Autor Thema: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"  (Gelesen 17661 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #15 am: 02.08.2017 07:52 »
Der Schöne und das Biest. Ach nee, is ja anders herum: Die Schöne und das Biest (der Hässliche). Also Männer pfui und Frauen hui.

Is mir laaaaangweilig.
Märchen sind ein schönes Beispiel als Spiegelbild auf unsere Gesellschaft. Auch wenn sich der Prinz oft aus etwas Hässlichen oder "Ekelhaften", wie einem Frosch zum Prinzen verwandelt, ist er anfangs immer der Hässling, den zuerst keine Frau will und später der schönen Maid den Hof macht und zu ihrem Gediener mutiert. Aschenputtel ist dagegen nur ärmlich gekleidet. In russischen Märchen ist das Geschlechterklischee auch sehr stark zu sehen. Selbst noch in modernen Märchen, wie Shrek, werden die männlichen Figuren so abartig dargestellt, wie es nur möglich ist.

Da fand ich was dazu: http://www.jetzt.de/netzteil/zwei-autorinnen-tauschen-die-geschlechterrollen-im-maerchen-aschenputtel

Ich habe aber noch eine Buchtitelbild im Kopf, auf dem die Prinzessin den Prinzen auf Armen trägt. Ich komme leider nicht auf den Titel.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #16 am: 02.08.2017 08:01 »
Und ich habe das subjektive Gefühl, es ist mehr ein Tabubruch als im Jahr 2002 (als ich angefangen habe in der Öffentlichkeit Röcke zu tragen).
Zwurg
Den Eindruck habe ich nicht.
LG, Micha

Den Eindruck habe ich auch nicht. Im Gegenteil, ...

Nunja, man sollte nicht alles schön reden.

Das problemlose Umfeld kann aber schnell umkippen, wenn man von diesem Umfeld zuviel auf einmal fordert.

Erlebnis: Ich, froh, endlich etwas braun zu sein, da passt altrosa bestens dazu, dazu diese Hitze und das betreffende Kleid ist tief ausgeschnitten, vorne wie hinten, ideal, einfach angenehm. Montagabend, Dorffest, ich Durst. Altrosa-Kleid von H&M von irgendwann mal früher, Gummizug, relativ hoch tailliert, optisch durch orange-braunes Gürteltäschchen etwas aufgelockert, Rockteil etwa knielang. Immer noch Dorffest, immer noch Durst, ich kreuze auf:

Den Einheimischen bleibt der Wein im Halse stecken, 200 Augenpaare auf mich gerichtet, Tuscheln, 200 weitere Augenpaare ergattern meinen Anblick, selbst aus den Boxen kommt kein Ton mehr raus, die Probleme der Welt scheinen vergessen.

Ich immer noch Durst, am ersten Stand was dagegen unternommen, die Lage normalisiert sich zunehmend, ich bleibe aber unter Beobachtung. Hüstenl, Kratzen, Augenreiben, Brille putzen vermeidend, trinke ich etwas schneller und beschließe, mir das Angebot der anderen Stände anzuschauen.

Alles problemlos, so wie sonst, war das hier gar nicht. Das versuchte ich mit dem zweiten Glas wegzutrinken. Mit Erfolg. Es folgte noch ein viertes. Und das dritte hab ich ausgegeben bekommen. Das musste ich mir aber erst noch ertanzen, auf der Tanzfläche = Bühne. Da waren mir die Augenpaare egal. Mir war peinlich, dass ich keine Tanzschuhe anhatte. Mit den Schlappen waren keine schnellen Drehungen drin, und den Takt traf (trat) ich auch nicht immer so gut damit. Das war aber egal. Die Dorfjugend wollte unbedingt mit mir tanzen. Und es hat Spaß gemacht. Es hätten meine Töchter sein können. Danke für das dritte Glas ;)

Was sich so liest wie erdacht, war wirklich so. Die Situation hat sich zum Glück noch selbst gerettet. Am liebsten wäre ich aber vor dem ersten Glas gleich wieder weggelaufen. Es waren dann doch noch ganz nette Stunden. Und gute Weine.

So, liebe Mitdiskutanten, und jetzt wieder zurück zum Thema: Wenn man sich drauf einlässt, passen die Unterschiede zwischen Männern und Frauen ja doch manchmal ganz gut zusammen. Aber in der Kleidung braucht es diese nicht, haben die Frauen ja selbst vorgemacht!

Wobei Wein gegen Durst gar nicht hilft.

