Guten Morgen
Ich trage als Mann einen Rock weil mir das so gefällt.
Also ich meine, das reicht zunächst mal vollkommen

Wozu soll ich mich von vorne herein rechtfertigen?
Wenn mich jemand fragt, warum ich Rock trage, bekommt er diese Antwort.
Darauf erhielt ich schon verschiedene Reaktionen:
Einige finden es einfach cool, andere mutig und geben auch mal zu, das sie selbst es nicht trauen.
Dann gibt es die Anderen (die besorgten Mitbürger, die "Ja, Aber-Sager", die Bedenkenträger, in verschiedenen Ausprägungen)
Da reicht dieser Satz nicht aus, dann hab ich auch schon mal gesagt: "Es schadet niemanden, wenn ich neben Ihnen stehen würde und rauche, würde dies mehr schaden" oder "Röcke tragen ist nicht verboten" oder ähniches.
Wobei ich aber meist lieber sage: Weil Frauen auch Hosen tragen, weil es sich gut anfühlt und bequem ist, weil ich emanzipiert bin, weil das Angebot der Herrenmode so dürftig ist...
Daraus ergeben sich teilweise sehr interessante Gespräche, auch wenn es so gut wie nie gelingen wird, jemanden zum Röcke tragen zu überzeugen (Hauptargument: "Was könnten denn die anderen Leute über mich denken?")
Dann gibt es härtere Falle, die sich nicht oder nur schwer mit Argumenten überzeugen lassen, z. B. die Mutter von Lea.
Da brauchts wirklich viel Geduld und Salamitaktik in hauchdünnen Scheiben und ein Erfolg ist nicht garantiert.
Bei fremden Leuten lohnt in diesem Fall eine weitere Diskussion nicht.
"Heh, du Schw* - bei deinem Anblick krieg ich Augenkrebs!"
"Entschuldigung, aber die Gefahr potentieller Augenschäden bei Ihnen ist wesentlich geringer, als der Verlust meines Wohlbefindens durch das Nichttragen des Rocks"
Bei solchen Leuten ist meist schon diese Antwort zu lang, das sie ihr folgen können. Eine Diskussion ist da meist sinnlos, da solche Leute selten zuhören. Zum Glück sind solche Begegnungen selten. Meist nur von Halbstarken im Rudel.
Manchmal hilft ne kurze prägnante Phrase, die Zwischenrufer zu stoppen. Gibts hier im Forum, muß man bissle suchen.
Wenn die Partnerin mich begleitet, höre ich die "Schw*"-Phrase nie

Kann man nicht mal so ein Statement einfach so stehen lassen, wie es ist? Muss darüber diskutiert werden?
Irgendwie wohl schon, ein Forum ist zum Diskutieren da
Grüßle
Jürgen