Autor Thema: Anonymität gewünscht  (Gelesen 8016 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Anonymität gewünscht
« Antwort #15 am: 23.08.2017 19:09 »
Hallo!

Mir währe das viel zu unpersönlich und künstlich, nicht jemanden mit Namen anzusprechen. Klar 5 mal in einem Beitrag würde auch wenig Sinn machen, aber als nichtbeteiligter eines Threads bin ich schon froh wenn Namen oder Nicknames genannt werden, um einen Bezug zu bekommen, wer überhaupt mit wem kommuniziert.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Anonymität gewünscht
« Antwort #16 am: 23.08.2017 19:32 »
Sein Niveau, was die Anzahl der Beiträge angeht, ist sicher nicht unter meinem.

Lieber Michael,

es ging mir nicht um die Anzahl der Beiträge, sondern eigentlich um Dein ganzes Leben. Du trittst quasi als durch und durch öffentlicher Mensch auf, während das andere nicht unbedingt wollen oder können.

BG
Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #17 am: 23.08.2017 20:05 »
Klar 5 mal in einem Beitrag würde auch wenig Sinn machen,
Das passiert aber.

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #18 am: 23.08.2017 20:08 »
Du bist der einzige, der sich darüber Beschwert, mit Name angesprochen zu werden.
Nein, tue ich nicht. Aber
5 mal in einem Beitrag würde auch wenig Sinn machen,


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #19 am: 23.08.2017 20:46 »
Du bist der einzige, der sich darüber Beschwert, mit Name angesprochen zu werden.
Nein, tue ich nicht. Aber
5 mal in einem Beitrag würde auch wenig Sinn machen,

Habe ich das denn gemacht?

M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #20 am: 23.08.2017 21:32 »
Ich hätte dem jetzt ausgelagerten Thema ja ein Fragezeichen hinzu gefügt, also "Anonymität erwünscht?", denn ich will überhaupt keine Anonymität.

Ich stehe zu dem, was ich schreibe und wüsste gerne, welches Gesicht hinter dem Visir meines Gesprächspartners steckt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #21 am: 23.08.2017 21:37 »
Anonymität geben wir alle auf, slbald wir uns auf üblichen Pfaden, mit üblicher Hard und Software im Internet bewegen, wirkliche Anonymität ist sehr schwer zu erreichen.

Über das, was wir, zumindest die meisten, hier über uns selbst berichten, innerhalb von ein paar hundert Beiträgen, kann man jeden zweifellos identifizieren.

Es gibt aber verschiedene Teilaspekte der Identifizierung:
Persönlich möchte ich nur verhindern, dass die schlichte Suche nach meinem realen Namen, oder meinem Bild, einem beiläufig Suchenden, alle Aspekte meiner Person offenlegt, ohne dass ich ebenso viel über den Fragenden erfahre. Im Offlineleben ist diese Symmetrie weitgehend gegeben und eich empfinde sie als dem menschlichen Umgang angemessen.

Wollte ich wirkliche Anonymität, hätte ich ein paar eklatante Fehler begangen.

Vermutlich hat jeder der unter einem Nick schreibt eine eigene Motivation - wirklich 100% tarnen will sich wohl kein vernünftiger Mensch der etwas veröffentlicht ::)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #22 am: 23.08.2017 21:53 »
Mir geht es ja eher so, dass ich verbreiten will, wovon ich überzeugt bin und dabei eitel genug bin, dass ich gerne hätte, dass man es mit mir und meinem Namen verbindet. Ich weiß, Bescheidenheit ist was anderes. Aber auch Angst ist was.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #23 am: 23.08.2017 22:45 »
Hallo Michael,

es gab Wortwechsel, ich glaube, bei dem Rätselthread und auch da, wo Hansi und ich geschrieben hatten, wo du - hier ist es es so ein Beispiel, wo du, lieber Michael; was sagst du dazu, lieber Michael; hast du schon gelesen, lieber Michael - bei jedem Einzeiler, mehr als einmal den Namen erwähnt hattest, obwohl nach dem ersten mal Erwähnen des Namens klar war, auf wen du antwortest. Mir geht es nicht um Anonymität als solche sondern, dass nicht jeder gleich überall und hintereinander unsere bürgerliche Namen lesen muss und so Verbindungen herstellen kann, wenn er hier flüchtig reinschaut. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich mit jemanden durch die Stadt laufe und dieser ständig lauthals mich mit Namen im Beisein von Anderen erwähnt.