Und na ja, Dorffeste: Wir waren im Mai auf einem solchen, wobei das Dorf Wolsdorf inzwischen ein Stadtteil von Siegburg ist. Eine einheimische Band spielte dort (Schäng Bum), weswegen wir hier sind. Wir Fremden aus dem anderen Stadtteil kamen uns zunächst fremd vor. Ein Kölsch und eine Limo bestellt, mit den Musikern geredet, Fotos gemacht. Die Wolsdorfer akzeptierten uns. Irgenwann kam einer mit einer Stange Rhababerlikör, selbstgemacht. Gut! Ich trug kein Kleid, aber einen Rock.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #17 am: 02.08.2017 08:02 »
Ja, die Autorinnen kenne ich. Die werden in Elternforen regelrecht gehypt. Besonders bei Mädchen-Müttern.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #18 am: 02.08.2017 08:07 »
Ja, die Autorinnen kenne ich. Die werden in Elternforen regelrecht gehypt. Besonders bei Mädchen-Müttern.

Das passt doch zusammen: Die schreiben gegen das Klischee des schwachen Mädchens an und Du könntest gegen das des hässlichen Jungen anschreiben. Mädchen dürfen stark sein und Jungen schön!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #19 am: 02.08.2017 08:13 »
Mädchen dürfen stark sein und Jungen schön!

LG, Micha
Der erste Teil des Satzes ist teilweise Wirklichkeit geworden. Der zweite Teil des Satzes wird anscheinend selbst von einigen Usern hier durch Passivität negiert: Das isso, da kann man nichts machen, das müssen wir resignierend hinnehmen usw.

Wer resigniert, hat schon verloren!

Mit dieser Haltung (Männer sind hässlich und ihnen steht sowieso kein Rock/Kleid) könnten einige das Tragen von Röcken und Kleidern gleich an den Nagel hängen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #20 am: 02.08.2017 08:39 »
Mädchen dürfen stark sein und Jungen schön!

LG, Micha
Der erste Teil des Satzes ist teilweise Wirklichkeit geworden. Der zweite Teil des Satzes wird anscheinend selbst von einigen Usern hier durch Passivität negiert: Das isso, da kann man nichts machen, das müssen wir resignierend hinnehmen usw.

Wer resigniert, hat schon verloren!

Mit dieser Haltung (Männer sind hässlich und ihnen steht sowieso kein Rock/Kleid) könnten einige das Tragen von Röcken und Kleidern gleich an den Nagel hängen.

Wir dürfen menschliche Schönheit aber auch nicht allein auf weibliche Schönheit reduzieren. Warum sollten behaarte Männerkörper nicht auch als schön gelten?

Das Empfinden von Schönheit bei Menschen hat auch etwas mit dem Empfinden von Gesundheit zu tun. Sind aber Haare ein Anzeichen von Krankheit? Nein!



LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #21 am: 02.08.2017 10:28 »
Zeichen von Unreinheit und Ungepflegtheit. Glatte, reine Haut gilt als gesund.  Es gefallen sich selbst nicht mal den Rockträgern hier behaarte Beine unter Röcken und rasieren sie sich deshalb.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #22 am: 02.08.2017 10:36 »
Zitat
Es gefallen sich selbst nicht mal den Rockträgern hier behaarte Beine unter Röcken und rasieren sie sich deshalb.

Richtig Mit Betonung auf "sich selbst". Mir persönlich gefallen bspw. haarige Beine unter Röcken und in dünnen Leggings an mir nicht, deshalb rasiere ich sie. Ich mache das nur für mich, nicht für andere. Wenn das nun zufällig mit dem Schönheitsempfinden anderer übereinstimmt, prima. Wenn nicht, ist das deren Problem, nicht meins. Es macht keinen Sinn, etwas an einem vermeintlichen kollektiven Schönheitsideal auszurichten, weil Schönheit ein individuelles Empfinden ist, das nicht pauschalisiert werden kann. Es gibt mit Sicherheit genausoviele Menschen, die haarige Beine schön finden, wie es welche gibt, die glatte Beine schön finden.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #23 am: 02.08.2017 10:54 »
Zitat
Es gefallen sich selbst nicht mal den Rockträgern hier behaarte Beine unter Röcken und rasieren sie sich deshalb.

Richtig Mit Betonung auf "sich selbst". Mir persönlich gefallen bspw. haarige Beine unter Röcken und in dünnen Leggings an mir nicht, deshalb rasiere ich sie. Ich mache das nur für mich, nicht für andere. Wenn das nun zufällig mit dem Schönheitsempfinden anderer übereinstimmt, prima. Wenn nicht, ist das deren Problem, nicht meins. Es macht keinen Sinn, etwas an einem vermeintlichen kollektiven Schönheitsideal auszurichten, weil Schönheit ein individuelles Empfinden ist, das nicht pauschalisiert werden kann. Es gibt mit Sicherheit genausoviele Menschen, die haarige Beine schön finden, wie es welche gibt, die glatte Beine schön finden.

Behaarte Haut ist ja auch weder ungeplegt noch unrein. Das ist Quatsch!

