Holger, Harry meinte es in hinsichtlich, dass alle Menschen so agieren müssten. Dann gäbe es auch keine Konflikte. So wird aber jede Konfrontation mit gleicher Vergeltung beglichen.
Liebe Leute,
welches Verhalten verhältnismäßig ist, darüber kann man nachdenken, wenn man die Zeit dazu hat. Wenn aber Gefahr im Verzug ist, habe ich nur die Wahl zwischen Flucht oder Verteidigung.
[..]Mit Flucht weiche ich der Gewalt und gebe dem Angreifer das Gefühl, dass es effektiv und somit sinnvoll war gewalttätig vorzugehen.
-->
Ich denke es geht wohl sehr gegen unseren Glauben, dass wenn man nicht möchte dass man Opfer eines Angreifers wird, sich auch nicht mit Irgendwelcher Verteidigungstechnik befassen darf. Alle meine Gedanken zum Thema Verteidigung machen mich bereits zum Opfer
Die Situation war für mich bei dem Satz wo er die Selbstverteidigung mit Taek Won Do erwähnt bereits Offensichtlich und absolut Nachvollziehbar.
Erwarte ich wircklich allen Ernstes mich nicht Verteidigen zu müssen, obwohl ich genau das trainiere?
aber was meinst Du denn hat Holger in diesem Fall den beiden Betrunkenen streitig gemacht? Wenn ich es richtig lese, wurde er unerwartet von hinten angegriffen, ohne sie vorher überhaupt wahrgenommen, geschweige denn irgendwie provoziert zu haben
-->
Wenn man sich das Recht einen Rock zu tragen durch Streitigkeiten erkämpft, wird man damit rechnen müssen, dass andere einem dieses recht im wahrsten Sinnen des Wortes streitig machen. Hier bekommt man das gegebene Gefühl 1:1 wieder zurück.
Und genau da denke ich, liegt auch die Ursache begraben. So wie Holger hier sich das Recht erstreitet, wird er sich das auch auf der Straße erstreiten. Wenn ich mir so die Fotos von Holger anschaue, sehe ich oft eine dominante Haltung, die innerlich auf Stress ausgelegt sein könnte, wenn die kleinste Kritik droht. Und das liest sich auch in den Texten wieder, die wissenschaftlich umpackt werden, um sich nicht angreifbar zu machen. So macht man Nicht-Insider argumentativ mund tot, um als vermeintlicher Sieger dazustehen. Ein Arzt muss auch versuchen so verständlich wie möglich auf Augenhöhe mit seiner Patientin zu reden. Ich kann auch über Compiler diskutieren und hier die meisten wohl argumentativ kalt stellen. Dabei wird aber vergessen, dass die meisten hier keine Akademiker sind, sondern einfache Leute, die selbst mit "auf so hochtrabende Worte wie "Bifurkation" oder stelle diese wenigstens nicht gleich an den Anfang Deiner Erklärungen." schon "überreizt" sind oder es belehrend finden. Ich finde es belehrend, weil es eigene Meinungen und Ansichten durch andere selbsernannte "Expertinnen" untergräbt, die es auch nicht besser wissen, weil sie auch nicht die Wahrheit gepachtet haben.
Hallo Harry,
ich habe heute mal ein bisschen mit Frequenzen gespielt, also nicht am Radio

und ich bekam erstaunlicherweise heute von Frauen mit ihren Männern ein "WoW, huijiujiu" und gleich darauf von einem Mann mit seiner Frau "wieder ein schönes Kleid" zu hören. Das Kleid, wo zuvor noch zwei Jungs im Bus die Augen verdreht haben. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Aber so lange sie funktioniert.