Ich habe derzeit den Eindruck, als wenn mancher Geschmack tatsächlich "auf der Straße" entsteht.
Vor einigen Jahren habe ich bewußt bemerkt, wie damals, so ganz langsam die bis dahin aktuellen Tücher und Schals im Straßenbild weniger wurden und die ersten sich aus Tüchern und Schals "Loop-Schals" knoteten...allmählich gab es dann die Loop-Schals auch immer öfter schon als solche zu kaufen. Von den Modehäusern wurde also scheinbar ein "Trend der Straße" in die Kollektionen übernommen, der zumindest in den Geschäften und der Werbung immer noch "aktuell" bzw. vertreten ist.
Auf der Straße scheint aber etwas ganz anderes zum Trend zu werden oder bereits Trend zu sein.
Hier fingen an (über)große (meist zuerst noch rechteckige) Schals das Straßenbild zu verändern. Später kamen dann auch quadratische Tücher in Übergröße dazu, sowohl aus dünneren Stoffen, als auch besonderst jetzt noch (in der kalten Jahreszeit) in dickeren Stoffen bzw. aus Wolle.
Zumindest bei uns sieht man schon seit einiger Zeit (den 2. Winter?) neben den großen Wollschals auch immer wieder/immer mehr diese großen Wolltücher.
Obwohl diese "riesigen" Schals und Tücher im Moment kaum aus dem Straßenbild wegzudenken sind, scheint es (noch) kein Trend zu sein, der irgendwo als solcher thematisiert wird.
Liegt es vielleicht daran, dass es eher eine lokale Erscheinung ist oder hat noch niemand bemerkt, dass sich da ein Trend entwickelt hat?

Es gibt diese Schals und Tücher zwar in einigen Geschäften, aber es gibt eigentlich keine Werbung dafür, etc.
In der Werbung tauchen immer überall noch vor allem die Loop-Schals auf...

Wenn meine These stimmt, müssten sich diese großen Tücher auch irgendwann in den gängigen Kollektionen und in der Werbung wiederfinden, damit allerdings eigentlich erst, nachdem sich der Trend "auf der Straße" längst etabliert hat und eher schon wieder zu Ende gehen könnte...vielleicht natürlich auch um den "verschlafenen" Trend durch Werbung noch länger aktuell zu halten bzw. zu verlängern...

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...