Sind Autos die besseren Spielzeuge für Jungs? Sollen die Mädchen lieber mit schönem Glitzerkram spielen? Ist das taillierte und betont feminine Kleid der abgebildeten Barbie eine Warnung an die Jungs, die Finger von Weiberkram zu lassen? Wie seht ihr das? Woher kommt dieser neue Trend?
Ich denke mal, der Trend ist von der Industrie gefördert,
Das nennt sich und der Hintergedanke dabei ist (natürlich), dass du mehr verkaufen kannst, wenn du deine Zielgruppen einzeln ansprichst, weil du sie dann differenzierter bewerben kannst.
wird aber erschreckend schnell von der Zielgruppe, vor allem Kindern, aufgenommen und verstärkt.
Ich kann das zu meinem Leidwesen täglich beobachten und verstehe selbst nicht so ganz, warum sich Kinder, auch ohne direkte Beeinflussung durch die Umgebung so unterordnen.
Bis gestern war ich noch mit Familie auf Reisen und meine Söhne wollten, weit ab von Freunden, Schokolade.
Die abgebildeten Ü-Eier lieben sie eigentlich und in dem indischen Kramerladen, wo wir einkauften, gab es nur die rosa Variante.
Ich musste kein Ei kaufen

In diesem Fall ging die Marktsegmentirung für den Hersteller nach hinten los und ich habe mich gefragt warum meine Söhne so handeln, da sie unter keinen Umständen mit irgendeiner normierenden Kritik aus dem Umfeld hätten rechnen müssen.
Weil es gerade passt:
In Japan viel mir auf, dass der "Rosawahn" (noch) nicht angekommen ist. Die Mädchenabteilungen sind hier nicht durch ihre Farbgebung auszumachen und Kinderkleidung wird teilweise, z.B. bei Hosen, in einem neutralen Übergangsbereich angeboten. Die geschlechtliche Markierung erschien mir dort weniger strikt, als in der westlichen Welt - sehr angenehm...