Hallo Rockio,
ja, gewiss ein schöner Bericht. Und Straßenbahn – du wohnst in Göteborg. Ist definitiv eine wunderbare Stadt. Dort gibt es auch einen Kiltträger – oder gab es. Er war im KtV-Forum sehr aktiv und nahm in mehreren Rockertreffen (München) teil. Rock-Ingo nannte er sich, hieß Ingemar. Ein bisschen südlicher gibt es einen Engländer, Stu, der Röcke (und vermutlich sonst nichts Weibliches) trägt. So ganz alleine bist du nicht.
Und die Schweden sind sehr nette Menschen. Etwas (falls nicht übertrieben) kann außergewöhnlich sein, ist aber OK. Genau so haben wir es auch.
Gruß
Gregor
Danke, Gregor,
ja von einem Ingemar habe ich hier im Forum vor Jahren auch mal etwas gelesen. Von dem Stu habe ich noch nicht gehört.
ich treffe hier gelegentlich Kilt- oder Rockträger in den Pubs, aber jeder macht was er will und mir ist nie aufgefallen, dass sich hier die Rockträger zu gemeinsamen Aktionen verabreden.
Wie Du sagst, lässt man die außergewöhnlichen Leute traditionell in den skandinavischen Ländern gewähren, teils als Ausdruck einer gelasseneren Toleranz, teils auch weil/solange es einen nicht in seinem Leben selbst stört (aber vielleicht doch wundert). Es herrscht aber m. Ansicht nach auch insgesamt eine wenig aggressive Atmosphäre hier, eher kooperativ, konsens-betont. Meistens ist das gut.
Bei Euch im tiefen Süden (von hier aus) wird es auch so sein, wie Du schreibst.
Ich empfinde wenigstens in Dänemark an der Ostküste Sjællands, zw. Kopenhagen und Lousiana/Helsingør (eine herrliche Küste!), dass es lebhafter zugeht als in Schweden – das südliche Temperament

. Leider kenne ich aber Dänemark doch zu wenig, und ich kann Dänisch nicht aktiv. Ich lese es recht ordentlich (die beiden anderen großen skandinavischen Sprachen Skandinaviens bekommt man ja ein wenig obendrein/på köpet wenn man Schwedisch lernt und nicht ganz sprach-unbegabt ist), nur verstehen fällt mir schwer, weil ich es nie habe lernen können (und ich bin immer zu kurz im Land und immer sprechen die Dänen fabelhaft Deutsch und/oder Englisch, so wie Du).