Hallo Matthias,
Ja, berichte mal bitte. Ich bin gespannt.
Tja, viel zu berichten gibt es da gar nicht. Draußen war es kalt, ich hatte Mantel und Schuhe an und deshalb hat auch kaum jemand meinen Rock bemerkt (einen langen schwarzen Shirtrock, der unter dem ebenfalls schwarzen Mantel herausschaute). Am auffälligsten waren vermutlich noch die Ohrringe. Der eine oder andere hat den Rock zwar bemerkt, aber die Leute waren alle hauptsächlich mit frieren beschäftigt, so dass keinerlei Reaktionen kamen.
Ich hatte zwei Stunden Zeit, die ich mit Shopping bei C&A zugebracht habe - es war mal ganz angenehm, alleine in aller Ruhe durch die Abteilungen zu gehen und ein paar Sachen anzuprobieren. In der Damenabteilung gab es keinerlei ungewöhnliche Reaktionen, auch nicht beim Personal oder anderen Familien, als ich mich dort durch die Röcke wühlte und mit einigen in der Damenumkleide zur Anprobe verschwand. Als ich herauskam grüßte die Dame, die die Sachen zurückbringt freundlich - ich kam mir in keiner Sekunde unerwünscht vor. Gleiches Spiel in der Abteilung für Strumpfmoden. Ich suchte ein paar farbige Leggins oder etwas mit Muster. Die haben wirklich eine schöne Auswahl dort, auch in größeren Größen. Ich habe da eine ganze Weile gesucht, aber die Damen dort fanden das offenbar gar nicht ungewöhnlich. Männer sah ich in beiden Abteilungen nur auf den "Abstellplätzen", auf denen sie gelangweilt auf die Rückkehr ihrer Frauen warteten.

Auch die Damen an der Kasse waren in beiden Fällen sehr freundlich, eine machte mir ein Kompliment für meinen Nagellack, die andere meinte beim Anblick einer gekauften Paisley Strumpfhose, sie müsste da später auch noch mal schauen. Also unter dem Strich keinerlei negative, sondern nur positive Reaktionen. Selbst die seltsamen Typen, die mir beim letzten Mal Hippie-Pack hinterherriefen, blieben dieses Mal stumm. Aber ich war ja auch nicht barfuß, offenbar reagieren die nur darauf.

Später noch einen Kaffee im Karstadt, auch dort gab es keine Reaktionen, die ich bemerkt hätte.
Inwieweit ich sonst aufgefallen bin, kann ich gar nicht sagen. Ich habe wenig bemerkt, das ist aber immer so, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn meine Frau dabei ist, falle ich deutlich mehr auf. Später waren wir (meine Tochter und ich) noch bei Heidi und Paul essen. Das Restaurant ist vor allem bei jugendlichen Mädchen sehr beliebt, der Altersdurchschnitt liegt da um die 20 und Männer sind eher selten. Von daher hätte ich dort am ehesten Reaktionen erwartet. Zwei Mädels kicherten dann auch mal, als ich vorbeiging, aber ob ich da nun der Auslöser war, kann ich nicht sagen. Ansonsten reagiert da praktisch niemand und das obwohl ich als Mann mit schwarzem, langem Rock und knallroter Jacke bestimmt nicht zu übersehen war.
Alles in allem also ein entspannter und schöner Shoppingtrip. Für mich - meine Tochter stand zwei Stunden stocksteif im einsetzenden Schnee