Autor Thema: Was andere denken …  (Gelesen 9175 mal)

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Was andere denken …
« am: 14.02.2019 22:49 »
Ich arbeite mich hier langsam vorwärts und stelle fest, dass sich unheimlich viel um die Reaktionen der anderen dreht, sowie Mutmaßungen darüber, was sie bedeuten: Ablehnung, Respekt, Begeisterung und so. Meine Erfahrung ist, dass es davon - von diesen Reaktionen - sehr viel gibt, wenn man unsicher ist - also in den Reaktionen zu lesen hofft, ob es in Ordnung ist. Je sicherer ich mir bin, dass das völlig okay ist, desto weniger Resonanz zur auffälligen Kleidung gibt es. Auf einmal wird man nach dem Weg gefragt oder ganz normal als Kunde behandelt. Diese Erfahrung fand ich sehr wertvoll: Ausdruck wiegt viel schwerer als Outfit.

Klar: ich wollte ja Reaktion - und habe sie auch massenfach bekommen. aber inzwischen bin's einfach nur ich.

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #1 am: 14.02.2019 22:50 »
Ich arbeite mich hier langsam vorwärts und stelle fest, dass sich unheimlich viel um die Reaktionen der anderen dreht, sowie Mutmaßungen darüber, was sie bedeuten: Ablehnung, Respekt, Begeisterung und so. Meine Erfahrung ist, dass es davon - von diesen Reaktionen - sehr viel gibt, wenn man unsicher ist - man[/b ]also in den Reaktionen zu lesen hofft, ob es in Ordnung ist. Je sicherer ich mir bin, dass das völlig okay ist, desto weniger Resonanz zur auffälligen Kleidung gibt es. Auf einmal wird man nach dem Weg gefragt oder ganz normal als Kunde behandelt. Diese Erfahrung fand ich sehr wertvoll: Ausdruck wiegt viel schwerer als Outfit.

Klar: ich wollte ja Reaktion - und habe sie auch massenfach bekommen. aber inzwischen bin's einfach nur ich.

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #2 am: 14.02.2019 22:52 »
Oh, komme noch nicht ganz mit diesem Forum klar, pardon.

Eigentlich wollte ich nur ein "man" einfügen.

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #3 am: 14.02.2019 23:00 »
Außerdem unnötig.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #4 am: 14.02.2019 23:20 »
Das steckt in unseren Genen. Die richtige Akzeptanz durch die Mitmenschen war über Jahrmillionen überlebensnotwendig. Das kriegen wir nicht raus. D.h, einzelne schon, aber das müssen starke Typen sein. Und schnell kippt es bei denen in die Asozialität. Da muss man aufpassen, zwischen den Extremen den Mittelweg nicht zu verlieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #5 am: 14.02.2019 23:31 »
Sicher. Uns zu gewöhnen steckt aber auch in den Genen. Wie gesagt: meine Beobachtung ist, dass das Wundern drastisch abnimmt, wenn das eigene Wundern weniger wird. Ich bin sehr weit gegangen, was meine persönliche Zurschaustellung angeht. Und doch wiegt der Ausdruck schwerer als das vordergründige Bild (das ja auch bei jedem anders ankommt, viele bemerken es gar nicht!). Ich hatte das selber nicht gedacht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #6 am: 15.02.2019 00:02 »
Sicher. Uns zu gewöhnen steckt aber auch in den Genen. Wie gesagt: meine Beobachtung ist, dass das Wundern drastisch abnimmt, wenn das eigene Wundern weniger wird. Ich bin sehr weit gegangen, was meine persönliche Zurschaustellung angeht. Und doch wiegt der Ausdruck schwerer als das vordergründige Bild (das ja auch bei jedem anders ankommt, viele bemerken es gar nicht!). Ich hatte das selber nicht gedacht.

Ich nehme auch weniger Reaktionen wahr als zu Beginn meiner "Rockerkarriere", aber meine Frau sagt, wenn sie mal ein paar Meter hinter mir geht, nimmt sie Reaktionen wahr, die ich nicht bemerke. Wenn sie mir dann davon erzählt, muss ich zugeben, das nicht gehört oder gesehen zu haben.

Ich sage dann: "Sollen sie ruhig gucken, denn dann können sie lernen. Dass sie tatsächlich dabei etwas lernen, kann man natürlich nicht garantieren."

Eins ist aber klar: Reaktionen, auch die, die ich wahrnehme, verunsichern mich weniger als früher.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #7 am: 15.02.2019 00:34 »
Genau, und irgendwann fast überhaupt nicht mehr! Angenehm.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Was andere denken …
« Antwort #8 am: 15.02.2019 03:57 »
Sicher. Uns zu gewöhnen steckt aber auch in den Genen. Wie gesagt: meine Beobachtung ist, dass das Wundern drastisch abnimmt, wenn das eigene Wundern weniger wird. Ich bin sehr weit gegangen, was meine persönliche Zurschaustellung angeht. Und doch wiegt der Ausdruck schwerer als das vordergründige Bild (das ja auch bei jedem anders ankommt, viele bemerken es gar nicht!). Ich hatte das selber nicht gedacht.