Vollbärte sind auch im Kommen, auch wenn sie nicht jedem gefallen. Und Petra meint, meine langen Haare und mein Kinnbart passten besser zum Rock als kurze Harre und nur Schnäuzer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #24 am: 02.08.2017 11:26 »
Manchmal glaube ich, Männer sind wie kleine Kinder und brauchen deshalb einen Vormund. Petra meint...
Wir machen auch vieles um andern zu gefallen und nicht nur für uns selber. Ich kenne keinen Mann dem Frauen mit behaarten Beinen gefallen. Die persönlichen Geschmäcker, ob da jemand welche mit Segelohren oder Silberblick bevorzugt, ist nicht entscheidend, was über das gesellschaftliche Bild von Schönheitsnormen gilt. Lange Bärte sind schon wieder out und durch die Islamisten-Welle verpönt. Zum anderen haben sich die Hipsterbärte gehalten Weil es Frauen gefallen hat oder nich gefällt unf damit Männlichkeit verbinden. Je männlicher und stärker Frauen werden, desto männlicher müssen Männer werden und aussehen. Frauen orientieren sich nicht nach unten.

rockability

  • Gast
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #25 am: 02.08.2017 11:32 »
Achso, es geht ja auch nicht um Bart, sondern was unmittelbar mit einem Kleidungsstück verbunden ist. Das wären behaarte Beine unterm Rock oder durchsichtige oder rückenfreie Kleider auf behaarten Männerrücken. Der Bart ist zu weit weg vom Rock.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #26 am: 02.08.2017 12:17 »
Ich sehe immer mehr Männer mit Bärten, und nicht nur Islamisten.

Gesellschaftliche Normvorstellungen kann man auch in Stein meißeln. Zumindest Du, Nico, tust das die Ganze Zeit. Du reibst Dich die ganze Zeit an ihnen und verstärkst sie dadurch.

Suche doch lieber nach Lösungen und ignoriere, was Dir unwichtig ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #27 am: 02.08.2017 15:32 »
Zitat Nico: "Frauen haben also das größere Gehirn?" "Ja,ich glaub schon." 

Antwort Holger: Das Gehirn der Männer ist größer. Dieter Nuhr hat mal behauptet, dass das so sein muss, weil es die Abseitsregel enthält und das Frauen deswegen nie wirklich Fußball verstehen werden. ::)




Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #28 am: 02.08.2017 20:59 »
Dieter Nuhr hat mal behauptet, dass das so sein muss, weil es die Abseitsregel enthält und das Frauen deswegen nie wirklich Fußball verstehen werden. ::)

Dieter Nuhr hat nie versucht, ein Strickmuster zu lesen... Wer sowas kann, für den ist die Abseitsregel so kompliziert, wie die Bedienungsanleitung eines Lichtschalters. ;)

Männer haben wohl eher ein zusätzliches Hirnareal, in dem die Selbstüberschätzung untergebracht ist ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?"
« Antwort #29 am: 02.08.2017 21:36 »
Das passt doch zusammen: Die schreiben gegen das Klischee des schwachen Mädchens an und Du könntest gegen das des hässlichen Jungen anschreiben. Mädchen dürfen stark sein und Jungen schön!

LG, Micha
Ich muss das nicht tun. Die sind schon selber entusiastisch dabei und verscherzen es sich auch mal mit ihrer eigenen Verwandtschaft, wenn die wieder mal typisches für Mädchen oder Jungen kauft oder meint, das gehöre sich so für Mädchen und Jungen. Und die machen auch ordentlich Druck bei Herstellern und Anbietern, wenn wieder mal was rollenklischeehaftes dabei ist, was Mädchen auf ihr Geschlecht reduziert und beschränkt. Da haben es sogar  geschafft, dass einige Anbieter ihr Werebprodukt zurück gezogen oder ihre Wrbung überarbeitet haben, um den Shitstorm zu entgehen. Das ging sogar mal bis zum Werberat. In einer anderen Gruppe bin ich schon rausgeflogen, weil mir mensplaning unterstellt worden ist und ich eigentlich nur als Transperson geduldet gewesen bin, da Cis-Männer dort nichts zu suchen hätten, genau aus diesen Gründen.

Stärke wird nicht mit Unterdrücksein assoziiert, darum sind auch weniger Jungen und Männer im Fokus. Eine Welle wird nur geschlagen. wenn Jungs dem gleichen Schönheitswahn und Magerwahn verfallen sollen, wie Mädchen. Dass Mädchen schön sein dürfen, wird als Bürde und Bevormundung epmfunden. Jungs dürften von haus aus sich für alles entscheiden können, und könnten auch hässlich sein, ohne dass sie an Ansehen verlieren. Das Tomboymädchen ist die Umsetzung im Kampf der Emanziaption, die dem männlichen gerecht wird. Da passt es nicht rein, wenn Jungen sich schön machen und gleichzeitig emanzipiert sein müssen.
Viele von den Eltern haben auch nur Hosen und keine Röcke oder Kleider im Schrank, weil das für sie unpraktische Kleidung ist und Andersartigkeit, fernab von jeglicher Gleichberechtigung darstellt, vor allem bei Kindern, die auf dem Boden kriechen und sich draußen schmutzig machen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up