Autor Thema: Wahre Helden  (Gelesen 5754 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Wahre Helden
« am: 08.05.2019 21:11 »
Das sind Helden:

https://www.youtube.com/watch?v=53qa8GRkR7A

Da hast du ein wirklich sehr schönes Lied über wahre Helden ausgesucht, gefällt mir mir!

Zudem arbeiten diese Berufsgruppen auch im Schichtwechsel und am Wochenende. Zudem ist die Entlohnung in der Regel mehr als bescheiden.

Ich glaube über längere Zeit kann man das nur durchhalten, wenn es eine Berufung und nicht einfach nur ein Job ist.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #1 am: 08.05.2019 21:22 »
Genau, Matthias!

Dagegen ist das Tragen von Röcken usw. nicht der Erwähnung wert. Weil es sich im Unterschied zu den im Lied beschriebenen Aufgaben jederzeit ohne Probleme abstellen lässt. Zum wahren Heldentum gehört mehr als ein Fingerhut voll Mut. Nämlich Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen in schwierigen Verhältnissen und unter großen Belastungen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Wahre Helden
« Antwort #2 am: 08.05.2019 21:43 »
Genau, Matthias!

Dagegen ist das Tragen von Röcken usw. nicht der Erwähnung wert. Weil es sich im Unterschied zu den im Lied beschriebenen Aufgaben jederzeit ohne Probleme abstellen lässt. Zum wahren Heldentum gehört mehr als ein Fingerhut voll Mut. Nämlich Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen in schwierigen Verhältnissen und unter großen Belastungen.

LG
Hajo

Seltsam, der Bezug "Tragen von Röcken" zu "Held" kommt einzig und allein von dir, sonst hat das niemand erwähnt. Was könnte dahinter stecken, wenn sich eine solche gedankliche Assoziation bei jemandem ergibt?

Gruß
Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #3 am: 08.05.2019 22:39 »
Genau, Matthias!

Dagegen ist das Tragen von Röcken usw. nicht der Erwähnung wert. Weil es sich im Unterschied zu den im Lied beschriebenen Aufgaben jederzeit ohne Probleme abstellen lässt. Zum wahren Heldentum gehört mehr als ein Fingerhut voll Mut. Nämlich Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen in schwierigen Verhältnissen und unter großen Belastungen.

LG
Hajo

Seltsam, der Bezug "Tragen von Röcken" zu "Held" kommt einzig und allein von dir, sonst hat das niemand erwähnt. Was könnte dahinter stecken, wenn sich eine solche gedankliche Assoziation bei jemandem ergibt?

Gruß
Matthias




Doch, das ist gerade auch Mode, Menschen, vor allem junge, als Helden zu bezeichnen, um sie zu motivieren. Und mit Mode haben wir es doch hier zu tun.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wahre Helden
« Antwort #4 am: 09.05.2019 21:20 »
Bei Helden denke ich an Menschen, die viel Menschen töteten, wie Achilles, Hagen, Rambo .... , also nichts, was ich zur Nachahmung empfehle.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #5 am: 10.05.2019 00:32 »
Bei Helden denke ich an Menschen, die viel Menschen töteten, wie Achilles, Hagen, Rambo .... , also nichts, was ich zur Nachahmung empfehle.

Gruß,
Jo

Hermann Hesse nannte die Deserteure die wahren Helden, weil sie ihrer inneren Stimme gehorchten und nicht den Befehlen von Vorgesetzten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wahre Helden
« Antwort #6 am: 10.05.2019 08:37 »
In meinen Augen ist es für einen Helden notwendig aber nicht hinreichend irgendwas anderes zu machen als die Mehrheit.

Im Nachhinein ist es dann genauso wie mit Mut vs. Dummheit:
Das Ergebnis und der Standpunkt des Betrachters führen zur finalen Bewertung.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #7 am: 10.05.2019 09:20 »
In meinen Augen ist es für einen Helden notwendig aber nicht hinreichend irgendwas anderes zu machen als die Mehrheit.

Im Nachhinein ist es dann genauso wie mit Mut vs. Dummheit:
Das Ergebnis und der Standpunkt des Betrachters führen zur finalen Bewertung.

"Anders als die Mehrheit" muss aber nicht bedeuten, dass die Richtung anders sein muss, wie beim Desserteur, sondern kann auch sein, dass die Intensität anders sein kann, wie bei einem Gruppenmitglied, das den Mut hat, eine gefährliche Aufgabe für die Gruppe zu erfüllen. Da haben alle ein Interesse, dass diese Aufgabe erfüllt wird, aber evtl. haben die meisten zu viel Angst, es zu versuchen und einer macht es und ist dann der Held.

Beim Desserteur ist es ja anders: Er stellt sich gegen die Gruppe, weil diese seiner Meinung nach das Falsche tut, und seilt sich ab. Dein Mut besteht also darin, sich gegen die Gruppe zu stellen und seiner eigenen Überzeugung treu zu sein. Die Gruppe wird ihn dann aber nicht als Helden bezeichnen, aber andere Menschen, die auch denken, dass diese Gruppe das Falsche tut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #8 am: 10.05.2019 11:19 »
Beim Desserteur ist es ja anders:

LG, Micha
Ist ein Desserteur ein Mensch, der vor dem Nachtisch (Dessert) abhaut? ::)

(Es gibt Schreibfehler, die einfach zum Schmunzeln sind.)

Tralala….
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wahre Helden
« Antwort #9 am: 10.05.2019 12:25 »
Beim Desserteur ist es ja anders:

LG, Micha
Ist ein Desserteur ein Mensch, der vor dem Nachtisch (Dessert) abhaut? ::)

(Es gibt Schreibfehler, die einfach zum Schmunzeln sind.)

Tralala….

Gern geschehen! Man muss doch auch mal was zum Schmunzeln haben! :)

Lustig: Ich habe überlegt, ob es mit einem oder zwei s geschrieben wird, aber nicht nachgeguckt. Dann dachte ich, "desert" mit einem s sei die Wüste, aber in die Wüste schicken wollte ich einen Deserteur nicht. Dann gönne ich ihm doch lieber das Dessert.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wahre Helden
« Antwort #10 am: 11.05.2019 20:08 »
Bei Helden denke ich an Menschen, die viel Menschen töteten, wie Achilles, Hagen, Rambo .... , also nichts, was ich zur Nachahmung empfehle.

Gruß,
Jo

Ich denke bei Helden eher an das Gegenteil, nämlich Menschen, die andere Menschenleben retten. Oder wie ich im anderen Thread schonmal geschrieben habe, jemand, der für sich selbst Nachteile / Gefahren in Kauf nimmt, um anderen was gutes zu tun.

Stupolew

  • Gast
Re: Wahre Helden
« Antwort #11 am: 13.05.2019 10:41 »
Helden können auch Menschen sein, die Tag für Tag unscheinbar ihr Los tragen und ohne anderen auf der Tasche zu liegen, Hände aufzuhalten oder "Ich" zu schreien, sich mit dem zufrieden geben, was ihnen das Leben beschert. Da kenne ich viele einfache Leute. Das sind meine wahren Helden. Der Rest sind Märchenhelden, die gibt es kaum im richtigen Leben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up