimawandel. was haben sie gegen wärmende kleidung ? wie würden sie reagieren, wenn sie plötzlich einen ähnlichen kleiderkodex beachten müssten, so hochgeschlossen ? ich ahne schon den #aufschrei...
...
Den wahren Grund für die Benachteiligung sieht man hier wieder schön: Männer können einfach besser jammern.
...
 frauen haben bei der wahl ihrer kleidung sehr viel mehr freiheiten als männer - in den meisten büros zumindest. wie das im labor aussieht weiß ich nicht. was trägt der schotte unterm laborkittel ? ich werd nicht nachgucken. ich finde es daher äußerst dreißt von den männern anpassung zu fordern, wo diese es gar nicht dürfen. wenn ich in kurzen hosen und shirt hier rumlaufen würde, bekäme ich was zu hören, ja auch vom betriebsrat, der den kleiderkodex mit verabschiedet hat.
...
mmerhin habe ich anhand des männlichen Gejammeres jetzt gelernt, dass es nur Anzüge aus Schurwolle gibt.... hmmmm....ich kenne auch Leinen, Baumwolle usw., darin schwitzt man(n) gleich viel weniger. Sakko kann man(n) im Regelfall auch ausziehen und meines Wissens sind auch kurzärmlige Hemden meist erlaubt. Man(n) kann sich also durchaus trotz Dresscode luftiger anziehen.[..]Ich trage auch ganzjährig lange Hosen im Job und ganz und gar nicht die Kleidung, die im Artikel genannt wird und auf die sich die armen unterdrückten Herren hier so einschießen - trotzdem brauche ich es wärmer als meine männlichen Kollegen
...
Nicht nur beim Arbeiten, auch bei anderen Anlässen haben Frauen deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten. Vor zwei Wochen war ich auf einer Hochzeit eingeladen, es war sommerlich-heiß. Alle, wirklich alle, Frauen (auch meine Begleitung) waren nur am Stöhnen über die Hitze.
Natürlich hatten alle (kurze) Kleider an, i.d.R. noch (fast) schulterfrei.
Wir Männer standen in der Komplettmonitur, d.h. Anzug inkl. Krawatte, in der Sonne.
Im Büro ist es bei mir ähnlich. Während im Sommer die Kolleginnen mit knielangen Röcken und leichten Blusen kommen ist es für uns Männer das höchste der Gefühle, das Jackett auszuziehen.
...
Ich hatte es bei Ortsterminen im Winter auch schon, dass die Herren in ihren Tanzschühchen gefroren haben, während ich Winterstiefel trug - so viel dazu, dass nur Frauen nicht fähig wären, die Kleidung passend zur Temperatur auszuwählen ;-)
...
Ja bitte, ich bin sofort dabei in Shorts und T-Shirt zu arbeiten.
Sandalen? Barfuß!
Aber da hat garantiert irgendwer was dagegegen. Meistens der Chef, mindestens aber der Sicherheitsbeautragte.
Btw, bei so Wetter wie zur Zeit, da bin ich trotz Shorts und T-Shirt immernoch neidisch auf die berockte und schulterfreie Damenwelt.
...
b) wenn Frauen strukturell bei der Festsetzung der Raumtemperatur benachteiligt sein sollten, das in jedem Fall durch die strukturellen Vorteile einer erheblich flexibleren gesellschaftlich akzeptierten Kleiderordnung kompensiert wird, oder?
...
Also ja: Eine Optimierung der Raumtemperaturen auf den weiblichen Energiehaushalt wäre umweltschädlich und eine doppelte Diskriminierung der Männer.
Die meisten Frauen, die ich kenne, werden übrigens auch gerne sehr deutlich, wenn es um die Aufrechterhaltung der unterschiedlichen Kleidungsnormen geht - insbesondere im Hinblick auf die unverhüllte Zurschaustellung größerer Teile des männlichen Körpers, namentlich der Freilegung von Haaren und Schweißdrüsen. Wären sie keine Frauen, müsste man einen Großteil dieser Äußerungen sogar sexistisch nennen...
...
2) Natürlich besteht die Lösung mal wieder, zu fordern, dass irgendwer anders irgendwas tut, weil bei Frau grad Ausschnitt-bis-zum-Knie Mode ist.
Ok, kein Problem. Aber beschwert euch hinterher nicht, wenn WIR dann mit Shorts, kurzärmeligem Hemd und Sandalen durchs Büro schlappen. Und ja, auch die Dicken, Alten und Hässlichen.
www.spiegel.de/forum/karriere/bibbern-im-buero-waraum-frauen-bei-der-arbeit-schneller-frieren-thread-333845-9.html


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #1 am: 19.10.2015 07:15 »
Dass Frauen eher frieren als Männer, ist nichts Neues. Im Artikel deshalb auch nichts. Und es kommt nicht nur auf die Kleidung an, denn das tun sie auch, wenn sie sich wie Männer gekleidet haben. Das wissen wohl die meisten Männer, die mit einer Frau zusammenleben, zu sagen.

