Autor Thema: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen  (Gelesen 11875 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #30 am: 16.05.2018 17:49 »
Danke Petrullo,

ein schöner Artikel in der "Zeit". Tillmann Prüfer hat da schon mehrere Artikel in unserem Sinne verfasst. Aber von einer Ungerechtigkeit würde ich nicht sprechen, denn die Kleiderordnung so wie sie heute besteht, haben die Männer selbst zu verantworten. Sie waren es, die die Regeln unter Ausschluss der Frauen durchgesetzt haben. Und es sind Männer von denen ich hauptsächlich Gegenwind bekomme, wenn ich ein Kleid anziehe.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen...
« Antwort #31 am: 16.05.2018 17:53 »

...erklärt sich beim Blick in die hiesige Bildergalerie… oder nich?

Zitat
Die Frauen mussten für die Hosen bis in die 70. Jahre kämpfen,die Männer sollten energischer für das Recht anzuziehen was sie wollen kämpfen.

Was denn erkämpfen? Es ist (bei uns zumindestens) ausdrücklich erlaubt als Mann Rock zu tragen. So what?

Ansonsten finde ich der Text von Christof Wahner ziemlich uninterresant, fast schon langweilig, nein er ist langweilig und auf jeden Fall nicht lustig. Immer die gleiche Leier... Gähn!

Nochmal, es ist erlaubt! Man kann es einfach machen. Einfach anziehen und rausgehen. Ob man als Mann (manoman...) Hose oder Rock trägt ist völlig Banane... zumindestens wenn es gut aussieht. Leider tut es das oft, sehr oft, nicht... (Bildergalerie) Da hilft auch kein hoffen auf die "Gesellschaftliche Akzeptanz".... Tja...



Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #32 am: 16.05.2018 22:39 »
Hallo!

Es gibt nur einen Weg: So tun als ob das Ziel schon erreicht ist. Wenn ich Morgen haben möchte dass die Männer Röcke tragen, dann muss ich es heute schon vorwegnehmen. Wenn man sich aber vom Ballast der Geschichte nicht trennen mag, dann dauert es halt ewig...

So mache ich es auch.

Denn die Vorbehalte gegen aufdringliche Werbung habe ich auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #33 am: 16.05.2018 23:03 »
Hallo!

Ach, was wurde nicht alles in der Vergangenheit herumgewühlt, Jeder Krieg X mal im Fernsehen aufgearbeitet oder gar Live berichtet, alle Kleiderregeln bis ins allerkleinste zerlegt, nur um jetzt in einer Welt zu Leben wo Menschen aus voller Angst für Undenkbar gehaltene Sicherheitsysteme erfinden, und zum Überfluss auch noch erkennen müssen, dass der Feind immer einen Schritt voraus ist...

Wenn ich heute noch alle Wahnvorstellungen hätte, die man sich einredet bevor ich das erstmal im Rock raus bin, würde ich heute noch nur in meinem stillen Kämmerlein Rock tragen.

Um in der Zukunft etwas neues erreichen zu können, muss ich die Vergangenheit ruhen lassen...

Meiner Meinung nach das wichtigste ist das eigene Wohlergehen... nichts ist schlimmer für die Menschheit als Menschen die mit sich selber nicht klar kommen. Das Leben von Individualität ist die beste Voraussetzung für die Erhaltung von Leben. Das ständige Denken und Vordenken als Individuelle Person ist pure Gesundheit für den Körper. Wenn man Nachdenken muss, ist man bereits ein Schritt hintennach.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #34 am: 16.05.2018 23:37 »
Jein, lieber Harry!

So wie Du es formulierst, klingt das nach einer Aufforderung zu hemmungs- und rücksichslosem Egoismus: "Hauptsache ist das eigene Wohlergehen" . Ergo: Wie es anderen geht, ist sch...egal.

Ich weiß, dass Du es nicht so meinst, aber so klingt es für mich.

Und auch jein: Es heißt zwar,dass die Geschicht lehre, dass die Menschheit nicht aus der Geschichte lerne, aber mir selber hilft die Beschäftigung mit Geschichte sehr dabei, Orientierung zu finden, manches zu relativieren, Fehler zu vermeiden, weil sie schon gemacht wurden usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #35 am: 17.05.2018 02:10 »
Ich muss Micha zustimmen,
der Spruch "History repeats itself" hat seine Berechtigung, weil die Menschen wider besseren Wissens gerne in den alten Strukturen verharren, durch die sie emotional geprägt wurden. Das kennt man so, da mit hat man mit zu leben gelernt. Veränderung ist unbequem und macht unsicher. Wissen hat leider nicht die gleiche Kraft wie unsere Gewohnheiten. So hat das Wissen um die Gefährlichkeit von Alkohol und anderen Drogen nicht die Macht von ihnen zu lassen. In diesem Sinne noch ein anderer Spruch: "Der Feind, den ich kenne, ist mir lieber als der Freund, den ich nicht kenne."

