Hallo emot,
Ein älterer,rechthaberischer Mann erteilte mir einen Verweiss:ein Mann trägt keine Röcke das wäre gegen die männliche Ehre.
"Ja, ich weiß, aber mein Kleid ist gerade in der Reinigung..."
Was für eine männliche Ehre eigentlich? Die, die einem sagen sollte, dass man nicht einfach andere Leute anquatscht und kritisiert? Vermutlich alte Garde, der Herr. Noch unter Kaiser Wilhelm gedient, der Herr...
Mich hat so einer auch mal im Supermarkt angeranzt, allerdings nicht wegen Rock, sondern wegen barfuß. Die Argumentation war aber ähnlich. Das gehört sich nicht, das tut man nicht, bla, bla... Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es sich auch nicht gehört, fremde Leute unhöflich anzumachen.
Dann: ein Deutscher trägt keinen Schottenrock,das wäre keine Bekleidung die ein Deutscher tragen kann.
Natürlich kann er das. Die Zuordnung zu Clans ist eigentlich ein Mythos, wenn auch ein gern gelebter. Die einzelnen Muster waren früher einfach regionale Vorlieben der jeweiligen Webereien. Und natürlich gibt es auch kein Gesetz das irgendjemandem das Tragen eines Kilts oder speziellen Tartans verbieten würde, die Idee einer Klage ist von daher völlig absurd.