Autor Thema: Festplattencrash  (Gelesen 45059 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #60 am: 27.03.2019 05:51 »
Ich habe dafür eine externe Raid1 Festplatte, die macht das automatisch. Sie hat intern zwei Festplatten, die gespiegelt werden. Fällt eine aus, kann man sie ersetzen und sie wird automatisch von der zweiten wiederhergestellt.

Hallo!
Ich darf mir erlauben noch einen technischen Aspekt zur Sprache zu bringen:
Die Sicherheit in der man sich mit gespiegelten Platten wiegt ist mehr als trügerisch: Jeder Schaden der den Originaldaten passiert wird auch gleich auf die Kopie auf der zweiten Festplatte gespiegelt. Diese Art der Sicherung deckt zwar die seltenen Materialschäden ab, alles andere aber nicht.
Das heißt wenn ich meine Daten versehentlich lösche, überschreibe, anderweitig schrotte dann sind sie ja auch in der Kopie gelöscht. Wenn sich ein Virus meines Systems bemächtigt und Daten schädigt, löscht, verschüsselt, dann kann er das mit allen Festplatten am System machen und es wird natürlich auch sofort gespiegelt.

Ein Raid System ist "nett", ersetzt aber die Sicherung auf einem Datenträger nicht der an einem anderen Ort gelagert ist.
lg

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #61 am: 27.03.2019 07:50 »
Ich habe dafür eine externe Raid1 Festplatte, die macht das automatisch. Sie hat intern zwei Festplatten, die gespiegelt werden. Fällt eine aus, kann man sie ersetzen und sie wird automatisch von der zweiten wiederhergestellt.

Hallo!
Ich darf mir erlauben noch einen technischen Aspekt zur Sprache zu bringen:
Die Sicherheit in der man sich mit gespiegelten Platten wiegt ist mehr als trügerisch: Jeder Schaden der den Originaldaten passiert wird auch gleich auf die Kopie auf der zweiten Festplatte gespiegelt. Diese Art der Sicherung deckt zwar die seltenen Materialschäden ab, alles andere aber nicht.
Das heißt wenn ich meine Daten versehentlich lösche, überschreibe, anderweitig schrotte dann sind sie ja auch in der Kopie gelöscht. Wenn sich ein Virus meines Systems bemächtigt und Daten schädigt, löscht, verschüsselt, dann kann er das mit allen Festplatten am System machen und es wird natürlich auch sofort gespiegelt.

Ein Raid System ist "nett", ersetzt aber die Sicherung auf einem Datenträger nicht der an einem anderen Ort gelagert ist.
lg

Genau dieser Gedanke spukte bei mir auch im Hinterkopf herum, lieber Hirti. Bei einer händisch kopierten Datei ist das nicht so. Wenn ich das Original aus Versehen lösche oder beschädige, kann ich sie durch die kopierte, noch intakte Datei wieder ersetzen. Vorausgesetz ich bemerke es rechtzeitig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Festplattencrash
« Antwort #62 am: 27.03.2019 08:53 »
Hallo!
Ich darf mir erlauben noch einen technischen Aspekt zur Sprache zu bringen:
Die Sicherheit in der man sich mit gespiegelten Platten wiegt ist mehr als trügerisch: Jeder Schaden der den Originaldaten passiert wird auch gleich auf die Kopie auf der zweiten Festplatte gespiegelt. Diese Art der Sicherung deckt zwar die seltenen Materialschäden ab, alles andere aber nicht.
Das heißt wenn ich meine Daten versehentlich lösche, überschreibe, anderweitig schrotte dann sind sie ja auch in der Kopie gelöscht. Wenn sich ein Virus meines Systems bemächtigt und Daten schädigt, löscht, verschüsselt, dann kann er das mit allen Festplatten am System machen und es wird natürlich auch sofort gespiegelt.

Ein Raid System ist "nett", ersetzt aber die Sicherung auf einem Datenträger nicht der an einem anderen Ort gelagert ist.
lg

Tja, aus diesem Grund habe ich ein Silvesterritual entwickelt, das ich schon lange praktiziere, in dem ich immer alle Daten am Jahresende auf eine Festplatte sichere, die dann bei meiner Schwiegermutter gelagert wird. Leider hat es beim letzten Mal auch noch fast den ganzen ersten Januar gedauert - mittlerweile 5TB brauchen ihre Zeit :-\

Unter der Zeit lagert alles auf einem RAID5, das Täglich inrementell auf ein anders RAID5 gesichert wird. So kann ich auch Versionen von vergangenen Tagen, Wochen oder Monaten, die ich vielleicht auch absichtlich überschrieben habe, wieder zurück holen.

VG
Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Festplattencrash
« Antwort #63 am: 27.03.2019 09:03 »
Hast du den Riesenschrank etwa bei dir zu Hause stehen?
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #64 am: 27.03.2019 09:23 »

Unter der Zeit lagert alles auf einem RAID5, das Täglich inrementell auf ein anders RAID5 gesichert wird. So kann ich auch Versionen von vergangenen Tagen, Wochen oder Monaten, die ich vielleicht auch absichtlich überschrieben habe, wieder zurück holen.

VG
Cephalus

Gute Guete, was fuer eine Vergeudung  von Lebenszeit.

