Autor Thema: jpg Probleme  (Gelesen 3728 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
jpg Probleme
« am: 27.04.2018 18:10 »
Hallo,
ich habe gerade in den Tiefen meines Servers ein kleines Archiv mit alten Artikeln über Männerröcke gefunden, die ich irgendwann im Laufe der Jahre gesammelt habe.
Leider habe ich fetstellen müssen, dass manche der, als jpg gespeicherten Bilder / Scans / Zeitungsartikel nicht mehr zu öffnen sind.
Entweder ist ein Dateisystemfehler daran schuld, was ich eher nicht annehme, oder nicht alle Varianten, in denen vor fast 20 Jahren (so alt sind tatsächlich manche Berichte /Dateien) als jpg codiert wurden sind mit den heutigen Systemen kompatibel.

Kennt jemand das Problem?
Tipps?
Software?

Danke, schon mal - und wer selbst noch Material hat, ich wäre Interessiert  ;)

Viele Grüße
Cephalus

PS: bevor die Frage kommt: Nein aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das Material nicht öffentlich bereitstellen
 :-\


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: jpg Probleme
« Antwort #1 am: 27.04.2018 22:37 »
Hallo Cephalus!

Laut einer schnellen Suche bei google gibt es wohl jpg Reparatursoftware... (mein Suchbegriff war jpg reparieren) ob diese Funktionieren weis ich nicht, da ich persönlich dieses Problem mit Fotos im jpg Format noch nie hatte, obwohl ich auch schon an die 20 Jahre alte Archive besitze. Ich persönlich kannte dieses Problem mit Websites die ich vor etlichen Jahren gespeichert hatte, die heute leider nicht mehr gehen. Derzeit kann man ja ganz bequem Websites in PDF konvertieren, mal sehen wie lange das geht...

Was mich interessiert währe wie du deine Dateien die 20 Jahre Archiviert hast. Vor 20 Jahren gab es ja noch keine USB Sticks...selbstgebrannte CDs? gabs die 1998 schon, oder noch auf Magnetspeicher?

Liebe Grüße Harry

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: jpg Probleme
« Antwort #2 am: 27.04.2018 23:52 »
Hallo Harry,

Was mich interessiert währe wie du deine Dateien die 20 Jahre Archiviert hast. Vor 20 Jahren gab es ja noch keine USB Sticks...selbstgebrannte CDs? gabs die 1998 schon, oder noch auf Magnetspeicher?

die Daten lagen im Wesentlichen immer auf Festplatten in Servern und sind immer weiter migriert.
Der Server hatte damals "nur" ein paar GB, jetzt ist er immer noch eine Zehnerpotenz von den PB entfernt. Leider sind die betreffenden Files auch auf den Sicherungs - CDs von damals nicht lesbar, der Rest der Daten schon...

Derzeit kann man ja ganz bequem Websites in PDF konvertieren, mal sehen wie lange das geht...

Die "alten" Dateiformate sind ein Problem, das die Menschheit wohl in Zukunft immer weiter und mehr beschäftigen wird - wie schön, dass ich sogar die Fotos meines Urgroßvaters auf 6x6 cm Negativ noch ohne Probleme erkennen und verarbeiten kann ;D

Liebe Grüße
Cephalus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: jpg Probleme
« Antwort #3 am: 28.04.2018 08:32 »
Hallo Cephalus,

für Bildbetrachtung verwende ich seit Jahren das kostenlose Programm Irfanview. Für das gibt es Plugins, die allerlei Formate öffnen können.

https://www.irfanview.com

Es gibt das Programm in mehreren Sprachen, Deutsch inklusive.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up