Autor Thema: Löschen von Bildern auf Instragram  (Gelesen 12289 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Löschen von Bildern auf Instragram
« am: 07.03.2018 14:54 »
Gude zusammen!

Nach Lekture dieser Seite https://magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/ habe ich mich entschlossen, meine Bilder, die jemand ohne meine Einwilligung auf Instragram gestellt hat, dort wieder zu löschen.

Weiß jemand wie das geht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #1 am: 07.03.2018 17:42 »
Nein, ich kann Dir nicht helfen.

 
[url=https://magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/


LG, Micha

Was sich manchmal so schlimm liest, und das betrifft auch jede Menge einfacher und einfachster Apps für das Streichelhändy, was sich manchmal so schlimm liest, sind juristische Formulierungen, die einfach notwendig sind, um das, was der Dienst anbietet, ermöglichen zu können.

In der Regel decken solche umfangreichen und internationalen AGBs mehr ab als in Wirklichkeit genutzt wird. Das sind Absicherungen, um nicht bei einer engen Auslegung irgendeiner nationalen Instanz allzuschnell anzuecken.

Will heissen, da werden sehr oft unnötig Ängste geschürt.

In den vorliegenden Beispielen aber dürfte das in der Tat eher in die Richtung gehen, um sich das Geschäftsmodell breitbandig zu sichern.

Von daher ist trotzdem Vorsicht angebracht. Es gibt nur selten kostenlose Angebote, die alles nur aus Nächstenliebe anbieten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #2 am: 07.03.2018 19:00 »
Nein, ich kann Dir nicht helfen.

 
[url=https://magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/


LG, Micha

Was sich manchmal so schlimm liest, und das betrifft auch jede Menge einfacher und einfachster Apps für das Streichelhändy, was sich manchmal so schlimm liest, sind juristische Formulierungen, die einfach notwendig sind, um das, was der Dienst anbietet, ermöglichen zu können.

In der Regel decken solche umfangreichen und internationalen AGBs mehr ab als in Wirklichkeit genutzt wird. Das sind Absicherungen, um nicht bei einer engen Auslegung irgendeiner nationalen Instanz allzuschnell anzuecken.

Will heissen, da werden sehr oft unnötig Ängste geschürt.

In den vorliegenden Beispielen aber dürfte das in der Tat eher in die Richtung gehen, um sich das Geschäftsmodell breitbandig zu sichern.

Von daher ist trotzdem Vorsicht angebracht. Es gibt nur selten kostenlose Angebote, die alles nur aus Nächstenliebe anbieten.

Schon klar, Wolfgang.

Nun habe ich aber keinen Account bei Instagramm und auch nicht bei Facebook. Die Fotos hat jemand ohne mein Wissen und meine Einwilligung da hinein gestellt.

Ich kam jetzt nochmal darauf, weil Musiker und Veranstalter mich fragten, ob sie Bilder, die ich auf Konzerten gemacht habe, auf ihrer Facebookseite veröffentlichen dürfen. Ich schrieb ihnen, sie düften sie auf ihrer eigenen Seite veröffentlichen, aber nicht aus Facebook.

Ich sollte aber vielleicht auch mal die AGBs bei http://picr.de/ lesen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #3 am: 08.03.2018 08:48 »


Ich sollte aber vielleicht auch mal die AGBs bei http://picr.de/ lesen.

LG, Micha

Das, was da bei picr steht, ist zwar nicht gerade ausführlich, dafür aber kurz und knapp nach dem Motto "Wir machen gar nichts mit den Bildern undstellen ausschliesslich den Service zur Verfügung"....


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #4 am: 08.03.2018 08:55 »
Hallo Micha,

Zitat
Ich sollte aber vielleicht auch mal die AGBs bei http://picr.de/ lesen.

Habe ich getan. Die sind so sauber, dass sie selbst im Dunkel noch glänzen. :)  Ich kann nur empfehlen, Andreas auch mit einer Spende zu unterstützen, wenn man das Angebot nutzt. Es ist es in jedem Fall wert. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #5 am: 08.03.2018 10:04 »
Hallo Micha,

Zitat
Ich sollte aber vielleicht auch mal die AGBs bei http://picr.de/ lesen.

