Autor Thema: Ey cool  (Gelesen 10069 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ey cool
« Antwort #15 am: 10.06.2019 08:57 »
Guten Morgen

Micha, Du warst wieder viel schneller wie ich zum Schreiben.

Ach, für ein Kleid am Mann gab es früher genug Begriffe:
Gewand, Chiton, Tunika, Kutte, Cotte, Kaftan und in anderen Sprachen auch sicher andere Benennungen.

Wie könnte man heute Cephalus Gewand nennen, um den Menschen die Angst vor dem Begriff "Kleid" zu nehmen, der ja für viele sehr weiblich definiert ist?
Und es sollte auch "cool" klingen.

Mir gefällt das Cephalus-Kleid sehr gut und würde es sorgenlos draußen tragen. Wie es bezeichnet würde von Anderen wär mir weitgehend egal.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ey cool
« Antwort #16 am: 10.06.2019 09:06 »
Ja, genau, Jürgen, ich wollte es nur mal mit einem Wort bewenden lassen. "Gwand" ist im Bairischen übrigens auch eine allgemeine Bezeichnung für "Kleidung". Stimmt doch, Cephalus, oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ey cool
« Antwort #17 am: 10.06.2019 09:14 »
Hallo,

warum das Kind nicht beim Namen nennen. Für mich hören sich Begriffe wie Gewand, Kutte sehr altertümlich an. Aber moderne Kleider - ich habe z.B. aktuell ein knöchellanges Blümchenkleid an - haben meiner Meinung nach nichts mit einem Gewand zu tun.
Ich finde es interessant, wenn Röcke am Mann pauschal als Kilts bezeichnet werden. Zu dem Hintergrund dieser Aussage möchte ich mich nicht äußern. Nur so viel: ich trage sehr gerne Röcke und Kleider, aber ein Kilt gefällt mir nicht. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich bewusst feminin kleiden möchte.

Liebe Grüße
Peter

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ey cool
« Antwort #18 am: 10.06.2019 09:33 »
Ich finde es interessant, wenn Röcke am Mann pauschal als Kilts bezeichnet werden.

Ich glaube, so pauschal sehen das die wenigsten, auch wenn schon immer mal wieder jemand von einem Kilt spricht, wo weit und breit kein Kilt ist ;)

Ja, genau, Jürgen, ich wollte es nur mal mit einem Wort bewenden lassen. "Gwand" ist im Bairischen übrigens auch eine allgemeine Bezeichnung für "Kleidung". Stimmt doch, Cephalus, oder nicht?

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Aber Vorsicht, der Bayer wird an der Aussprache klar erkennen, ob das mittelalterliche Gewand oder die Kleidung allgemein gemeint ist.
Im selben Stil wie auch Maß und Maß nicht verwechselt werden, und immer klar ist ob es sich um ein Getränk oder eine Einheit handelt.
Die Liste wäre jetzt beliebig verlängerbar.
Meiner Erfahrung nach hören nur muttersprachliche Bayern und angrenzende Österreicher den Unterschied
.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ey cool
« Antwort #19 am: 10.06.2019 10:07 »
Ich meine das auch nicht wirklich als Vorschlag, sondern finde die Idee, ein Kleidungsstück unterschiedlich zu benennen, wenn es von Frauen und wenn es von Männern getragen wird, idiotisch. Aber wenn man darauf Wert legen würde, wäre "Gewand" vielleicht ein mögliches Wort für ein von Männern getragenes Kleid.

Cephalus, das ist interessant mit der akustischen Unterscheidung von eigentlich identischen Wörtern. Bayern und Österreicher, genauer Bairisch-Erstsprachler, denn nicht in ganz Bayern und ganz Österreich wird Bairisch gesprochen, hören die Unterschiede, andere nicht. Liegt es dann an dem Kontext des Satzes oder doch an der Aussprache des einzelnen Wortes?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ey cool
« Antwort #20 am: 10.06.2019 11:20 »
Dass deine Nachbarin offen reagierte ist vermutlich der gut situierten Gegend mit hoher Bildung und Einkommensschicht zuzurechnen.
Beim Ronny und der Mandy aus dem Block dürftest du nicht auf so hohes Verständnis treffen in Kleidern aufzutreten. Ganz zu schweigen, dass sich solche Klientels über Gleichberechtigung oder Modefreiheiten ihren Kopf zerbrechen täten.

Beste Grüße
Jan

Also wären Bildung und Wohlstand forderlich für den sozialen Frieden. Da stimme ich Dir zu.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ey cool
« Antwort #21 am: 10.06.2019 11:30 »
Den muss sich jeder selber erarbeiten. In Deutschland hat jeder Zugang zu Bildung und einen einigermaßen hohen Wohlstand im Gegensatz zu anderen Ländern.

Theoretisch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ey cool
« Antwort #22 am: 10.06.2019 14:06 »


Wie wäre es mit "Gewand"?


Ja, warum nicht?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ey cool
« Antwort #23 am: 10.06.2019 14:41 »
Liegt es dann an dem Kontext des Satzes oder doch an der Aussprache des einzelnen Wortes?

Natürlich spielt der Kontext mit, aber wesentlich sind meistens minimale Änderungen der Betonung der Silben, bzw. ein leichtes Anheben oder absenken der Stimme.

Fast ein bisschen so wie in asiatischen Sprachen: Der Europäer ist meist auch völlig überfordert mit dem thailändischen Wort ma. (die Tonbeispiele sind hörenswert).


Dass deine Nachbarin offen reagierte ist vermutlich der gut situierten Gegend mit hoher Bildung und Einkommensschicht zuzurechnen.
Beim Ronny und der Mandy aus dem Block dürftest du nicht auf so hohes Verständnis treffen in Kleidern aufzutreten. Ganz zu schweigen, dass sich solche Klientels über Gleichberechtigung oder Modefreiheiten ihren Kopf zerbrechen täten.

Das kann sein, ist aber eigentlich traurig. Faktisch lebt fast jeder in seiner eigenen Gesellschaft, und hat primär mit Leuten ähnlicher sozialer Struktur zu tun. Einerseits finde ich es für die Gesamtgesellschaft bedenklich, auf der anderen Seite ermöglicht mir diese Tatsache aber auch, mich konfliktfrei in meiner Umgebung, räumlich wie Gesellschaftlich zu bewegen.

VG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ey cool
« Antwort #24 am: 10.06.2019 16:44 »
Das sind ja lustige Tonbeispiele. Ich spielte sie Petra vor, die dann fragte, was denn "Schaf" auf Thai heiße. ;D

Und ja, man spricht ja auch von "Blasen", von denen jeder eine eigene habe. Und das Internet fördert die. Hier sind wir in der Männerrockblase, in der einige Mitglieder schon sauer reagieren, wenn man ein außerblasiges Thema diskutiert wird.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up