Aber ich habe eh immer noch den Eindruck, dass Du unter "Bewusstsein" was anderes verstehst als ich. Für Dich scheint das Funktionieren von Lebensfunktionen zu genügen, um ein Bewusstsein anzunehmen. Für mich ist ein Bewusstsein, das sich aus den Lebensfunktionen entwickeln kann, aber nicht muss. Auf jeden Fall gehen demnach die Lebensfunktionen dem Bewusstsein voraus.
Ohne Lebensfunktionen kein Bewusstsein. Ja. Falls doch, dann ist das Esoterik, Religion oder sonstige Weltanschauung.
Ohne Lebensfunktionen kein Bewusstsein. Ja.
Und ich glaube nicht, dass wir unter Bewusstsein so grundsätzlich andere Dinge sehen.
Das einzige, was wir anders sehen ist:
Für Dich scheint das Funktionieren von Lebensfunktionen zu genügen, um ein Bewusstsein anzunehmen. Für mich ist ein Bewusstsein, das sich aus den Lebensfunktionen entwickeln kann, aber nicht muss.
Genau. Naja, nicht ganz genau:
Für mich ist das Funktionieren von Lebensfunktionen nötig, Bewusstsein zu bilden. Für mich ist aber auch das Bewusstsein nötig, diese Lebensfunktionen am Funktionieren zu halten.
Kurzum: Kein Leben, das sich über mehrere Generationen halten kann, ohne Bewusstsein!
Ich bin sogar der Meinung, dass das nicht einzig nur ein Einzeller als eigenständiger Organismus hat bzw. jeder andere höherer mehrzelliger Organismus als jeweils eine einzige Instanz pro Organismus.
Ich bin der Meinung, dass das jede einzelne Körperzelle eines Mehrzellers / Vielzellers ebenso hat. Jede Körperzelle unseres menschlichen Körpers, egal wie hochspezialisiert sie ist, braucht ein Selbstbewusstsein, um ihrer Aufgabe gerecht werden zu können.
Und zwar wie ein Akkordarbeiter am Fließband, der immer nur eine einzige eintönige Handbewegung ausübt - hochspezialisiert. Er braucht aber ein Bewusstsein darüber, was passiert, wenn er das nicht tut. Oder nicht korrekt tut. Oder zum falschen Zeitpunkt tut.
Auch dieses Bewusstsein braucht jede einzelne Körperzelle in unserem Körper.
Das Denken darüber, warum der Akkordarbeiter das tut, welchem höheren Zweck das dient, das kann woanders in der Organisation der Firma, irgendwo anders in der Fabrik erfolgen. Das muss der Akkordarbeiter nicht selber leisten.
Und in unserem Körper ist das dann auch woanders zentralisiert und organisiert, dem Großen und Ganzen zu dienen. Und die Strukturen, dem Großen und Ganzen zu dienen, kennen wir von solchen hübschen Aktivitätsdarstellungen unseres Hirns, dessen einzelne Abteilungen dann bestimmte Aufgaben zugewiesen werden. Und wir denken, Bewusstsein ist bei den gelb und rot aufleuchtenden Arealen angesiedelt. Ich nannte schon irgendwann zuvor - gestern, vorgestern - mal die Unzulänglichkeiten dieser Darstellungen - obwohl sie zweifelsohne interessantes hervorbringen.
Aber mit diesen Bildern - sprichwörtlich

- im Kopf fällt es uns schwer, Bewusstsein woanders als eben in den farbigen Bereichen anzusiedeln. Oder wir siedeln das eben 'feinstofflich' jenseits wissenschaftlich zugänglicher Bereiche an. Dass solche eingefärbten Strukturen aber lediglich die übergeordneten Instanzen sind, die das Bewusstsein im Großen und Ganzen einer Organisation (menschlicher Körper z.B.) dienen, dennoch jede
lebendige Körperzelle ebenso eine solche
für ihren Bereich zuständige Instanz braucht, um zu funktionieren, mag uns sehr schwer begreiflich sein.