Habe ich getan. Die sind so sauber, dass sie selbst im Dunkel noch glänzen. :)  Ich kann nur empfehlen, Andreas auch mit einer Spende zu unterstützen, wenn man das Angebot nutzt. Es ist es in jedem Fall wert. :)

Das ist ja beruhigend, lieber Joe!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #6 am: 08.03.2018 10:16 »
Und so kann der gleiche Rock bei mir aussehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und genau dieses Bild von dir ist auf mehreren Pinterest-Seiten zu finden, Michael. Und kein Wunder. Es signalisiert ein selbstsicherer Mann im Rock.

Gruß
Gregor  



Wie kann man herausfinden, wer die Bilder auf Pinterest gestellt hat?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #7 am: 08.03.2018 13:20 »
Wie kann man herausfinden, wer die Bilder auf Pinterest gestellt hat?

LG, Micha

Wohl nur ganz am Anfang. Dieses Bild gefällt den Leuten wohl gut, das haben viele in ihrer Pinnwand. Nur wer jetzet der Erste war, der es auf Pinterest gebracht hat, wird wohl keiner mehr herausfinden können.

Von mir sind auch paar Bilder auf Pinterest gelandet. Hab ich bemerkt, als ich mich angemeldet hatte.
Ich bin dann in die Offensive gegangen und habe selbst Pinnwand mit eigenen Bildern erstellt.
Bilder von anderen hab ich nicht hochgeladen.
Dein Bild hab ich auf einer allgemeinen Pinnwand, wo ich verschiedene Bilder aus Pinterest gesammelt habe. Ich kann es dort gerne für Dich löschen, aber zahlreichen anderen Pinnwänden ist es trotzdem noch vorhanden.

Ich weiß,  daß es auf Facebook wenige Bilder von mir gibt, obwohl ich dort nicht registriert bin.
Bei Instagram hab ich keine Ahnung, da bin ich auch nicht registriert.
Hab mich damals für Pinterest entschieden, da dies nicht zum Facebook-Clan gehört (hoffentlich noch lange)

Ob die allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Pinterest jetzt besser sind weiß ich nicht, glaube ich auch nicht.

Picr gefällt mir gut, da werde ich demnächst etwas spenden, hab es ja schon öfters genutzt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

manfred58

  • Gast
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #8 am: 08.03.2018 13:59 »
Was Pinterrest angeht gilt ,was einmal weitergepostet ist bleibt drin. Bilder von mir hab ich in verschiedensten Foren und dergleichen gefunden .
Selbstverständlich hat man mich nicht gefragt. Mittlerweile spiele ich so eine Art Memory . Bilder suchen und dann auf meine Pinnwand  klatschen .
Ich bin mittlerweile 60 und zudem noch arbeitslos und es ist mir ist es egal wer mich da im Rock oder Lackmantel sieht und außerdem habe ich mich noch nie , was meine Klamotten angeht angepasst.
Man kann ein Bild bei Pinterrest melden wegen Verstoß gegen das Urheberrecht und dann wird es auf allen Pinnwänden auf dem es zu finden ist gelöscht .
Das bedeutet aber nicht das es das es irgendwann einmal wieder auftaucht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #9 am: 08.03.2018 16:31 »
Oh, ja, lieber Jürgen, vielleicht sind die Bilder von mir auch auf Pinterest, nicht auf Instagram. Ich weiß es nicht mal.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich auf den Bildern zu sehen bin, sondern dass ich als Fotograf die alleinigen Vermarktungsrechte meine Bilder haben will, es sei denn, ich verkaufe das Recht an einem Bild anbsichtlich gegen eine angemessene Summe. Ich habe ansonsten nichts dagegen, dass sich Leute die von mir kostenlos ins Netz gestellte Bilder herunterladen und privat auf ihre Seiten stellen, aber ich habe etwas dagegen, dass sie jemand auf eine Seite stellt, deren Inhaber siich die Vermarktungsrechte an den Fotos damit einheimsen, ohne dass ich dafür bezahlt werde, ja sogar, ohne dass ich erstmal dazu gefragt worden bin.

Das mag ja, wie Wolfgag sein, eher theoretisch sein, als dass wirklich jemand Geld mit meinen Bildern verdienen würde. Aber alleine das Vorhandensein meiner Fotos auf deren Seiten bringt ihnen vielleicht wieder mehr Mitglieder, die sich dort registrieren, damit mehr Publikum für ihre Werbung, damit mehr Marktmacht und auch die Macht, wiederum mehr Leute zu erreichen usw. usf.

