Autor Thema: Unionkilts  (Gelesen 5658 mal)

triks

  • Gast
Unionkilts
« am: 20.05.2005 00:54 »
Unionkilts

www.unionkilts.com

Mit Unionkilts erwächst Utilikilt eine ernstzunehmende europäische Konkurenz. Ich habe ein Modell aus dunkelbraunem Cord erworben. Da der Unionkilts kein Kilt im klassischen Sinn ist, sondern eine kiltartiger Rock, und ich mich in allzu kurzen Röcken nicht wohl fühle, habe ich mich gegen die bei einem Kilt traditionellen Länge und für kniebedeckend entschieden.

Wie der Utilikilt hat der Unionkilts seitliche Taschen für den Krimskrams, den man(n) heutzutage so mit sich herum trägt. Weitere Vergleiche will ich nicht anstrengen, weil ich noch nie einen Utilikilt im Orginal gesehen habe. Der Unionkilts hat im Gegensatz zu einem traditionellen Kilt vorne ein schmale Ãœberlappung. Der Untertritt hat nochmals eine Falte, was zusätzliche Weite gibt und zusammen mit zwei Gurtbändern mit Schnallen bis in Höhe des Schritts ein Aufspringen des Rockes und damit ungewollte Einblicke beim Sitzen verhindert. Im Bund wird der Unionkilts mit Druckknöpfen verschlossen. Er kann mit oder ohne Gürtel getragen werden.

Weil die Schnallen der Gurte ziemlich klein ausfallen, fiel mir das Einfädeln der Gurte schwer. Ich habe darum die Gurte durch 20 mm breite schwarze Nylongurtebänder mit Blitzverschlüssen ersetzt. Das ist jetzt nicht mehr so eine Fummelei (einfach Klick und fest) und sieht zudem nicht so altbacken aus. Wegen der Festigkeit des Materials und Art und Tiefe der Fältelung  - die Falten Laufen zur hinteren Mitte – steht der Rock recht steif ab. Wer so ein Schwingen wie bei einem traditionellen Kilt erwartet, wird enttäuscht. Ansonsten ist die Verarbeitung dem Preis angemessen.

Was mir neben den fummeligen Schnallen auch nicht gefällt: Der Rock ist vorne ein klein bischen länger, als hinten. Und die Größe des Logo-Aufdruckes könnte ein wenig bescheidener ausfallen.

Bisher konnte ich den Unionkilts wegen der kühlen Temperaturen und einer andauernden Erkältung noch nicht einem Alltagstest außerhalb der Wohnung unterziehen. Zu gegebener Zeit liefere ich meine Eindrücke dazu nach.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unionkilts
« Antwort #1 am: 29.09.2008 23:38 »
Hallo . Ich habe auch einen kilt erworben Union Kilt.
In Dark blue
Es ist einfach super damit raus zu gehen.
Ich werde angesprochen aber auch Bemerkungen eher im Hintergrund 
sogar auf dem Camping Platz ist das kein Problem.
Ob ich Duschen oder sonst wo wahr. Ich habe eher positive erfarungen machen können.
Die Verarbeitung könnte etwas besser sein material etwas weicher nicht so (Männlich) weicher  Jeans Stoff
Grüsse M.L.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up