Hallo Michael,
im Gegensatz zu Dir ist mir der Unterschied zwischen selbst- und Framdzuschreibung nicht so wichtig. Für mich ist wichtiger, welche Unterschiede wesentlich oder unbedeutend sind, und ob man was dran hängt, was nichts damit zu tun hat. Rock oder Hose gehört nun mal nicht wesentlich zur Geschlechtsunterscheidung, und sinnvoll ist die Verbindung zwischen Rock und Weiblichkeit auch nicht. Und auf sowas einen Geschlechtsbegriff aufzubauen führt zu nichts Vernünftigem.
Gruß,
Jo
Du hast Recht, Jo: Rock oder Hose gehört überhapt nicht zu den Merkmalen der Geschlechterunterscheidung. Flache Schuhe auch nicht, Mützen, Schals oder Mäntel ebenso w enig, auch nicht Hemden, Blusen, Shirts, Pullover... nichts an Kleidung unterscheidet einen Menschen vom anderen als Wesen (nur im Erscheinungsbild)
Wichtig finde ich: eine Frau kann auch sehr attraktiv sein, wenn sie eine Hose trägt. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Frauen Röcke tragen, doch es ist schön, wenn sie es zu tun. Ein Rock kann auch die Stimmung des Menschen verändern, welcher ihn trägt.

Nun nochmals dieser Absatz: ein Mann kann auch sehr attraktiv sein, wenn er eine Hose trägt. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Männer Röcke tragen, doch es ist schön, wenn sie es zu tun. Ein Rock kann auch die Stimmung des Menschen verändern, welcher ihn trägt.
Warum macht der Absatz nun keinen Unterschied? Weil jeder Mensch kleidungstechnisch die gleichen Möglichkeiten hat, er muss sich dessen nur bewusst sein und so kleiden, wie er sich wohlfühlt. Wenn enín Mensch sich wohlfühlt, wiorkt er auf andere attraktiver, egal, was er trägt. Kleidung ist nur Hülle, die eine Menschen nicht verändert, jedoch seine Stimmung, seine Ausstrahlung positv beeinflussen kann - oder auch negativ, wenn er etwas tragen soll, was er nicht mag und sich dann somit nicht wohlfühlt.
Von einem Kleidungsstück auf die Herkunft, Veranlagung oder gar Geschlecht zu schließen ist genau so sinnvoll, wie zu behaupten, dass jedes Wesen, welches vegane Kost bevorzugt, gleichsam ein guter Gärtner sei.

Daher halte ich es für sinnvoll, eben keine Unterschiede zu machen, wer genau was tragen darf... oder..obwohl..

es sollte keiner etwas tragen müssen, was ihm selbst nicht an sich gefällt!