Das führt dann letztlich zu einer immer stärkeren Monopolisierung, denn wer Leute erreichen will, stellt seine Sachen auf diese Plattformen, und wer was wissen will, meint, dass ja eh jeder seine Sachen dort stehen hat, und guckt gar nicht mehr woanders, und die die Leute erreichen wollen, denken, dass ja eh niemand woanders mehr guckt, uns stellen irgendwann nur noch ihre Sachen auf diese Seiten und das einst so vielfältige und freie Internet wird immer mehr zum Monopolbetrieb einiger weniger Haie.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #10 am: 08.03.2018 16:38 »
So, jetzt habe ich eine entsprechende Info zur Nutzung meiner Texte und Bilder hier in mein Profil geschrieben. Guckt mal unten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #11 am: 08.03.2018 17:02 »
So, jetzt habe ich eine entsprechende Info zur Nutzung meiner Texte und Bilder hier in mein Profil geschrieben. Guckt mal unten.

LG, Micha

Hallo Micha,
das wird nicht viel bringen. Du kannst nur die Betreiber der Plattformen auffordern, die entsprechenden Bilder zu löschen....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #12 am: 08.03.2018 17:27 »
So, jetzt habe ich eine entsprechende Info zur Nutzung meiner Texte und Bilder hier in mein Profil geschrieben. Guckt mal unten.

LG, Micha

Hallo Micha,
das wird nicht viel bringen. Du kannst nur die Betreiber der Plattformen auffordern, die entsprechenden Bilder zu löschen....

Dieser Hinweis. lieber Husti, gilt ja für die Zukunft. So mancher denkt sich nichts dabei, aber wenn er das liest, fängt er an zu denken. Es ist ja nicht immer böser Wille dahinter, sondern einfach Gedankenlosigkeit.

Wir waren auch mal so gedankenlos auf einer Internetplattform, bis eine Rechnung über 2000 € wegen unerlaubter Bildveröffentlichung ins Haus flatterte. D.h. wir hatten die Erlaubnis von einem, der das Bild beauftragt hatte, aber der hatte nicht die Erlaubnis, diese an uns weiterzugeben. Dann wussten wir es.

Das Dumme bei Pinterrest ist auch, dass man gar nicht mal dort nach Bildern suchen kann, ohne sich dort anzumelden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #13 am: 08.03.2018 20:35 »
Das Dumme bei Pinterrest ist auch, dass man gar nicht mal dort nach Bildern suchen kann, ohne sich dort anzumelden.

LG, Micha

Lieber Micha

Das geht bei Instagram wohl ebenfalls nicht.

Bei Pinterest hab ich nun aus meiner gesammelten Galerie 3 Bilder von Dir gefunden und gelöscht.
Diese hatte ich vor einiger Zeit aus anderen Galerien (Pinnwänden) gesammelt.


In Galerien von Anderen kann ich jedoch keine Bilder (Pins) löschen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Löschen von Bildern auf Instragram
« Antwort #14 am: 08.03.2018 20:59 »
Das Dumme bei Pinterrest ist auch, dass man gar nicht mal dort nach Bildern suchen kann, ohne sich dort anzumelden.

LG, Micha

Lieber Micha

Das geht bei Instagram wohl ebenfalls nicht.

Bei Pinterest hab ich nun aus meiner gesammelten Galerie 3 Bilder von Dir gefunden und gelöscht.
Diese hatte ich vor einiger Zeit aus anderen Galerien (Pinnwänden) gesammelt.


In Galerien von Anderen kann ich jedoch keine Bilder (Pins) löschen.

Grüßle
Jürgen


Das war nun nicht meine Absicht, dass gerade Du sie löschst. lieber Jürgen. Viel lieber würde ich den zur Kasse bitten, der mir die Bilder aus diesem Forum gestohlen hat. 
Aber Du solltest generell überlegen, ob Du so eine kapitalistsische Firma mit Deinen Bildern füttern willst.

Das andere sich Bilder von mir - welche denn? - für ihre Seiten kopiert haben, schmeichelt mir natürlich wiederum.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up