Als ich noch arbeitete, hatte ich glücklicherweise mein eigenes Büro, wo ich die Temperatur selbst regulieren konnte und auch über die Beleuchtung des Raums herrschte. Bei mir war es gewollt kalt und dunkel im Vergleich zu den meisten anderen. Aber so sind wir ja so verschieden und sollten alle das Recht haben, es zu sein.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #2 am: 19.10.2015 08:50 »
Darum geht es nicht. Wie du sagst frieren Frauen trotzdem. Ergo wird die Heizung zur Benachteiligung von Männern aufgedreht, die in ihrer Amtsburka dahin defilieren müssen. Gleichzeitig wird behauptet, der Mann ist schuld an der Klimaerwärmung. Man muss Frauen nicht immer unter besonderen Schutz stellen.
das tun sie auch, wenn sie sich wie Männer gekleidet haben. Mit dem Unterschied, dass die meisten das nicht wollen oder akzeptieren würden, sich einen Dresscode zu unterwerfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #3 am: 19.10.2015 09:46 »
Darum geht es nicht. Wie du sagst frieren Frauen trotzdem. Ergo wird die Heizung zur Benachteiligung von Männern aufgedreht

Das hättest du mal unserer Sekretärin erzählen müssen, zu meiner Zeit in einem Ingenieurbüro...
Sie hat sich immer beklagt dass es so kalt wäre und saß im Pullover neben den Männern im T-Shirt.
Leider konnte keine Rücksicht auf Minderheiten genommen werden ;D ;)


androgyn

  • Gast
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #4 am: 19.10.2015 10:03 »
Leider konnte keine Rücksicht auf Minderheiten genommen werden ;D ;)
Wen meinst du mit Minderheiten? Frauen oder Männer?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #5 am: 19.10.2015 10:14 »
Leider konnte keine Rücksicht auf Minderheiten genommen werden ;D ;)
Wen meinst du mit Minderheiten? Frauen oder Männer?

Das lässt sich anhand der Aussage
Zitat
Sie hat sich immer beklagt dass es so kalt wäre und saß im Pullover neben den Männern im T-Shirt.
leicht ausrechnen, Nico: Eine Frau unter mehreren Männern.
Die Minderheit besteht in der Regel aus der geringeren Anzahl.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #6 am: 19.10.2015 16:00 »
Das Thema mit frierenden Damen hat sich bei uns hier auch erledigt: eine geht in den Ruhestand, einer anderen wurde gekündigt, weil sie zu wenige Aktivitäten für die Firma entwickelte.
"Ich habe kalte Füße!"
Ich: "Dann zieh Strümpfe an!"
"Nein, vor Oktober trage ich nie Strümpfe!"
Da fällt mir nix mehr ein, ausser zu sagen "Selber Schuld!" Sie ist nicht mehr da. Das spart Nerven und nebenbei Energiekosten. Ist somit gut für die Umwelt: weniger Heizung bedeutet auch weniger CO² und Schonung von Rohstoffen.

Ich kenne allerdings auch Männer, die im Lager die Heizung mehrmals so hoch gedreht hatten, dass empfindliche Ware beschädigt wurde. Auch diese sind nicht mehr hier, denn wer sich zu wenig bewegt, friert schneller. ;)

Es gibt keine niedrigen Arbeitstemperaturen, nur falsche Kleidung - sprach der Fleischereifachverkäufer und verschwand im Kühlhaus ;D  
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #7 am: 19.10.2015 17:49 »
Es ging mir darum - aus den Kommentaren entzogen- dass Männer Nachteile in Kauf zu nehmen und Kleidungsvorschriften einzuhalten haben und Frauen alle Kleidungsfreiheit zugestanden wird und trotzdem noch rumosern, dass sie dies und jenes nicht anziehen wollen, weil es nicht ihren Typ entspricht. Und typisch für die männlichen Kommentaroren ist, dasss sie nur im Netz meckern, aber sich nicht dafür einzsetzen, wenn sie auch kurze Hosen im Sommer anziehen möchten. Männer sind feige Arschlöcher.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #8 am: 19.10.2015 18:10 »
Aber so sind wir ja so verschieden und sollten alle das Recht haben, es zu sein. 

Das wäre wirklich schön!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #9 am: 06.11.2015 20:56 »
Wäre es umgekehrt, würde über die männlichen Umweltsünder geschimpft, weil die zu viel Kohle, Gas und Öl fürs Heizen verbrauchen.

Es ist aber andersherum und so nutze ich dieses Phänomän als ein Argument für meine Röcke, denn ich vertrage es im Gegensatz zu den Frauen viel luftiger bei gleicher Themperatur, und daß ich nicht gerne im Anzug schwitze, traut sich keiner mir auszureden.

Gruß,
jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: bibbern im Büro. Frauen frieren, Männer schwitzen
« Antwort #10 am: 06.11.2015 22:01 »
und daß ich nicht gerne im Anzug schwitze, traut sich keiner mir auszureden.
Hast du eine besondere Position?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up