Gruß.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #24 am: 23.08.2017 23:45 »
Hallo Michael,

es gab Wortwechsel, ich glaube, bei dem Rätselthread und auch da, wo Hansi und ich geschrieben hatten, wo du - hier ist es es so ein Beispiel, wo du, lieber Michael; was sagst du dazu, lieber Michael; hast du schon gelesen, lieber Michael - bei jedem Einzeiler, mehr als einmal den Namen erwähnt hattest, obwohl nach dem ersten mal Erwähnen des Namens klar war, auf wen du antwortest. Mir geht es nicht um Anonymität als solche sondern, dass nicht jeder gleich überall und hintereinander unsere bürgerliche Namen lesen muss und so Verbindungen herstellen kann, wenn er hier flüchtig reinschaut. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich mit jemanden durch die Stadt laufe und dieser ständig lauthals mich mit Namen im Beisein von Anderen erwähnt.

Gruß.

Zeig mir mal den Beitrag, lieber ...

LG M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #25 am: 23.08.2017 23:58 »
Vermutlich wissen GOOGLE & FACEBOOK mehr über uns, als wir selber - geschweige dennals  staatliche Behörden.
Wenn ich hier als "Hansi1973" unterwegs bin und schreibe; im Autoforum unter "Steuerknüppel-A5" und im  Forum "Europa-Urlaub24/7" als "Udo.Halbpension" bekannt bin und vielleicht unter "Links-Rechts-Außen" einen Politik-Blog betreibe, dann wissen das vielleicht Google und Microsoft, aber nicht unbedingt gleich das BKA.
Oder wenn ich alias "Hannes B." ein Auto kaufe oder einen Kredit aufnehmenb will, dann sehen - zur Zeit - weder mein Bankberater, noch der Autoverkäufer, womit ich mich sonst so im Leben beschäftige.

Aber spätestens beim Jobwechsel wird es doch interessant!
"Wer ist eigentlich 'Max Mustermann'?" -> zack! gegooelt.
Im Idealfall finde man nix; im schlechtesten Fall ALLES - samt Party&Suffbildern und eben
"Max Mustermann bei der Lack&Leder-Party"; "Max Mustermann beim AfD-Parteitag"; "Max Mustermann erneut Schützenkönig" , ...

Will man das?!

Ich nicht!

Auch wenn ich zu meinen Hobbys und Interessen stehe, würde ich sie bei der Jobwahl nicht vorne an stellen.
Was weiß ich, ob mein neuer Chef überzeugter Veganer ist - während ich jede Woche Bilder von frisch gegrillten Steaks poste? Hat dies mit dem Job zu tun - ja/ nein?! Hat es den zu interessieren, dass ich in der Freizeit Röcke trage? Oder dass ich gerne Shisha rauche oder Schnupftabak konsumiere? Muss ich beim Tabak-Gegner riskieren, gar nicht zum Vorstellungsgespräch geladen zu werden, obwohl ich fachlich durchaus qualifiziert bin?!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #26 am: 24.08.2017 00:36 »
Tja, lieber H., wer so viele Doppelleben führt, die er alle verheimlichen will, hat es schwer.

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #27 am: 24.08.2017 01:06 »
Mir geht es ja eher so, dass ich verbreiten will, wovon ich überzeugt bin und dabei eitel genug bin, dass ich gerne hätte, dass man es mit mir und meinem Namen verbindet. Ich weiß, Bescheidenheit ist was anderes. Aber auch Angst ist was.

LG, Micha

Tja, DU bist davon überzeugt, aber du kannst von andern nicht erwarten, dass sie genau so denken wie du.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #28 am: 24.08.2017 08:17 »
Mir geht es ja eher so, dass ich verbreiten will, wovon ich überzeugt bin und dabei eitel genug bin, dass ich gerne hätte, dass man es mit mir und meinem Namen verbindet. Ich weiß, Bescheidenheit ist was anderes. Aber auch Angst ist was.

