Autor Thema: Anonymität gewünscht  (Gelesen 8008 mal)

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« am: 23.08.2017 01:42 »
Es geht nur um Respekt, in dem man zeigt, dass man sich bewusst ist, dass man mit einem Menschen kommuniziert und keine Selbstgespräche führt oder den Gesprächspartner auf Sätze reduziert.
Manche beanspruchen hier aber auch gern eine Anonymität. Dazu sind Foren da. Sonst könnte man sich gleich auf den Marktplatz stellen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Anonymität gewünscht
« Antwort #1 am: 23.08.2017 07:04 »
Manche beanspruchen hier aber auch gern eine Anonymität. Dazu sind Foren da. Sonst könnte man sich gleich auf den Marktplatz stellen.

Genau. Die Anonymität ist ein wesentlicher Grund, warum es noch Foren wie dieses gibt. Sonst hätte man ebenso gut Facebook verwenden können.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #2 am: 23.08.2017 08:57 »
Manche beanspruchen hier aber auch gern eine Anonymität. Dazu sind Foren da. Sonst könnte man sich gleich auf den Marktplatz stellen.

Genau. Die Anonymität ist ein wesentlicher Grund, warum es noch Foren wie dieses gibt. Sonst hätte man ebenso gut Facebook verwenden können.

Gruß
Gregor


Ich dachte nicht, dass es dem Forenmitlied, das nicht namentlich begrüßt werden will, um Anonymität gehe, sondern darum, nicht höflich behandelt werden zu wollen, damit es seinerseits nicht höflich sein müsse.

Mit geht es hier jedenfalls keineswegs um Anonymität. Was sollte mich dazu bewegen, meine Identität zu verschweigen, wenn ich hinter dem stehe, was ich hier schreibe und wir doch weder etwas Unmoralisches, noch etwas Illegales tun?

Das Wort "Forum" bedeutet übrigens auch "öffentlicher Platz", also auch "Marktplatz". Das Forum Romanum war jedenfalls ein solcher Platz.

Weußt Du, lieber Gregor, mir geht es darum, den Menschen, mit denen ich mich hier austausche, mit Respekt zu begegnen, sie somit auch höflich oder gar freundlich zu behandeln. Es sind keine Sätze eines Ropoters oder irgendwie andere alltemeingültige, unpersönliche Sätze, die ich schreibe, so dass ich auch gerne meinen Namen darunter setze, denn die Leser sollen wissen, dass ich namentlich dafür einstehe, was ich schreibe. Und wer sich mit mir unterhält, soll auch wissen, dass ich ihn als Mensch und Person achte, als Individuum mit einem persönlichen Namen, auch wenn es ein Nickname ist.

Einfach so Stametent herauszuhauen ohne mein Gegenüber von Ich zu Du oder zu Ihr anzusprechen, empfinde ich als unhöflich. Das kann bei schnellem Austausch mal vorkommen, aber nach längerer Pause gehört sich das m.E. einfach so. Ich erinnere mich dann auch immer wieder an Eigenschaften der angesprochenen Person.

Wenn also Rockability gerne anonym bleiben will, respektiere ich das. Den Wunsch hat er bisher nicht geäußert. Ich kann ihn ja ja mit seinem Nicknamen anreden, wenn ihm das besser gefällt. Aber warum sollte ich auf seine Extrawünsche angeht, wenn er sich einen Dreck um meine Extrawünsche schert?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #3 am: 23.08.2017 09:17 »
So anonym ist rockability nicht, seinen Vornamen wissen wir.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #4 am: 23.08.2017 09:30 »
So anonym ist rockability nicht, seinen Vornamen wissen wir.

