Hallo beisammen,
Solange der Koran so interpretiert wird, ist das so, ja. Aber nicht alle Muslime interpretieren ihn so.
so ne Kaugummi-aussage.
Die germanischen Götter wurden von Hitler genau so instrumentalisiert wie der christliche Gott.
nein, kleiner "Unterschied".
es wurde "zu ehre" der nordischen, germanischen Götter gehandelt. NIE zu Ehren des christlichen Gott (Jesus).
ein kleiner gewaltiger Unterschied.
[Aufklärung, Rückbesinnung]
Doch, das kann dem Koran auch passieren und passiert ihm unentwegt.
ja?
wo?
welches Islamische Land lebt das aus?
[...]
Übrigens wird Luther noch nicht der Aufklärung zugerechnet, sondern der Reformation. Und Tyndale war ja noch früher,
Martin Luther. 1483-1546
William Tyndale 1484-1536
aber wohl ein Vordenker der Reformation. Die Aufklärung im 17./18. Jh. führte dann ja eher zu einer Lehre einer Autonomie
der Vernunft auch gegenüber der Religion und dann eben auch zur historisch-kritischen Erforschung der Bibel.
Ohne die Reformation (Rückbesinnung auf das was die Bibel lehrt, was in der Bibel steht) gäbe es keine Aufklärung. Denn: hätte in der Bibel das gestanden, was die Institution katholische Kirche gelehrt und zu eigen gemacht hat hätte es keine Reformation gegeben. Dann hätte das Volk nie zugang zur Bibel bekommen - und quasi keinen Ansport da irgendetwas zu ändern...
"Vernunft gegenüber Religion" - das hast perfekt auf den Punkt gebracht. Wie du, Michael, sicher noch weisst, ich fühl mich keiner Religion gegenüber zugehörig oder gebunden. (Deine Spitzen dahingehend lass ich deswegen einfach unkommentiert)
Es ist zum beispiel einfach krass was Tyndale durchmachen musste - nur weil manche nicht die Wahrheit hören wollten.
Denkt da mal darüber nach.
Liberaler Islam: Unter anderem trifft weitgehend folgendes zu:
liberale Muslime
- verüben keine Attentate
das ist doch schonmal sehr beruhigend

- verüben weitgehend keine Attentate. Wo kann ich unterschreiben?

- sind für eine historisch-kritische Erforschung des Koran
Sarkastisch könnte man natürlich auch anmerken, dass sie oft mit einer "Fatwa" belohnt werden. (sorry, sowas darf man ja nichtmal erwähnen

)
- unterscheiden zwischen Koranstellen, die nur für eine bestimmte historische Situation zur Zeit Muhammad und Koranstellen, die zeitunabhängig auch für heute geoffenbart wurden (das sehen traditionelle Muslime auch so, im Gegensatz zu Islamisten, die meinen, der ganze Koran gelte zeitunabhängig)
z.B.?
- sehen koranische Verbesserungen im Vergleich zur Dschahiliya (der Zeit der Unwissenheit davor) als Aufforderung an, durch Wissenschaft, Politik usw. die Lebensumstände noch weiter zu verbessern. Bsp.: die Stellung der Frau wurde (soviel wir wissen) durch den Koran im Vergleich zum vorislamischen Arabien verbessert. Liberale Muslime sehen das als Aufforderung, ihre Stellung noch weiter zu verbessern. So stehen sie völlig hinter den Menschenrechten der UN.
Beispiel? Insbesondere das "völlige Annehmen der Menschenrechte ohne Kompromisse" interessiert mich sehr.
- sind tolerant oder gar respektvoll gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen
z.B.?
Was mit Leuten passiert, die vom Islam austreten wollen, hängt davon ab, mit wem sie es zu tun haben.
wiederrum sehr beruhigend. An welche muslimische Organisation muss ich mich wenden, wenn ich dahingehend Probleme bekommen sollte? Oder wohin kann ich Leute verweisen um ihnen zu helfen?
Was meinst Du mit bezüglich "Islam gefallen mir meine Antworten nicht." Deine eigenen Antworten gefallen Dir nicht? Was meinst Du damit?
dass mir alle Antworten bislang nicht gefallen haben. Alle Antworten, die ich bislang gehört habe.
Entweder waren sie gnadenlos blauäugig oder entsetzlich grausam. Mir fehlen da Aussagen und Vorgaben die man NICHT Kaugummimäßig auseinanderziehen kann. Etwas verlässliches.
Ich schiebe im Gegensatz zu Jo und Dir keiner Bevölkerungsgruppe als ganzer die alleinige Schuld zu.[...]
lieber Michael, hör bitte auf unhaltbare unterstellungen zu verbreiten.
Das ist kein guter Stil und einfach nur abscheulich!
Das mit anzuschauen fehlt mir gerade die Zeit, da ich noch zu viel Arbeit vor mir habe.
schade.
aber zumindest einen link hatte ich vor ein paar Monaten schonmal gepostet - hätte gedacht, dass du in der Zeit mal n bisserl Zeit gefunden hättest
Wieso läuft dort Musik?
weil da kein Stroh liegt!
- hast ein paar Beiträge gelesen? bzw. das eine Bild angeschaut und was erkannt?
gruß
Ce.