Hoffentlich sind Deine Erben in der Lage, auf Deine Daten zuzugreifen. Sonst landet das ganze Zeug nach Deinem Ableben auf dem Muell.

LG
Hajo

Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. (Psalm 90,12)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #65 am: 27.03.2019 10:03 »

Unter der Zeit lagert alles auf einem RAID5, das Täglich inrementell auf ein anders RAID5 gesichert wird. So kann ich auch Versionen von vergangenen Tagen, Wochen oder Monaten, die ich vielleicht auch absichtlich überschrieben habe, wieder zurück holen.

VG
Cephalus

Gute Guete, was fuer eine Vergeudung  von Lebenszeit.

Hoffentlich sind Deine Erben in der Lage, auf Deine Daten zuzugreifen. Sonst landet das ganze Zeug nach Deinem Ableben auf dem Muell.

LG
Hajo

Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. (Psalm 90,12)

Das sind Fragen, die man bedenken muss, wenn man es vererben will: Technischen Zugang, Passwörter usw. sollten dann im Testament stehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Festplattencrash
« Antwort #66 am: 27.03.2019 10:36 »
Gute Guete, was fuer eine Vergeudung  von Lebenszeit.

Hoffentlich sind Deine Erben in der Lage, auf Deine Daten zuzugreifen. Sonst landet das ganze Zeug nach Deinem Ableben auf dem Muell.


Im Gegenteil Hajo!  ;D
Einmal im Jahr einen Kopiervorgang händisch starten empfinde ich als nicht relevant, der Rest läuft seit Jahren ohne Eingriff automatisch.
Wenn mich die beerben, von denen ich das hoffe, werden sie damit umgehen können und am privaten Teil höchst wahrscheinlich auch Interesse haben.
Der Rest sichert meine Geschäftsgrundlage und die meiner Frau: Jeweils Kunden-, Lieferanten-, Steuer- und andere Firmendaten.

Hast du den Riesenschrank etwa bei dir zu Hause stehen?

Ja, der wohnt in einem kleinen Kellerraum

VG
Cephalus

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Festplattencrash
« Antwort #67 am: 28.03.2019 07:28 »
Hallo Cephalus,

Zitat
Tja, aus diesem Grund habe ich ein Silvesterritual entwickelt, das ich schon lange praktiziere, in dem ich immer alle Daten am Jahresende auf eine Festplatte sichere, die dann bei meiner Schwiegermutter gelagert wird. Leider hat es beim letzten Mal auch noch fast den ganzen ersten Januar gedauert - mittlerweile 5TB brauchen ihre Zeit :-\

Unter der Zeit lagert alles auf einem RAID5, das Täglich inrementell auf ein anders RAID5 gesichert wird. So kann ich auch Versionen von vergangenen Tagen, Wochen oder Monaten, die ich vielleicht auch absichtlich überschrieben habe, wieder zurück holen.

Wäre es nicht einfacher, das zweite RAID bei der Schwiegermutter hinzustellen und die tägliche Sicherung via Internet durchzuführen? Dann würdest du dir die Aktion am Jahresende sparen und die Daten wären immer aktuell.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #68 am: 28.03.2019 07:56 »
Wieso hast Du denn erst 16 Beiträge, Joe. Waren das nicht schon längst mehr? ???

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #69 am: 28.03.2019 08:17 »
Wieso hast Du denn erst 16 Beiträge, Joe. Waren das nicht schon längst mehr? ???

LG, Micha

hmmm..

es gibt zwei Mitglieder:
"Barefoot-Joe"
mit gut 1900 Beiträgen
und
"Barefoot Joe"
mit 16 Beiträgen.....

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.292
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Festplattencrash
« Antwort #70 am: 28.03.2019 09:16 »
Wieso hast Du denn erst 16 Beiträge, Joe. Waren das nicht schon längst mehr? ???

LG, Micha

Lieber  Micha

MAS2 hat ja auch erst 5 Beiträge.
Aber der kommt nicht mehr zu Wort weil MAS soviel schreibt  ;D

Als zweite Geige hat mans nicht leicht ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Festplattencrash
« Antwort #71 am: 28.03.2019 10:16 »
D.h. technische Probleme zwangen Joe, einen neuen Account anzulegen?

LG aus dem Zug kurz vor Mannheim.

Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Festplattencrash
« Antwort #72 am: 28.03.2019 11:52 »
es gibt zwei Mitglieder:
"Barefoot-Joe"
mit gut 1900 Beiträgen
und
"Barefoot Joe"
mit 16 Beiträgen.....

Hoppla... Das stammt noch aus Zeiten, als man auf die Freischaltung Monate warten musste ;) Ich hatte damals versucht, mich mit verschiedenen Adressen anzumelden, weil ich dachte, es länge irgendwie an meiner Email-Adresse. Und beim letzten Anmelden habe ich wohl den Bindestrich vergessen.

Der ohne Bindestrich könnte gelöscht werden.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Festplattencrash
« Antwort #73 am: 28.03.2019 11:53 »
So, jetzt wieder mit dem richtigen Account.
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen... :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Festplattencrash
« Antwort #74 am: 28.03.2019 11:55 »
Gut zu wissen, dass du keine gespaltene Persönlichkeit hast, Joe.

Gruß,
ChrisBB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up