Ja. Und ein oftmals erfolgreiches Mittel gegen potentiell unangenehmes Wundern ist, sich den Wundernden auf ähnliche Weise mitzuteilen, zum Beispiel, in dem man freundlich oder gar verwundert zurücklächelt und zur Not auch mal signalisieren kann, dass man sich selber nicht so wichtig nimmt. Dann merken nämlich viele Wunderer, dass sie Dich nicht verletzen können, auch wenn sie lauthals gelacht haben sollten. Das nimmt nicht nur Spannung aus der Situation, das verschafft Dir auf Dauer auch eine dickere Haut.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Was andere denken …
« Antwort #9 am: 15.02.2019 04:13 »
Auf einmal wird man nach dem Weg gefragt oder ganz normal als Kunde behandelt.

Das war ich schon immer, ganz normaler Kunde. Die wollen ja mein Geld, egal was für ein Idiot ich bin. Es sei denn, es fällt mir fast aus der Hand, wie bei meinem ersten Rock das der Fall war. Da hatte ich dermaßen gezittert, weil die Synapsen im Hirn Alarm schlugen, dass ich doch etwas vollkommen verbotenes machte.

Nach dem Weg gefragt? Erst waren es immer wieder Kinder, die mir entgegenkamen und etliche Sekunden später so 20 Meter an mir vorbei wieder zurück galoppierten, sich umdrehten und schnellen Schritts erneut an mir frontal vorbeigingen, und so taten, als würden sie mich nicht anschauen.

Später häuften sich die Leute, die sich bei mir nach dem Weg erkundigten. Ein paar davon allerdings, die scheinbar wirklich in ihrer Orientierungslosigkeit meine "abweichende Optik" vermutlich gar nicht wahrgenommen haben. Ich nenne das für mich den "Bad-Kissingen-Effekt", weil mir das dort zum ersten Mal passiert ist und in nur einer Stunde es sich gleich noch zweimal wiederholte.

Beides kommt inzwischen bei mir eher weniger vor. Nun sind es im Grunde fast nur noch ziemlich kleine Kinder, die mich nach der Uhrzeit fragen (nachdem sie vorher mit ihrem Handy so rumgekaspert haben, dass mir fast nicht aufgefallen wäre, dass sie ein Bild von mir gemacht haben).

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #10 am: 15.02.2019 06:15 »
Auf einmal wird man nach dem Weg gefragt oder ganz normal als Kunde behandelt. Diese Erfahrung fand ich sehr wertvoll: Ausdruck wiegt viel schwerer als Outfit.

In kleineren Ortschaften werde ich oft von Passanten gegrüßt, gelegentlich gehäuft von Mitbürgern mit Migrationshintergrund. Natürlich grüße ich freundlich zurück. Womit ein Teil der Grüßenden ihr Ziel erreicht hat: sie wollen meine Stimme hören, weil sie sich nicht klar darüber sind, welches Geschlecht ich habe.  ;)

Andere Menschen sind einfach nur freundlich. Und das ist gut so.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

manfred58

  • Gast
Re: Was andere denken …
« Antwort #11 am: 15.02.2019 06:19 »
Sicher. Uns zu gewöhnen steckt aber auch in den Genen. Wie gesagt: meine Beobachtung ist, dass das Wundern drastisch abnimmt, wenn das eigene Wundern weniger wird. Ich bin sehr weit gegangen, was meine persönliche Zurschaustellung angeht. Und doch wiegt der Ausdruck schwerer als das vordergründige Bild (das ja auch bei jedem anders ankommt, viele bemerken es gar nicht!). Ich hatte das selber nicht gedacht.

Ich glaube das es zum größten Teil an der Selbstwahrnehmung liegt. Empfindet man sei Outfit als gut und stimmig ,so trägt man das nach aussen . Man tritt selbstbewuster und auch freundlicher auf . Das geht wie von selbst . Negative Resktionen nimmt man nicht mehr wahr.
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #12 am: 15.02.2019 09:17 »
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Eigentlich schade! Sollte Unsicherheit bei anderen nicht Hilfsbereitschaft hervorrufen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #13 am: 15.02.2019 09:29 »
Ich habe die Reaktionen in der unsicheren Phase fast durchweg positiv und konstruktiv erlebt. Und es gab eben mehr davon.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #14 am: 15.02.2019 10:04 »
Ich habe die Reaktionen in der unsicheren Phase fast durchweg positiv und konstruktiv erlebt. Und es gab eben mehr davon.

Ich habe beides erlebt. Wobei ich auf Anfeindungen konfrontativ reagiert habe, wonach die Schwuchtelrufer usw. schnell eingelenkt haben und die Spießer einsahen, dass ich nun mal anderer Meinung bin. Auf positive Reaktionen habe ich meist differenziert reagiert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up