LG, Micha

Tja, DU bist davon überzeugt, aber du kannst von andern nicht erwarten, dass sie genau so denken wie du.

Gruß

Tue ich ja nicht, sonst müsste ich es nicht verbreiten wollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Anonymität gewünscht
« Antwort #29 am: 24.08.2017 10:24 »
Zeig mir mal den Beitrag, lieber ...

LG M.

Vielleicht und gerade auch weil sich die Foren voneinander unterscheiden
Ich teile hier also Nicos Meinung, Hansi!

LG, Micha




Was meinst Du, Nico, welche Schallplatten sind besser, die aus dem 20. oder aus dem 21. Jh.?

LG, Micha

Zumindest Du, Nico, tust das die Ganze Zeit. Du reibst Dich die ganze Zeit an ihnen und verstärkst sie dadurch.

Na siehtst Du, lieber Dirk, alles halb so schlimm!



Das heißt, Du, Nico, würdest einer Frau


Nico, es ist interessant für mich:


Ich verstehe Dich schon, lieber Cephalus!


Richtig, lieber Chris,

Na, und?
Was ist denn da falsch?

Wieso falsch, lieber Saari?

LG, Micha


Soviel ich jetzt davon verstehe, lieber Erwin, hast Du das sehr gut übersetzt!

LG, Micha

Eine noble Einstellung, lieber Harry!

Hallo!

Hast Du dieses Training, lieber Harry, und Erfahrungen damit?

LG, Micha

Hallo!


In Bezug auf weitere Sinneseindrücke gebe ich Dir Recht, lieber Harry,

Das Klavierbeispiel gefällt mir, lieber Harry!

Genau. Die Anonymität ist ein wesentlicher Grund, warum es noch Foren wie dieses gibt. Sonst hätte man ebenso gut Facebook verwenden können.

Gruß
Gregor
Weußt Du, lieber Gregor,

Da hättest Du, lieber Cephalus, schon so manches Thema in diesem Tread auslagern können.  ;D

LG, Micha

Ich versteh nicht, warum ich für dich Arbeit mache muss? Du weißt sehr wohl was, du alles geschrieben hast.
Es geht auch nicht um Facebook oder Google, Facebook ist keine menschliche Person, sondern eine Firma. Jeder billige Admin hat Einblick in die Datenbanken. Auch auf jeder Bank. Wer wöllte, könnte die ganzen Konten offenlegen ohne eine Finger krumm zu machen, Leute vorher Leute ausspionieren zu müssen. Letzlich muss jeder überall Dritten ein Restvertrauen entgegen bringen, der seine Daten zentral irgendwo ablegt, auch bei Versicherungen und Telefonanbietern. Es macht sich auch niemand den Stress nach Bewerbern zu googeln, was sie in ihrer Freizeit machen. Eine ehem. Kollegin geht in ihrer Freizeit auch auf Latexpartys, von der ihr Chef bescheid weiß. Unternehmer und Personaler können sehr wohl von Beruf und Freizeit unterscheiden und nehmen nicht pauschal an, wer in der Freizeit mal über den Durst trinkt auch auf Arbeit unterm Tisch liegt. Der Vergleich mit dem Veganer und Raucher finde ich auch übertrieben und realitätsfern. Es geht auch nicht darum, jetzt seinen eigenen Namen im Gruß abzukürzen. Das ist dafür eh viel zu spät. Mir ging es darum, dass durch das viele wiederholen von Namen auch oftmals der Wohnort fremderwähnt wurde und damit für zufällige Besucher ein sehr leichtes ist, Parallelen zu der Person herauszufiltern. Wenn das nun zufälligerweise eine*r aus meinem Wohnort ist und die Augen nach mir offen hält, hat er ganz schnell einen Anhaltspunkt und kann regelmäßig meine Beiträge vefolgen in Verbindung mit meinem reellen Leben.

LG.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up