Eben, Hajo. Deswegen verstehe ich seinen Einwurf auch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #5 am: 23.08.2017 10:28 »
Halo Michael,
irgendwann kam es mal dazu, dass mein Name, ohne mein Zutun, in Umlauf kam.
Viele wollen hier auch nicht, dass es eine namentliche Verbindung durch ihr Umfeld gibt, die hier zufällig reinschauen, besonders wenn es sich um Kleinstädte oder Dörfer handelt. Das Forum ist von jedem*r öffentlich einsehbar. Es hat auch nichts damit zu, dass wir nichts illegales oder unmoralisches machen.
Mit der Begründung hattest du mich anfangs auch mal zu meinem Vornamen gedrängt, dass du nicht immer mit Nicknames sprechen willst. Merkwüdigerweise hast du das immer nur bei mir gemacht. Bei einem Cephalus, Saari oder Skirty kennen wir auch nicht ihren Vornamen. In Computerforen wird auch nichts illegales getan und trotzdem kennt man sich nur unter Nicknames, wenn man nicht gerade einen persönlichen, näheren Kontakt im Reallife hatte. Es geht auch nicht darum, dass hier mein Name bekannt ist, sondern bei jedem klitzekleinen Einzeiler der Name drangekettet wird. Der Respekt und die Achtung gehen auch nicht verloren, wenn man die Personen mal nicht namentlich nennt. Das ist Unfug.
LG.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #6 am: 23.08.2017 10:35 »
Halo Michael,
irgendwann kam es mal dazu, dass mein Name, ohne mein Zutun, in Umlauf kam.
Viele wollen hier auch nicht, dass es eine namentliche Verbindung durch ihr Umfeld gibt, die hier zufällig reinschauen, besonders wenn es sich um Kleinstädte oder Dörfer handelt. Das Forum ist von jedem*r öffentlich einsehbar. Es hat auch nichts damit zu, dass wir nichts illegales oder unmoralisches machen.
Mit der Begründung hattest du mich anfangs auch mal zu meinem Vornamen gedrängt, dass du nicht immer mit Nicknames sprechen willst. Merkwüdigerweise hast du das immer nur bei mir gemacht. Bei einem Cephalus, Saari oder Skirty kennen wir auch nicht ihren Vornamen. In Computerforen wird auch nichts illegales getan und trotzdem kennt man sich nur unter Nicknames, wenn man nicht gerade einen persönlichen, näheren Kontakt im Reallife hatte. Es geht auch nicht darum, dass hier mein Name bekannt ist, sondern bei jedem klitzekleinen Einzeiler der Name drangekettet wird. Der Respekt und die Achtung gehen auch nicht verloren, wenn man die Personen mal nicht namentlich nennt. Das ist Unfug.
LG.

Ja, man kann auch die Nicknamen verwenden. Ich dachte nur bei Dir nicht, dass Du Dich in der Anonymität verstecken willst. Bei Cephalus weiß ich es. Ich kenne ihn auch persönlich, aber respektiere seinen Wunsch, seinen bürgerlichen Namen hier nicht zu verwenden. Das kann ich bei Dir auch, Rockability, aber ich wusste nicht, dass Du Wert darauf legst, unerkannt zu bleiben.

Ich empfinde einfach so raus gehauene Statements eben oft als unhöflich und respektlos. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Bei anderen kann ich es hinnehmen, auch bei Dir, wenn es sein muss, aber selber möchte ich es nicht so machen. 

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #7 am: 23.08.2017 10:57 »
Es geht vielmehr um solche Passagen,
Das kann ich bei Dir auch, Rockability, aber ich wusste nicht, dass Du Wert darauf legst, unerkannt zu bleiben.
jedesmal den Namen dranzuketten. Wir wissen doch, mit wem du dich unterhälst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #8 am: 23.08.2017 15:31 »
Es geht vielmehr um solche Passagen,
Das kann ich bei Dir auch, Rockability, aber ich wusste nicht, dass Du Wert darauf legst, unerkannt zu bleiben.
jedesmal den Namen dranzuketten. Wir wissen doch, mit wem du dich unterhälst.

Kognitiv wissen, mit wem ich mich unterhalte, und sich emotonial angesprochen und wertgeschätzt zu werden, sind aber noch zwei Paar Schuhe, lieber Ungenanntseinwollender!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #9 am: 23.08.2017 16:18 »
Diskutierst du das in anderen Foren auch so aus oder gehts dir nur um des Diskussionswillen? Ich fühle mich auch so wertgeschätzt und angesprochen, ohne das ich bei jeder Kleinigkeit bei Namen genannt werden muss. Das macht im richtigen Leben auch niemand. Die unterstellte Diskriminierung, die du anderenn aufzudrücken versuchst, spielt sich nur in deinem Kopf ab. Ansonsten sollen sich mal die anderen zu Wort melden, wie die das sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #10 am: 23.08.2017 17:01 »
Diskutierst du das in anderen Foren auch so aus oder gehts dir nur um des Diskussionswillen? Ich fühle mich auch so wertgeschätzt und angesprochen, ohne das ich bei jeder Kleinigkeit bei Namen genannt werden muss. Das macht im richtigen Leben auch niemand. Die unterstellte Diskriminierung, die du anderenn aufzudrücken versuchst, spielt sich nur in deinem Kopf ab. Ansonsten sollen sich mal die anderen zu Wort melden, wie die das sehen.

