Bist Du Marcionistin, Tine, oder Paulikianierin oder Bogomilin?
Hallo Micha,
nachdem ich für alle drei Begriffe Wikipedia bemühen musste, wohl keines davon. Ich bin einfach nur eine Tine.
Ich habe aufgehört des Glaubens willen zu glauben und angefangen zu hinterfragen, wieviel Sinn etwas für mich ergibt. Und wenn etwas mir widersrpüchlich erscheint (siehe Gott im AT und im NT), such ich mir meinen Weg, finde meine Überzeugung aus dem was meinen Erfahrungen entspricht und versuche mit meinen Gedanken eine Weltsicht zu schaffen, die mir eine schlüssige Erklärung bietet. Das mag für viele hier ketzerisch erscheinen, vielleicht auch für Dich. Damit kann ich leben. Ich will niemanden missionieren und ich lass mich selbst nicht mehr einfangen. Im Grunde möchte ich einfach nur selbstbestimmten Frieden. (Im Gegensatz zu einer aufgezwungenen Waffenruhe oder einer von Außen durchgesetzten, gedanklichen "Gleichschaltung".) Ich wünsche mir ein grundsätzlich wohlwollend eingestelltes Miteinander, in dem jedoch durchaus gegensätzliche Meinungen geäußert werden dürfen. Wobei für mich äußern nicht heißt, dass ich den andern verletzten oder niedermachen will. Ich mag sagen dürfen, wie sich etwas für mich darstellt und damit vielleicht einen Denkanstoß geben. Ich lasse mich von dem was gesagt wird zum Nachdenken anregen und, wenn etwas dabei ist, was mir übernehmenswert erscheint, nehme ich es an. Wenn nicht, dann halt nicht.
Selbstverständlich menschelt es bei mir auch massiv und ich werde meinen eigenen Ansprüchen längst nicht immer gerecht. Aber ich bleibe dran!
Wenn das alle so handhaben würden, könnte es viel freundlicher aussehen auf unserm Planeten - und in diesem Forum wahrscheinlich auch.
Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag!
Tine