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #36 am: 17.05.2018 02:21 »
Criss,

vergiss die Bildergalerie auf rockmode! Sehenswerte Galerien und inspirierende Männerrockmode gibt es bei Pinterest. Da findest du auch einige Mitglieder aus diesem Forum wieder.  Dort gibt es auch hunderte Rockideen für den Mann von renomierten Designern und noch mehr Streetstyle.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #37 am: 17.05.2018 07:23 »


vergiss die Bildergalerie auf rockmode! Sehenswerte Galerien und inspirierende Männerrockmode gibt es bei Pinterest. Da findest du auch einige Mitglieder aus diesem Forum wieder.  Dort gibt es auch hunderte Rockideen für den Mann von renomierten Designern und noch mehr Streetstyle.

Immerhin haben 55 Mitglieder zur Rockmode-Galerie beigetragen. Aber in den letzten Jahren ist es ziemlich knappgewesen.

Auf Pinterest gibt es dafür wirklich so viele Fotos von Männern im Rock, dass man nicht versteht, dass es nicht total normal und alltäglich ist, einen Rock zu tragen.
Und wie Holger schreibt, Mitglieder dieses Forum sind auf Pinterest zu finden, mit oder ohne deren Einwilligung.

Um die Bilder richtig betrachten zu können, muss man sich bei Pinterest registrieren und einloggen, was ja auch nicht schwer ist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #38 am: 17.05.2018 09:36 »
Hallo!

Lieber Micha und Holger!

Ich befasse mich ja auch gerne mit der Vergangenheit, natürlich auch um Fehler nicht Nochmals zu machen... all das ist Sicher in Ordnung. Das Problem ist nur dass man so Neue Projekte nicht von der Zukunft aus angeht, also so wie man es an einem bestimmten Zwischenziel haben möchte, sondern immer aus der Vergangenheit heraus. So bestimmt die Vergangenheit immer meine Zukunft. Während ich, wenn ich von der Zukunft aus Denke das Positive aus der Vergangenheit in etwas neues Umwandle.

Das Verweilen in der Vergangenheit gibt mir zwar eine gewisse Sicherheit aus Fehlern zu Lernen, gleichzeitig herrscht aber immer das Problem die gleichen Fehler nochmals zu machen, weil ich ja vom selben Standpunkt wieder gleich handle...Erst wenn ich mit dem Wissen aus der Vergangenheit eine neue Herangehensweise entwickle, mir also vorstelle wie ich es stattdessen haben möchte, bringt mir die Vergangenheit etwas.

Wenn ich gerne Alkohol liebe, werde ich auch weiterhin viel Alkohol trinken. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrt mich  Alkohol mag ich. Es wird sich niemals was ändern. Wenn ich aber nun in die Vorstellung gehe, dass ich Alkohol ab jetzt scheußlich finde, dieses scheußlich so viel Energie verleihe dass es mehr Kraft hat als das Alkohol lieben, dann werde ich in Zukunft garantiert keinen Alkohol mehr trinken. Nicht das Vermeiden bringt den Erfolg, sondern das bewusste handeln mit dem wissen aus der Vergangenheit, und dem Zielzustand.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #39 am: 17.05.2018 10:40 »
Lieber Gregor,
du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich die kreativen und professionellen Rockideen auf Pinterest sehe, dann frage ich mich auch, warum das nicht alle Männer tragen.

Der Vorteil von Pinterest ist der enorme Umfang der Fotos. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei (vom Tomboy bis zum Sissyboy).


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #40 am: 17.05.2018 10:49 »
Verstehe ich dich richtig Harry,

dass dir Entwicklungen auf Grundlage der Vergangenheit zu wenig visionär sind? Meinst du, dass nur „revolutionäre“ Ideen, die mit der Vergangenheit brechen, die Kraft haben Dinge grundlegend zu verändern; während Veränderungen am Status Quo nur marginal etwas verbessern können?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #41 am: 17.05.2018 11:23 »
Hallo Holger!

Ich würde sagen, dass man das nicht Allgemein sagen kann, sondern auf die Situation ankommt. Wenn mir etwas in der Basis bereits zusagt, dann werde ich nicht immer wieder auch die Basis neu Erfinden... Auf der anderen Seite wenn etwas gar nicht Funktionieren will ist es besser alles Vergangene über Bord zu werfen.

Es kommt natürlich immer auf den eigenen Anspruch an, wie schnell man Veränderungen haben möchte, aber um z.b. eine neue Verhaltensweise möglichst schnell zu lernen muss man sich von vielem Vergangenem möglichst rasch trennen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum Männer keine Kleider und Röcke tragen dürfen
« Antwort #42 am: 17.05.2018 23:40 »
Lieber Harry,

nun waren Röcke und Kleider in der Vergangenheit in unserm Kulturkreis ja schon lange auch Männerkleidung. Ich denke, daran anzuknüpfen, ist nicht ganz verkehrt.

Allerdings waren die Gesellschaften damals trotzdem sehr patriarchalisch und hierarchisch. Und was wollen wir ja gerade nicht sein. Wir wollen statt dessen Gleichberechtigung, Emanzipation, Inklusion usw.

Also geht es nicht darum, die Uhr zurückzudrehen, sondern zu sehen, wie es mal war und wie es derzeit ist und wir wir es gerne hätten. Und dann gucken, wie man aus Vergangenem und Gegenwärtigem lernen kann, um zu erreichen, was wir erreichen wollen.

Ein völliger Traditonsabbruch würde aber den Kontakt zu vielen Menschen ebenfalls abbrechen.

LG Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up