Ich bin in keinen anderen Foren unterwegs.
Und ich fühle mich auch nicht diskriminiert, also ungleich behandelt, denn Du behandelst ja alle gleich unhöflich.  ;)
Ja, natürlich spielt es sich in meinem Kopf an, und im Bauch und im Herzen. Wo sonst?

Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich selber immer wieder ermahnen muss, dass ich hier mit einem Menschen kommuniziere und nicht etwa mit einem Computer. Und zu dieser Ermahnung hilft es, einen Namen zu verwenden. Aber gut, auch Computern kann man Namen geben, wie Cortana oder so. Ich möchte es aber gerne unterscheiden.

Jetzt muss ich mich dazu zwingen, nicht "LG, Micha" darunter zu schreiben und habe ein ungutes Gefühl dabei, die Mail ohne Gruß abzuschicken.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Anonymität gewünscht
« Antwort #11 am: 23.08.2017 17:19 »
Hallo Michael,

du kannst ja gerne bloß "Gruß" drunter schreiben, beispielsweise.

Und ja, ich finde es auch nicht unbedingt nett von dir, Leute gleichsam "zwangszuouten", obwohl sie auf die Anonymität angewiesen sind. In den Mitgliederbereich kommt man leider erst ab 25 Beiträgen hinein, was es umso schwerer macht.

Dass du lieber Michael nach mehr als achttausend Beiträgen ein ganz anderes Niveau erreicht hast, ist lobenswert, aber leider nicht allein gültig.

Denk mal bitte drüber nach.

Beste Grüße,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #12 am: 23.08.2017 18:28 »
Hallo Michael,

du kannst ja gerne bloß "Gruß" drunter schreiben, beispielsweise.

Und ja, ich finde es auch nicht unbedingt nett von dir, Leute gleichsam "zwangszuouten", obwohl sie auf die Anonymität angewiesen sind. In den Mitgliederbereich kommt man leider erst ab 25 Beiträgen hinein, was es umso schwerer macht.

Dass du lieber Michael nach mehr als achttausend Beiträgen ein ganz anderes Niveau erreicht hast, ist lobenswert, aber leider nicht allein gültig.

Denk mal bitte drüber nach.

Beste Grüße,

Asterix

Lieber Asterix,

dass Rockability anonym sein will, hat er jetzt zum ersten Mal geschrieben.

Sein Niveau, was die Anzahl der Beiträge angeht, ist sicher nicht unter meinem.

Ich bin aber eh die nächsten Tage offline.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Anonymität gewünscht
« Antwort #13 am: 23.08.2017 18:52 »
Lieber Asterix,

dass Rockability anonym sein will, hat er jetzt zum ersten Mal geschrieben.
Es geht nicht darum, dass ich zwingend anonym sein will. In der dritten Person ist es logisch, dass man den Namen voran stellt. Aber wenn du auf meine Texte schreibst, braucht man nicht jedesmal den Namen anhängen. Ich weiß selber, wie ich heiße.

LG.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Anonymität gewünscht
« Antwort #14 am: 23.08.2017 19:09 »
Lieber Asterix,

dass Rockability anonym sein will, hat er jetzt zum ersten Mal geschrieben.
Es geht nicht darum, dass ich zwingend anonym sein will. In der dritten Person ist es logisch, dass man den Namen voran stellt. Aber wenn du auf meine Texte schreibst, braucht man nicht jedesmal den Namen anhängen. Ich weiß selber, wie ich heiße.

LG.

Ja, ich kann es bei Dir ja auch weglassen. Du bist der einzige, der sich darüber Beschwert, mit Name angesprochen zu werden. Oder heißt "braucht man nicht" soviel wie "ist nicht notwendig, darf aber sein" oder doch eher "bitte nicht"?

Immer schreibe ich auch keinen Namen, vor allem, wenn der Beitrag allgemein an alle gerichtet ist. Manchmaö begrüße ich aber auch alle.

So, mir reicht das Thema jetzt.

M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up